Bautipp RESoholic

Hallo zusammen,
bin gerade am Bau meines RESoholic von AR-Flugmodelle.
Jetzt bin ich gerade dabei die Nasenleiste anzubringen. Habt ihr einen Tipp, wie man die so schön gebogen an den Flügel bekommt?
An den Flügelenden ist doch eine ziemlicher Bogen. Wie habt ihr das gemacht? Das Holz befeuchtet und gebogen oder die Leiste doch gestückelt?
In der Bauanleitung ist das leider nichts beschrieben.
Wäre dankbar für eure Hilfe!

Gruss
Markus
 
Hi,

habe zwar selber keinen RES Flieger mehr, aber ein Tipp kannst du auch so haben: Mach die Leiste feucht und form sie in einer Nagelschablone vor.
Dann sollte das ankleben (nach dem Trocknen) kein größeres Problem darstellen. ;) Überbiege die Leiste etwas, da sich das Holz wieder ein wenig in die
Ausgengsposition zurüch biegen wird.


André
 
Wenn die Leiste zu dick ist und nicht um den geforderten Radis gebogen werden kann, dann kann man sie mit einer dünnen Säge innen bis zum halben Leistenquerschnitt ansägen und dann vorsichtig um den Bogen biegen.

Etwas Sekundenkleber stellt die alte Festigkeit wieder her und leichte Knicke kann man wegschleifen.
 
: Bautipp RESoholic

: Bautipp RESoholic

Hallo
Mache auf dem Baubrett ( oder einem Rest ) eine einfache Nagelschablone. Wasserkessel auf den Herd.
Leiste über Wasserdampf biegen ( Topflappen, da es heiß werden kann). Großer Vorteil: die Leiste ist richtig ohne Spannung vorgebogen, noch feucht und kann über Nacht in der Nagelschablone bleiben! Die Strucktur bleibt ganz und kann dann ohne Spannung leicht eingeklebt werden! Jedes einsägen schwächt die Leiste.:cry:
( und ist nicht fachmännisch )

Gruß, Franz Haas
 
..... Jedes einsägen schwächt die Leiste.:cry:
( und ist nicht fachmännisch ).......

Da muß ich dir widersprechen.
Ist absolut fachmännisch bei Leisten, die nur formgebende Struktur sind und nix zu halten haben. Das reicht, wenn die Leiste eben nur da ist.

Der Bogen ist ja auch gar nicht so eng, alle 2 cm halb ansägen und die Nasenleiste geht spannungsfrei rum.
 

hastf1b

User †
Hallo Franz, die Methode mit den Einschnitten ist im Modellbau durchaus nicht selten. Besonders bei Teilen die nur zur Formgebung dienen und nicht zur Festigkeit beitragen.
Da Holz ein Naturstoff ist hat es das Bestreben auch nach dem biegen mit Wasserdampf wieder in die Ausgangsstellung zurück zu gehen also bleibt immer eine Restspannung vorhanden. Durch einsägen und kleben wird kaum Spannung erzeugt.

Heinz
 
Morg´n Leute,

der Threadstarter hat sich noch gar nicht zu Wort gemeldet, welche der beiden vorgeschlagenen Methoden er anwenden möchte. ;)
Und wir "streiten" uns was besser ist. Wir sollten ihm helfen und nicht die Ratlosigkeit vergrößern. :D

Deswegen sag ichs mal so: Die Nasenleiste ist schon immer ein formgebendes Bauteil mit einem Stabilitätsfaktor - d.h. bei einer D-Box könnten wir den
Faktor vernachlässigen, bei einer Fläche ohne Beplankung wäre dies nicht hilfreich, z.B. beim Pures. Der RESoholic ist in der Beziehung ein "Mischmasch", da
die D-Box nicht ganz bis zum Ende der Fläche reicht. Somit würde ich die Leiste nicht einschneiden sondern vorbiegen. :)

André
 
Hallo Markus

Auch wenn du dich schon "gut" entschieden hast, und ich die Art der Nasenleiste beim Resoholic nicht kenne, möchte ich eine weitere, wie gesagt nicht wirklich wissend ob bei deinem Modell passend, Möglichkeit vorschlagen.
Anstatt der einen stärkeren Nasenleiste, zb. 5mm, 2stk mit 2,5mm, sofern du keine fertig profilierte verwenden willst.
Schichtverleimtes Holz verliert die Spannung, hat aber enorme Formstabilität und Festigkeit. ( Leimbinder)

Bei meinen "GenRes" Flächen (Allegro- Mark Drela) kommt ein 2,5mm Streifen auf die Rippen, nach dem beplanken ein weiterer, Nase verschleifen (schwieriger bei runder Form) fertig.

LG Andreas
 
Hochstarthaken

Hochstarthaken

Hallo zusammen,
bin jetzt kurz vor der Fertigstellung meines RESoholics. Jetzt hab ich nur noch eine Frage zur Position des Hochstarthakens.
Wo würdet ihr ihn anbringen? In der Anleitung ist leider nichts beschrieben.
Dachte so an 60 - 65 mm vor der Flügelvorderkante. Habt ihr einen Tipp!
Ansonsten ist das ein echt filigranes Fliegerchen. Da muss man beim Zusammenbau und vor allem beim verschleifen wirklich vorsichtig hantieren. Ist schon ein riesen Unterschied zu meinem Resolution.

Gruß
Markus
 
Resoholic

Resoholic

Hallo Markus,

habe mir letzte Woche auch einen Resoholic bestellt.
Wäre super wenn du noch ein paar Bilder vom Bau einstellen könntest.

Gruß Frank
 
Hallo Leute!

Habe schon einige Tage nicht ins Forum geschaut und den Beitrag erst jetzt entdeckt. Wer Fragen zum Resoholic hat, kann sich gerne bei mir melden (AR-Flugmodelle). Nummer findet ihr auf der HP. Oder auch Mail schreiben.

Zur Nasenleiste:
Wie im Beitrag schon erwähnt kann diese leicht eingesägt werden, da es sich ja nur um die letzten paar Zentimeter der Tragfläche handelt. Ich selbst habe schon mehrere gebaut und die Nasenleiste einfach so hingebogen und mit Superkleber angeklebt. Gab bisher nie ein Problem.

Zur Hakenposition:
Im Plan eingezeichnet ist die Sicherheitsvariante für weniger geübte. Für optimale Hochstartergebnisse sollte der Haken ca. 5mm vor dem Schwerpunkt liegen.

herzliche Grüße
Roman
AR-Flugmodelle
 
Fertig!

Fertig!

Hallo zusammen,
nun ist es endlich geschafft und mein RESoholic ist fertiggestellt! 😁
Jetzt brauch ich nur noch einen passenden Akku und dem Erstflug steht nichts mehr im Wege.
Was würdet ihr für einen Akku benutzen? Ich habe meinen 800er NiMH Empfänger-Akku aus meinem RESolution zur Probe damit ausprobiert, jedoch kann ich noch ein paar Gramm vorne zum richtigen Schwerpunkt einstellen gebrauchen.Bräuchte so ca. 90 g in der Spitze.
Würde gerne in Richtung LiFe gehen zwischen 900 und 1200 mAh.
Habt ihr damit Erfahrungen?!
Hier noch zwei Bilder von meinem Flieger. Das Abfluggewicht beträgt dann ca. 420 g.
IMG_20160630_102340.jpgIMG_20160630_102245.jpg
Gruß
Markus
 
Flug Erfahrungen?

Flug Erfahrungen?

Hallo,

Hat nun schon jemand Flugerfahrungen mit dem Modell?
Ich sah gestern ein fertiges Modell. Die Flächenbefestigung erschien mir nicht sehr vertrauenerweckend, zwei Winz-Kohlestäbe vorne und eine Scheibe mit Schraube hinten, die beide Flächenhälften anpresst.
Mir wurde von miserabler Seitenruderwirkung berichtet, wüsste gerne, ob dass bei anderen auch so ist.

Gruß Hans
 
Flugerfahrung RESoholic

Flugerfahrung RESoholic

Hallo Hans,

also mein RESoholic fliegt einfach genial und sehr ausgewogen. Von einer schlechten Seitenruderwirkung kann ich wirklich nichts berichten. Ich hab noch einen RESolution und der fliegt ganz ähnlich, nur ist der RESoholic viel filigraner und dadurch deutlich leichter.
Am Anfang hab ich auch ein wenig skeptisch auf die Flügelbefestigung reagiert aber bislang hat sie sehr gut gehalten. Ich hab ihn bislang nur am Hang bei ganz schwachen Bedingungen geflogen, wo alle anderen am Boden auf bessere Bedingungen warteten hab ich mit dem Vogel den Hang gerockt. 😀

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten