Funkfernsteuerung und 380kV-Leitung

Hallo,
ich weiß nicht, ob das Thema hierher passt, sonst bitte verschieben.
Ich suche Informationen, ob man mit den im Modellbau zugelassenen Fernsteuersystemen auf 35MHz und 2,4GHz Probleme hat, wenn man in der Nähe einer 380kV Höchstspannungsleitung fliegt.
So ein Teil wird in der Nähe unseres Platzes errichtet werden.
Interessieren tun mich Mindestabstände, Störungen, wie machen sie sich bemerkbar, etc.
Bitte nur fundierte Kenntnisse, am Besten mit Quellenangaben, mitteilen.
Mutmaßungen bringen mich leider nicht weiter.
Vielen Dank schon jetzt
Tilo
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tilo

Ich bin kein Fachmann sondern nur Modellbauer und früher mal Funkamateur.
Mit 2,4 GHz Systemen sollte es keine Probleme geben.

Bei 35MHz könnte es Störungen geben entweder durch Reflektionen am Metallmast
das heißt der Empfänger bekommt das Signal direkt vom Sender und Zeitverzögert
als Reflektiertes Signal vom Stahlmast. Bei Empfängern ohne Impulsüberwachung (IPD )
gibt es Wackler.Bei Impulsüberwachung wird das verzögerte Signal ausgeblendet.
Dazu muß man aber sehr dicht am Mast vorbeifliegen.

Probleme könnte es dann noch geben wenn irgend wann mal die Isolatoren dreckig sind
hier bilden sich dann teilweise Funkenstrecken die im 35MHZ Bereich Störungen verusachen können (bei Feuchtigkeit).
Das soll zwar nicht sein kann aber vorkommen und ist nur messtechnisch nachweisbar.
Jedenfalls hatte ich ein Eckmast einer 30kv Leitung der regelmässig alle zwei Jahre im KW Bereich meine Funkgeräte störte.
Der Störmessdienst (heute Regtp )hat das gemesssen und beim Versorger beanstandet. Abhilfe Isolatoren putzen.
Nach vier Jahren wurden die Isolatoren getauscht seitdem ist Ruhe.

Übrigens bei uns wird auch demnächst ein neuer Mast aufgestellt 60m hoch 200m vom Platz entfernt (Stromtrasse Nordsee-Bayern).
Ich will dir den Mut nicht rauben aber dagegen gibt es keine Rechtsmittel oder andere Eingaben es bringt leider nichts.

Gruß Bernd
 

SPOM

User
Meiner Meinung nach möchte ich in so einem Abstand, wo es ev. Störungen geben kann eh nicht fliegen.
Da hätte ich zu viel Angst, dass ich mit dem Flieger wo hängen bleib. :)

MfG
Reinhard
 
...danke für Dein Mitgefühl, ist aber fehl am Platz. Ausgesucht haben wir uns das bestimmt nicht.
Und Weggehen ist nicht, wäre Aufgabe des Platzes ohne Neuansiedlung = Komplettverlust!!!!
 

SUCHER

User
Guten Morgen
Unser Platz ist eingekreist von einer Hochspannungsleitung,ca 350m. Vier Windrädern, ca 250m.Ein Funkmast,ca 25m,und einer Mülldeponie, ca 50m.
Mit 2,4Ghz keine Probleme.
Gruss Günther
 
da seid ihr ja noch besch...... dran als wir.
Bei uns "nur" die spätere 380kV (jetzige 110kV) und auf der anderen Seite die ICE-Trasse als NoGo-Land...
 

SUCHER

User
Guten Morgen

NEIN - wir sind nicht beschissen dran.:)
Dank dieser Lage haben wir eine unbeschränkte Aufstiegsgenemigung.
24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.
Was will man mehr.
Gruss Günther
 
Hi,

Guck Dir auf rc-heli das Video an.
Dort fliegt jemand einen Blade 700 Heli unter/sehr nahe einer Hochspannungsleitung.
Mast/Leitung Ist sichtbar mit auif dem Vid drauf.


Was habt ihr fuer Sender?

Bei Spektrum FlightLog sieht doch mit einem TM1000 schwarz auf weiss im Telemetrie Menue was mit dem Empfang los ist.

Fades A/B/L/R = Antennenausblendungen einer Antenne/SAT
FrameLosses = 1-2++ Antennen komplett abgeschattet
Hold = 45 continuous FrameLosses, Aussetzer

Paar Ground Tests, Live Flug Tests mit Schaumwaffel, Werte auswerten bzw loggen und Du hast Deine Sicherheit????

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,
wir haben von "Billig bis Premium, alle Marken". Ich persönlich werde nach Errichtung mit einer Schaumwaffel einen "Nahtest" machen, dann weiß ich persönlich, was ich "darf".
Mitloggen ist sicher probat, hilft uns aber nicht im Vorfeld und nicht bei 35MHz....
Danke
Tilo
 
Unser Platz hat eine 60 kV - und eine 110 kV - Leitung in unmittelbarer Nähe der Landebahn und innerhalb der genehmigten Flugzone (!). In den letzten 40 Jahren gab es damit weder mit MHz- noch mit GHz-Anlagen Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten