Destiny von Valenta elektrifizieren?

Ted

User
Hat jemand schonmal den Destiny von Valenta mit einem Elektroantrieb ausgerüstet? Wenn ja, was habt Ihr eingesetzt?

Ted

PS: Habe gerade den neuen AXI2217/12 gefunden. Wäre das nicht was dafür? Wird den Flieger nicht gerade in die Luft reißen, dafür aber gutes Preis/Leistungsverhältnis
 
Micro Floh/Destiny elektrisch

Micro Floh/Destiny elektrisch

Hallo Ted,

ich habe den Destiny elektrifiziert:
Hacker B 20-18L+4:1 Getriebe mit Regler Multicont BL 27 mit BEC,
Luftschraube 12" x 8",
8 KAN-Zellen (1100 mAh),
Fluggewicht: 856 Gramm.
Es ist zwar alles sehr eng, geht aber noch gerade so.

Flugverhalten: nachdem Du die EWD richtig eingestellt hast (siehe auch die anderen Kommentare zu diesem Thema hier im RCN) fliegt das Modell sich schnell, aber i.O., Ist aber definitiv kein Thermikschleicher mehr.
Gewichtsmäßig ist sie, so denke ich, am oberen Ende des aktzeptablen angekommen.
Insgesamt gefällt mir das Modell nicht so doll. Ich habe bis heute (nach ca. 1 Jahr) nicht die richtige Einstellung zu EWD und Schwerpunkt gefunden, was mir noch nie passiert ist: entweder stimmt das Abfangen nicht (unterschneidet oder steigt extrem steil weg) oder sie wird beim Fliegen sehr kribbelig und die Strömung reißt ab, oder...
Mag sein, daß das auch am Gewicht liegt.
Aber wie schon erwähnt: zu dem Thema EWD beim Destiny gibt es hier schon viele Kommentare.

Gruß

Detlef
 
hab da ma ne frage!!Würde denn der Axi 2212/36 reinpassen!!habe vor den destiny zu kaufen und wollte den wenn dann schon elktrifizieren!!Weil wir im münsterland flíegen,da sind keine berge!!^^weil der axi ist da!!außderdem auch noch nen lipo!!der powerhouse 2100 3s,der würde reichen,wa?^^

Gruß lukas
fliege was du willst
 
Hallo Lukas,

ich habe die Destiny elektrifiziert. Der Motor entspricht etwa einem Hacker A20-20L oder A20-12XL (er hat 1084 rpm/V bei 67g). Es ist zwar eng in der Destiny, aber es geht auch mit 28mm Außenläufern noch recht gut. Ein Kamerad hat mir einen "speziellen Spezialspant" :cool: aus Alu auf der Drehmaschine erstellt der es mir auch erlaubte den nicht runden(!) Rumpfquerschnitt in perfekt rund zu korrigieren :D damit der Spinner anständig passt ;-)) In Holz / GFK / CFK wird's etwas schwieriger.

Maßnahmen:
1. LW-Servos sind auf Brettchen hinter der Flächenauflage montiert. Das Brettchen ist mit zwei Schrauben durch den Rumpfboden fixiert.
2. Die Bowdenzüge nach hinten habe ich totgelegt und das LW mit Schubstangen angelenkt (Kohlerohr D5d3mm - viel zu stabil)
3. Der Empfänger liegt unter der vorderen Flächenbefestigungsschraube
4. Alles was "Kabinenhaube" ist, steht dem Antrieb zur Verfügung. Akku ist ein 1300'er Hypercell von Staufenbiel, Regler ist ein Castle Creations 35.

Als Luftschraube fahre ich eine 13x7" Graupner mit 30mm Spinner von Simprop. Der Motor nimmt damit etwa 19A und zieht die Destiny ohne Probleme und zügig(!) bis an die Sichtgrenze (ist bei 1380mm Spw. ja nicht weit also auch entsprechend oft möglich!)

Aufgrund einer Störung zwischen den Ohren ist meine Destiny derzeit leider "geerdet" aber sie macht riesig Spass in dieser Konfiguration wenn Du heizen willst. Durchzug hat sie allerdings nicht besonders und sie fängt viel zu stark ab. Die Diskussionen über zu große EWD bestätigen sich also auch bei meinem Hobel.

Bei Interesse kann ich ja mal Photos machen und hier reinstellen. Das geht dann aber erst nächste Woche.

cu

Markus

Edit: Mit dem 2100'er wirst Du evtl. Platz- und SP-Probs haben.
 
Destiny Elektro

Destiny Elektro

Ein Freund von mir hat einen Hacker B 40 9 S mit 3 Lipo 2200 ausgerüstet geht damit senkrecht steigend ist vielleicht ein wenig zuviel ;)
MFG
Berndi68
 
Destiny Elektrisch

Destiny Elektrisch

Jetzt habe ich noch was vergessen habe in einem Ozelot mit einem Meterfünfzig Spannweite einen AXI 2217/12 mit 3 Lipo 2200 geht damit senkrecht ca. 32 Ampere hat aber nur 720 Gramm Abfluggewicht ! Der Destiny hat aber ca. 900 Gramm zum zügigen steigen dürfte es reichen !
MFG
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten