Steber Fox 3m: EWD

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen alten Steber Fox erstanden. Mein Vorgänger flog den Flieger mit einer Unterlage hinten unter dem Höhenleitwerk von ca. 2mm Höhe. Gleichzeitig war der Schwerpunkt ca. 1 cm weiter vorne als in der Bauanleitung angegeben.

Kann mir jemand sagen ob das Sinn macht ?

Da der Verbinder (10 mm GFK) meiner Meinung nach deutlich unterdimensioniert ist, möchte ich den Flieger so leicht wie möglich machen. Den Schwerpunkt also, wie in der Bauanleitung angegeben bei 6,5 cm wählen. Habe dann aber Bedenken, dass die Veränderte EWD Probleme machen könnte.

Wer kann mir was dazu sagen ? Vielen Dank vorab.

Gruß Ralph
 
Hallo Ralph,

ja, das macht Sinn. Zu einem weiter vorne liegenden Schwerpunkt gehört eine größere EWD. Der Abfangbogen ist dann stärker. Der Flieger wird träger.
Wenn Du den Schwerpunkt wieder zurückverlegst mußt Du auch die EWD wieder verringern. Der Abfangbogen wird dann schwächer. Der Flieger wird agiler.

Gruß

Joachim
 
EWD bei Steber Fox 3m

EWD bei Steber Fox 3m

Hallo Joachim,

danke für deine Antwort. Meine Frage ist dadurch aber nur zum Teil beantwortet: ist die EWD bei der 3m Fox von Steber bei SP gem. Anleitung (6,5 cm) korrekt, oder sollte sie auch dann verändert werden ?

Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen.

Danke und Gruß Ralph
 

musger

User
EWD

EWD

Fang erst mal vorne an und mess die jetzige EWD aus. Wenn sie nicht stimmt auf 1 Grad einstellen und genauen Schwerpunkt erfliegen.
Gruß Carsten
 
Hallo Ralph,

zu den Einstellwerten zum Steberfox kann ich Dir leider keine modellspezifischen Werte nennen. Meine Angaben oben haben allgemeingültige Bedeutung.

Durch eine Änderung des Schwerpunktes veränderst Du vor allem die Flugeigenschaften. Die Gewichtsveränderung durch Bleizugabe oder -entnahme ist dabei eher zweitrangig.

Wenn Dir der GFK-Stab zu schwach erscheint, dann würde ich Dir einen Stahlstab empfehlen. Was spricht denn dagegen? Die 5 kg - Grenze dürfte doch noch weit sein, oder?

Ich würde außerdem erst mal mit den Einstellwerten des Vorbesitzers fliegen. Beim Fliegen merkst Du dann ob sie Dir liegen oder nicht und mußt gegebenenfalls eine Änderung vornehmen.

Du kannst davon ausgehen, das der Fox mit nach vorne gelegtem Schwerpunkt (und gleichzeitig vergrößerter EWD) gutmütiger und eigenstabiler fliegt. Er wird sich stärker abfangen, als mit den herstellerseitigen Einstellungen. Im Rückenflug mußt Du dann aber mehr Tiefe drücken. Er ist nicht mehr so neutral.

Daraus, dass Dir diese Zusammenhänge nicht klar sind, würde ich jetzt mal schließen, dass Deine Erfahrung noch nicht so groß ist. Und in diesem Fall sind die Einstellungen des Vorbesitzers wahrscheinlich ziemlich richtig für Dich.

Gruß

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten