Powerbox übernimmt Weatronic!!

Sei es wie es ist..auf jeden Fall ist die Übernahme durch Powerbox mit Sicherheit eine der glücklichsten Varianten.
Wenn es auch unvermeidliche Änderungen in der Firmen- und/oder Produktstruktur geben sollte, ich denke, dass da ein sehr kompetentes Unternehmen übernommen hat und wie es weiter geht, bestimmt wie immer der Kunde mit seiner Nachfrage....
 

WAWB

User
Hallo,

in der wea-Lounge kann jeder nachlesen, dass die ersten Mitarbeiter schon bei der Arbeitsagentur waren und dass die meisten ortsgebunden sind. Das Wissen in diesen Köpfen ist erstmal weg!

Wer soll denn die restlichen Empfänger verkaufen? Ein Händler verkauft das, was andere aus "haftungstechnischen Gründen" nicht selbst anbieten wollen?
Wer kauft denn einen schachtelneuen Empfänger und verzichtet auf jegliche Ansprüche gegenüber dem Verkäufer bei Mängel oder schlimmerem?

Ich werde am Wochenende auf der ProWing mal nachfragen, wie es weitergeht und wann der erste kleine Powerbox-Empfänger kommt, der meine smart und micro ersetzen kann.
Nachfrage wäre somit vorhanden:D

Viele Grüße von der Ostseeküste

Wolfgang
 

uija

User
Powerbox wird Weatronic nicht gekauft haben, um einfach weiterzumachen. Wenn das ginge, hätte Weatronic nicht Insolvenz anmelden müssen. Letztendlich stellt sich halt raus, dass die Zahlen, deren Interpretation für Viele als Glaskugellesen galten, halt doch recht hatte.
Irgendetwas (Patente, Knowhow, Produktbereiche, Produktionsmöglichkeiten, Maschinen, keiner von uns weiss es genau) wird für Powerbox einen genügend großen Anreiz mitgebracht haben, um zu kaufen. Ungesehen ist da gar nichts gekauft worden, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich denke, dass man jetzt den Gegenwert hat, für das, was man bezahlt hat, und die Weiterführung der Geschäfte eine mögliche Option, aber kein Grund für den Kauf war. Jetzt kann man sich in Ruhe hinsetzen, die Details durchgehen, rechnen, machen und tun und dann entscheiden, wie man weiter macht.
Das passiert (wie schon mal geschrieben hier) übrigens jeden Tag in deutschen Betrieben, die Insolvenz angemeldet hatte und dann übernommen worden.
 

GC

User
Jens,

Dein Optimismus in allen Ehren, aber man hätte bei einer Insolvenz schon vor dem Kauf mit den Mitarbeitern reden können, um zu den Erkenntnissen zu kommen, die jetzt von PB geäußert werden. Oder dies ist nur ein vorgeschobenes Argument?

Ich möchte gar nichts unterstellen, aber insgesamt klingt das, wenn es der Wahrheit entspricht, was PB veröffentlicht hat, nicht besonders professionell.
 
Weatronic ist nur im Hochpreissegment unterwegs, da macht man keinen Umsatz!

Ich denke, das Powerbox das vorhandene Know How nutzen wird, um eine breitere Produktpalette zu etablieren!

Und das bedarf einer gewissen Planungsphase!
 

MichaK

User
Jut, damit werde ich also das System wechseln müssen. Ich bedaure nur die (wenigen) Leute, die einen Wea-Sender gekauft haben. So ein tolles Ding und jetzt nur noch Ramsch ohne gesicherten Service.

Weatronic ist damit erstmal tot - und ob das System wieder aufersteht weiss niemand. Und wenn doch irgendwann dann wird es in vieler Hinsicht zu spät sein, weil die Bestandskunden weg sind.
 

GC

User
Wenn ich Weatronic fliegen würde, würde ich jetzt nicht das System wechseln, sondern die Gunst der Stunde nutzen, um möglichst günstig an einen Zweitsender und mehrere Empfänger zu kommen.

Graupner hat zwar immer wieder neue Software, aber absolut lebensnotwenig sind diese neuen Versionen eigentlich nicht, d.h. auch ohne die Updates könnte ich garantiert noch 5 Jahre mit dem Equipment fliegen, sofern die Hardware das mitmacht.
 

Maggi

User
Warum bitte Wechseln....DAs Zeug ist so wertig und stabil dass ich da locker bis zur Rente damit fliegen kann....Software ist auch soweit OK, bis auf ein paar Features die man nicht zum überleben braucht, stabil und gelungen.....wenn man sich anschaut wie lange die MC24 z.B. benutzt wurde.....

Also mal ganz nüchtern betrachtet kann man den Schritt durchaus nach vollziehen...es steht ja auch in der Meldung dass nun erst Aufgearbeitet werden muss...
Wie jeder weiß wurde die FW und SW von einer externen Firma programmiert...sprich hier ist keinerlei Programmierer Know How im Hause Wea...dass die Programmierung aber teilweise ziemlich schwierig war, war dem geschuldet dass hier Modellbau fremde Personen programmiert haben...ergo kann ich mir gut vorstellen das PB auf keinen Fall so weiter machen will und daher erstmal SW technisch das Teil selber neu aufzieht mit Sachverstand....dass da aber keine Kapazität für die Alt Geräte Pflege mit deren FW übrig ist sollte auch klar sein bei dem kleinen Laden wie PB....also logischer Schritt, man trennt sich elegant im Zuge der Insolvenz und Geschäftsübernahme von diesem Bereich und zieht das mit was zukunftssicher ist....nämlich Sender mit entsprechender FW und RXen....ob man da dann die RX Linie von Wea unbedingt benöigt lass ich mal im Raum stehen.

Somit jetzt gute Nacht von einem zufriedenen und ehrlich gesagt nicht allzusehr erschütterten Wea Nutzer
 

MichaK

User
Ich besitze bisher nur mehrere WEA-Empfänger, das Vario und einen Aufrüstkit für meine Uralt-MC-24, die aber nun bald auseinanderfällt.

Ich wechsle auf jeden Fall, weiss nur noch nicht wohin. ;)
 

Viktor

User
Aus die Maus! Oder wie geht es weiter!

Aus die Maus! Oder wie geht es weiter!

Das Statement von Richard Deutsch ist eindeutig. Es gibt bedingt durch die Insolventz und anschließende Übernahme ein Schnitt nicht nur in kaufmännischer Hinsicht sondern auch in technischer - das aktuelle System wird nicht weitergeführt! Es wird zukünftig keine Updatemöglichkeit auf das neue PB System geben! Aus die Maus!

Ich halte es seitens PB nicht für besonders schlau die Lebensader zu allen bestehenden Kunden abzubrechen. Wenn davon gesprochen wird dass selbst bekannte Bugfixes nicht behoben werden, dann wird aber die Bindung zu den bestehenden Kunden komplett gakappt. Es gibt für altkunden damit weder eine technische noch eine emotionale Bindung zum neuen Eigentümer - höchstens eine negative. Dabei sind es die ersten potenziellen Kunden des neuen PB Systems. So ein Kundenstamm sollte man pflegen weil der Aufbau eines neuen auch Geld kostet. Sind die erstmal weg, fängt man am Markt bei Null an.

Es gibt in dieser Situation im Prinzip zwei Möglichkeiten was man mit den eigenen Sachen weiter macht,
1. alles verkaufen, oder
2. sich mit Empfängern eindecken - was Maggi vorschlägt und was ich auch erstmal gemacht habe.

Zwei Sachen sorgen bei mir aber für ein maues Bauchgefühl:
- die Bugs von denen Richard Deutsch spricht - damit ist wohl der Bugfix xxx89 gemeint - die Frage ist wie stabil ist die neueste FW??
- und die fehlende Gyro Implementierung - die - man hat´s in den Workshops gesehen in Entwicklung war - wie viel Aufwand ist nötig um diese Version fertig zu stellen.


Richard Deutsch spricht von 2-3 Monaten externer Entwicklungsarbeit die sie beauftragen müssten. Im Prinzip haben die Altnutzer ein riesiges Interesse daran. Die Frage ist ob man sich nicht irgendwie zusammen tun kann. Sprich Geld sammeln und die finalisierung der letzten nicht releasten Softzwareversion sammt Bugfixes nicht beauftragen kann.
Das soll als ein ernst gemeinter Vorschlag und könnte folgendermaßen ausseghen:

Die Altnutzer bezahlen die Entwicklung eines nächsten stabilen Software Releases, ich habe keine Ahnung wie viele Sender Verkauft wurden aber das kann ma ja erfahren. Danach wird man wissen ob es realistisch ist.
PB würde die Entwicklung betreuen, sie müssten auch den Vorschlag machen was das Release beinhalten sollte - wobei es im Prinzip um die vervollsändigung des Releases geht welches bei WEA in arbeit war (Bugfixes, Gyro...). Wie der juristischer Konstrukt aussehen soll müsste man prüfen
Umsetzen würden es die bisherigen Entwickler, die aus dem gesammlten Geld bezahlt werden.
Natürlich müsste man sehen was das ganze kosten sollte und be es genügend Altnutzer gibt die bereit wären Geld auf den tisch zu legen.

Ein Versuch wäre es aber wert.
 
hi, erstmal musst du sehen, ob die Entwickler überhaupt zur Verfügung stehen...

ich frage mich: was bringt der Kauf von WEA jetzt noch???
 

grmpf

User
Das ist für die WEA-Kunden ziemlich ärgerlich. Aber rein vom wirtschaftlichen Punkt kann ich das durchaus nachvollziehen. So ein externer SW-Entwickler/Programmierer kostet doch eine gute Stange Geld. 1000€/Tag sind im EDV-Umfeld nicht unüblich, bei gesuchten Spezialisten gerne auch mehr als das Doppelte. Da können die 2-3Monate dann locker mit 40-60.000€ zu Buche schlagen, die internen Kosten für Koordination, Qualitätssicherung etc noch nicht gerechnet. Und dieses Geld muss ja dann auch wieder eingespielt werden. Selbst wenn man mal von 20% Marge ausgeht, dann bedeutet das, dass alleine durch diese Maßnahme 2-300.000€ mehr Umsatz gemacht werden müssten, nur um eine schwarze Null zu erzeugen. Bei niedrigerer Marge oder höheren Entwicklerkosten müsste das Umsatzplus natürlich deutlich höher ausfallen.
Dass da bei PB dann mit dem spitzen Bleistift gegen gerechnet wird ist wohl verständlich. Zumal das Update zwar die Kundenbindung zu den Alt-WEA-Kunden erhöhen würde, unmittelbar aber erst mal keinen echten Gegenwert (sprich Umsatz) bringen würde, da die Updates ja nach der bisherigen Philosophie kostenlos waren.
 

uija

User
Ihr geht alle davon aus, dass PB Weatronic gekauft haben, um die Produkte weiterzuführen. Das halte ich für verblendet der Tatsache, dass man selber begeisterter Nutzer ist. Wieso verlieren sie Kunden? Glaubt ihr, PB hat Weatronic gekauft, um einen Kundenstamm zu bekommen? Ich behaupte mal ganz frech, dass ein Großteil der Weatronic-Kunden gleichzeit Powerboxkunden sind. Dazu kommen aber noch jene, die ne Powerbox mit anderen Systemen fliegen.
Natürlich ist es total blöd für Weatronic-Nutzer, dass PB erstmal nicht das Geschäft weiter führt. Das Geschäft hat aber unglaublich rote Zahlen geschrieben. Wieso sollte PB das also machen? Das Ergebnis wär, dass es ggf. PB mit runter zieht.

Der mir nachgesagte Optimismus (nach meinem letzten Post) ist nicht vorhanden. Ich denke nicht, dass von Powerbox etwas in Richtung Weatronic-Produktpalette kommen wird. Sie werden den Kauf nicht getätigt haben, ohne einen Gegenwert dafür zu bekommen. Dieser Gegenwert ist halt nur einfach weder der Kundenstamm noch die Weatronic-Produktpalette. Das hat PB ja mehr oder weniger selber so kommuniziert.

Die Wut, die hier in Richtung PB geleitet wird, bzw. die Vorwürfe und guten geschäftlichen Ratschläge, sollten sich eben jene ggf. noch mal überdenken. Powerbox hat nichts mit dem aktuellen Zustand von Weatronic zu tun.

Stellt euch vor, ihr habt ein altes Auto. Sagen wir mal, einen grünen Audi 80. Nun möchtet ihr gern ein paar Teile tauschen und macht euch auf die Suche. Ihr findet einen anderen Audi 80 mit Totalschaden nach einem Unfall. Aber all die Teile (Sagen wir ein Sitz, ein Teil des Amaturenbretts und z.B. die Lichtmaschine), die ihr unbedingt braucht sind heile. Die nette Dame, die ihren mit Blümchenmuster lackierten Audi 80 so unheimlich geliebt habt, ihn aber nun einmal kaputt gefahren hat, verkauft euch den Totalschaden für wenig Geld. Ihr baut aus, was ihr gebrauchen könnt, macht euren Wagen wieder fit und bringt den kaputten Rest zum Schrott. Und jetzt kommt die nette Dame und beschimpft euch, wie ihr es wagen könnt, den tollen Blumenaudi zu verschrotten! Den haben doch alle geliebt! Wieso habt ihr nicht alles aus dem grünen Audi in den tollen hübschen (und leider total verbeulten) Blumenaudi gepackt?
 

Tk7

User
Ja was dann PB eigentlich gekauft?
keine Technik, keine Mitarbeiter, keinen Standort, keinen Kundenstamm - was eigentlich
Aufgrund der bisherigen Informationen absolut unverständlich
Zu Info: bin kein WEA-Nutzer, habe aber bisher die WEA-Technik für so interessant gehalten, daß ich bei Vollausreifung incl. Lieferbarkeit von Sensoren/Fremdsensoren einen Systemwechsel für erstrebenswert gesehen hätte
Was PB irgendwann liefert, steht in Sternen; wie die mit Bestandskunden umgehen, sieht man schon jetzt
Gruß Tk7
 

Viktor

User
Ich meinte meinen Vorschlag durchaus positiv und nicht als Wutentbrannt und will PB nicht anstänkern, ich meine es als eine WinWin Situation für Altnutzer UND PB.

Fakt ist, dass PB formal keinerlei Verpflichtungen gegenüber den Altkunden hat - um so mehr wie sie das Produkt als solches nicht weiterführen wollen. Man kann sich darüber ärgern aber für die Insolvenz ist nicht PB verantwortlich. Wir können enttäuscht sein aber rein rational kann man es denen nicht übel nehmen das sie es anders machen wollen.

Fakt ist aber auch dass die Altnutzer ein vitales Intresse an der Fertigentwicklung der aktuellen Softwareversionhaben haben. Ich zumindest würde dafür zahlen.
Das Interesse von PB an so einer Aktion sehe ich als den Versuch bestehende Kunden "zu bahalten" und daraus potenzielle Kunden des neuen PB Systems zu gewinnen. Das wird etwas kosten aber das gewinnen völlig neuer Kunden kostet auch Geld. Könnten wir unsere BAT Sender auf das PB System updaten (von mir aus auch Teile der Hardware für Geld) hätte PB mit einem Schlag xxx Kunden für ihre neuen Empfänger etc. Das ist für PB nicht unbedingt ein zuschuss Geschäft.

Die Frage ist,
1. wie viele BAT Altzutzer gibt es,
2. wären sie breit Geld für ein Update ausgeben, und
3. würde PB die Sache betreuen - der Aufwand für PB ist überschaubar.

Um viel mehr geht es nicht.

Ich würde von realistischen 20-30.000 Euro für die Aktion ausgehen - in Berlin liegen die Tagessätze nicht so hoch wie bei Freiberuflern in Süddeutschland oder in der Schweiz. Das wären die gleichen Leute die es bisher gemacht haben.
 

Adisan

User
Vergleich

Vergleich

Stellt euch vor, ihr habt ein altes Auto. Sagen wir mal, einen grünen Audi 80. Nun möchtet ihr gern ein paar Teile tauschen und macht euch auf die Suche. Ihr findet einen anderen Audi 80 mit Totalschaden nach einem Unfall. Aber all die Teile (Sagen wir ein Sitz, ein Teil des Amaturenbretts und z.B. die Lichtmaschine), die ihr unbedingt braucht sind heile. Die nette Dame, die ihren mit Blümchenmuster lackierten Audi 80 so unheimlich geliebt habt, ihn aber nun einmal kaputt gefahren hat, verkauft euch den Totalschaden für wenig Geld. Ihr baut aus, was ihr gebrauchen könnt, macht euren Wagen wieder fit und bringt den kaputten Rest zum Schrott. Und jetzt kommt die nette Dame und beschimpft euch, wie ihr es wagen könnt, den tollen Blumenaudi zu verschrotten! Den haben doch alle geliebt! Wieso habt ihr nicht alles aus dem grünen Audi in den tollen hübschen (und leider total verbeulten) Blumenaudi gepackt?


Ziemlich daneben Dein Vergleich.
Deine Dame hat etwas verkauft und beschimpft nun den Käufer. Ich habe nichts verkauft ich habe mein Audi 80 (sprich BAT60) noch.

Gruss, Adrian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten