Klemm L25 von Extron-Pichler

Mue29

User
Hallo Modellfluggemeinde,
ich bin neu hier und habe nach etwa 35 jähriger Abstinenz vor ein paar Jahren wieder mit dem Modellflug begonnen. Als Jugendlicher habe ich auf Grund der begrenzten finanziellen Mitteln eigentlich nur 2-Achs Segler geflogen.

Nun hätte ich eine Frage an die Experten:

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg wurde dieses Jahr eine Klemm L25 von Extron-Pichler mit 2,2 m Spannweite vorgestellt.

siehe auch: http://extron.pichler.de/Klemm-L-25-2200mm

Der Flieger reizt mich schon, doch stellt sich mir die Frage ob der durch die kurze Rumpflänge von nur 1,3 m nicht stark zum Ausbrechen und Ringelpietz neigt?

Hat vielleicht jemand das Modell schon bekommen und kann hier von seinen Erfahrungen berichten?

Danke schon mal für Resonanz und Kommentare.

Viele Grüße aus dem bayerischen Schwaben

Peter
 
Hallo Peter,

ich habe sie seit einer Woche und am letzten Donnerstag (17.3.) bei bestem Wetter eingeflogen.

Sie startet "wie auf Schienen", und ist nach ca. 5-6 Metern in der Luft.

Ich fliege ohne Kreisel und bin von dem Modell begeistert.

Eine Neigung zum ausbrechen gab es überhaupt nicht. Ich habe 6 Flüge gemacht und dabei etwa 20 Starts und Landungen absolviert.

Das Modell als Komplettset war bereits nach kurzer Zeit ausverkauft.

Im netzt gibt es ein Video aus dem Februar, dass aber von schlechter Qualität ist.

Hier mein Bericht dazu.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/567949-Klemm-25-d-von-Extron-Pichler
 
Das Modell fliegt wie auf Schienen.

Man sollte aber den Schwerpunkt eher auf KOPFLASTIG legen, ansonsten ist das Modell sehr empfindlich auf Höhenruder und reagiert auch stark auf Motorleistungswechsel.

Sehr schönes Flugbild, mit sehr guten Segeleigenschaften.

Mein Tip:
Die Steigung der Luftschraube nicht zu große wählen, dann kann man damit im Landeanflug gut bremsen.
Ein Prop mit 10" Steigung bremste das Modell im Landeanflug kaum, so meine Erfahrung.
 

Mue29

User
Klemm L25 von Extron-Pichler

Vielen Dank an Martin und sunnywelt für die schnelle Antwort. Das bestärkt mich eine Bestellung aufzugeben.

Ich dachte auch an des rundum sorglos Combo-Paket mit Motor, Regler etc.

Eventuell wollte ich noch ein Soundsystem einbauen. Ich denke das geringe Mehrgewicht sollte der Flieger noch vertragen - oder?

Gruß

Peter
 

Mue29

User
Hallo Martin,
laut Internetshop ist das Soundsystem auf Lager, jedoch muss ich wohl einige Zeit auf den Flieger warten...
 
wo gibt es das sound-System bitte?

wo gibt es das sound-System bitte?

wo gibt es das sound-System bitte?
Ich habe gestern bei "Schweighofer.at" bestellt
- bekomme das Comboset kommende Woche

P.S. das oben angesprochene video ist qualitativ wirklich eine Zumutung.
Ich würde mich nicht trauen so etwas ins Netz zu stellen!
 

Mue29

User
Da ist der Wurm drin. Für heute war die erste Teillieferung (Soundsystem) angekündigt. Die Sendungsverfolgung sagte Zustellung zwischen 12:00 und 14:00 Uhr. Als jetzt der DHL Paketbote an der Tür war hatte er leider kein Paket dabei. In der Sendungsverfolgung ist jetzt zu lesen "Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet." DHL schweigt sich leider aus wo das Paket gelandet ist. Als Ort wird lapidar nur Deutschland angegeben. Da ich über Ostern unterwegs bin muss ich wohl bis nächste Woche warten sofern dann DHL den richtigen Weg gefunden hat.
 

Mue29

User
Das lange Warten hat ein Ende

Das lange Warten hat ein Ende

Nachdem der Liefertermin mehrfach verschoben wurde ist die Klemm am Samstag bei mir angekommen. Alle Teile sehen sehr gut aus. Nicht eine Falte in der Bespannung. Einzig die Räder sind nicht so mach meinem Geschmack. Die sind nämlich steinhart und federn daher wohl überhaupt nicht. Was haben die anderen Klemmpiloten für Erfahrungen gemacht?

Hier noch ein Foto der Einzelteile (es ist mir nicht gelungen ein zweites Bild einzufügen):

20160528_125631.jpg

Leider bin ich zur Zeit durch die Folgen eines Fahrradunfalls gehandikapt und kann deshalb nicht mit der Montage beginnen. Ich werde euch zu gegebener Zeit wieder auf dem Laufenden halten.

Gruß Peter
 

Johan

User
Klemm Extron zu Krick

Klemm Extron zu Krick

Hallo Freunde,

ich hätte da mal eine Frage.
Wie ist der Bausatz-qualität vergleich Krick-Extron. Ich weiß das der Extron natürlich wesentlich weniger Arbeit macht. Ist ja ein ARF Bausatz.
Hatte schon mal mit einem Krick Klemm 25d angefangen.Liegt schon seit 10 Jahre im Keller. Zu viel Arbeit.
Für eure Antworten vielen Dank im voraus.
Grüße Johan.
 

AchimP

User
Hallo Johann,
die Qualität des ARF Bausatzes ist sehr gut.
Da ich mir beim Bau sofort ein paar große Löcher in die Bespannung gehauen hatte, wurde die Klemm von mir kurzerhand nach einem Vorbild mit Oracover neu bespannt.
 

Anhänge

  • DSC_2375.jpg
    DSC_2375.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 303
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten