Projet Hornet 1

Hallo!
Habe mal für den einen oder anderen hier sicher eine banale Frage:
Meine alte Hornet hatte folgendes Startverhalten:
Startermotor drehte los und hielt eine bestimmte Drehzahl konstant, während die Vorwärmfase mit Gas und dann die Kerozündung erfolgte.
Dann wurde langsam beschleunigt, Gas abgeschaltet usw. Hat immer toll funktioniert und lies sich anpassen.
Jetzt habe ich wegen einer defekten Platine eine andere Hornet, auch eine alte.
Aber da läuft es so, dass der Motor mehrmals immer nur kurz den Läufer hochdreht und dann wieder losl ässt.
Während dem "Auslauf" dann zündet das Gas, und dann zieht der Motor wieder neu an und fährt den Läufer hoch, Kerostart usw. Geht normalerweise auch.
Jetzt ist es so geschehen, dass mir einmal nach längerem Stehen (Schmierung noch etwas zäh...) der Läufer bei gezündetem Gas auslief und stehen blieb, bevor der Motor wieder anzog, und so die Flamme zum Verdichter raus in den Rumpf fackelte...
Ich hätte gerne den Zustand der ersten Hornet wieder, d.h. der E-Motor soll konstant drehen und bei Zündung langsam weiter beschleunigen.
Ist das eine Sache der Einstellung? Und welche Parameter müsste ich editieren?

Vielen Dank schon Mal vorab!
Hermann
 
in Verbindung, um zu "Projekt" sprechen

in Verbindung, um zu "Projekt" sprechen

Hallo an alle,
Ich habe eine alte KJ66 Turbine, auf die ich die aktuelle Steuereinheit (ein Handwerker mit nur Temperaturregelung ), mit einem "Hornet 3" ändern möchten.
Ich schrieb sowohl auf die Projet Website mit E-Mail, weil ich nicht weiß, welche Geschwindigkeit Sensor kaufen und zu wissen, ob ihre ECU bereits Einstellungen für KJ vorinstalliert hat, aber nicht reagieren,
gibt es jemanden, der eine E-Mail-Adresse hat, zu denen antworten
dank
 
Hallo Hermann,

soweit ich weiß, lässt sich das Verhalten des Starters nicht verändern. Das ist wohl in der Software fest vorgegeben. Mir hat das permanente Drehen des Starters beim Start auch besser gefallen, auch das intermittierende Arbeiten des Starters beim Nachkühlen fand ich besser. aber es gibt sicher auch gute Gründe, warum Projet es nun so macht, wie es ist. Aber wenn es frei wählbar wäre fände ich das gut.

Gruß
Gunnar
 
Hmm... ich konnte auch echt nichts finden, wie man das verändern kann... schade.
Aber danke für Deine Hilfe.
Ich werde damit zwar leben können, aber ich überleg mir,
ob ich nicht auf ein anderes System umsteige. Ich hasse solche Art der Einschränkung...
Als Selbstbauer bist Du da echt nicht so gut dran.
Es gibt aber frei programmierbare Hardware. Da warte ich nur noch auf die Handy-App *lach*

Viele Grüße
Hermann
 
Auf kerostart umstellen ?

Auf kerostart umstellen ?

Hallo Zusammen

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich das Problem gerade richtig verstanden habe du möchtest das die Bine die Gaszündung und das Anflammen auf Kraftstoff mit konstanter Drehzahl macht? Bei der Alten Hornet Ecu kann man sich da mit einem kleinen Trick abhelfen habe ich bei meiner 120er auch gemacht. Es besteht nämlich die Möglichkeit sie im Setup auf Kerosinstart umzustellen und den Starter so einzustellen das sie wie beim anflammen auf Kero-Start auf Gas startet. Das geht so ,;)einfach auf Kerostart umstellen und mit dem Starter rumprobieren auf welcher Spannung er schnell bzw. langsam genug dreht um auf Startgas anzuflammen, dann dreht sie mit konstanter Drehzahl bis zur Heiz Bzw."Heat-up" Phase hoch und man hat die Gefahr des Läuferstillstands nicht mehr.

Gruß Keke
 
Diese Methode ist aber auch ein bisschen mit Vorsicht zu genießen wenn die Starterspannung zu hoch ist kann es passieren das die Flamme aus der Brennkammer raus gepresst wird (Flammenauswurf). Außerdem muss man aufpassen das man die min. temp. vergleichsweise hoch hält da es sonst dazu kommen kann das die ECU flamme erkennt wo garkeine ist und einen wetstart produziert der beim nächsten Versuch garantiert zu einem hübschen Flammenauswurf und abbruch wegen zu hoher Temp. führt ,man muss bei dieser Methode etwas rumprobieren wie es passt ;p bei meiner 120er (69mm Verdichter 66er turbine &6Stick kammer nach schreckling) klappts mit ca 3000U/min beim Anflammen und einer min temp. von 160°C

MfG
Keke
 
Hallo Keke!
Das sind mal Angaben, mit denen ich was anfangen kann!!!
Vielen Dank dafür, werde das mal die Tage angehen und ausprobieren.
Meine Bastelbine ist eine ziemlich alte von Alfred Kittelberger, 12 Sticks und 70er T-Rad, ca. 16 kg Schub bei 120.000 U/min.
Werde Dir berichten, wo die Flamme überall hingespritzt ist *lach*

LG
Hermann
 
Hallo Keke,

auch von mir ein Dankeschön für die Lösung mit dem Anlasser. Ich werde das irgendwann mal testen.

Gruß
Gunnar
 
2.methode gibts auchnoch ;)

2.methode gibts auchnoch ;)

Bei einer unserer älteren Hornets hatten wir es auch so gelöst das wir sie zu Projet geschickt hatten (ursprünglich nur zum Leistungsteil wechsel) und dann haben wir uns direkt die neueste Version der "homebuilder" Programmierung drauf ziehen lassen ,die lässt sich einzeln so programmieren das man das Starterverhalten einstellen kann. Für die Umprogrammierung haben die Jungs von Projet auch nix extra berechnet:) Vielleicht wäre das ja auch noch eine Alternative falls es mit der Umstellung auf Kerostart nicht so ganz hinhauen will

Gruß Keke
 
Hi

mal so nebenbei in die Runde gefragt hat von euch evntl. einer noch ein 66mm Turbínenrad (egal ob neu oder gebraucht) das er für ein guten Preis abgeben würde ?

Gruß Keke
 
Hornet 1...warum?

Hornet 1...warum?

Hallo,
ganz ehrlich....warum fummelt den da immer noch einer mit ner Hornet 1 herum. Beschwert sich dann das keiner Antwortet, und steigt deswegen dann vielleicht auf ein anderes System um?????

Meine Uhr aus den 70ern von Quelle hat auch kein Support mehr.

Tipp: Hornet III Homebuilder kaufen. Da sind schon mehrere Startvorgänge vor konfektioniert.

Schönes WE allen
 
Hallo

dazu sag ich nur das ich die alte Hornet gerne zum versuchen mit neuen Turbinentypen verwende und nicht unbedingt eine neue Hornet 3 direkt nach dem kauf auf dem Teststand mit abbrennen lassen will, da nehme ich lieber die alte und wenn es hier noch Leute gibt die die alte Hornet betreiben möchten gebe ich gerne Tipps wie man mit ihr improviesieren kann.
Warum soll man denn was altes, bewährtes wegschmeißen wenn man es hat und es noch Funktioniert.
Bei meinen neueren Turbinen habe ich auch die Hornet 3 oder die Hornet x verbaut.

Gruß Keke
 
Hallo Marcel :-)

Hallo Marcel :-)

Bei mir ist das so...
Mich hat geärgert, dass ich die ECU einschickte und danach ein ganz anderes wieder bekommen hab.
Das andere Ding ist, ich baue gerne soviel wie möglich selbst.
Ich hab die Kittelberger Turbine komplett überarbeitet, weil ich a) gerne selbst baue, und b) einfach nicht soviel Geld zur Verfügung habe, mein Hobby immer mit dem neuesten Stand der Technik zu betreiben. Das Teil hat jetzt schon ca. 100 Betriebsstunden runter, immer noch die erste Eigenbau-Brennkammer, den 5. Injektor, und kein Keramiklager, sondern Standardlager von SKF.
Getrennte Lagerschmierung mit einfachsten Mitteln, funktioniert perfekt.
Es geht mir eben hauptsächlich um den Erfolg durch die eigene Bastelei, rein mechanisch gesehen.
Und dass die Bastelturbine jetzt, nach zig Optimierungen an den Leitsystemen und zig Tips von Jens und Alfred (Danke dafür nochmal), 16 Kg schiebt, freut mich noch mal mehr.
Übrigens läuft die Bine auch mit einer selbstgebauten "ECU" *gg*
Aber mit einer Hornet geht´s halt leichter.
Vielleicht leiste ich mir dann irgendwann mal eine Hornet 3 oder 18, wenn ich keine Lust mehr zum Basteln hab.
Ok, und an einer gescheiten Pumpe führt natürlich auch kein Weg vorbeit. Kann man aber auch selbst herstellen.
Und, das Binchen treibt eben auch einen selbstgebauten Flieger u.a. mit einem komplett selbst gebauten Einziehfahrwerk an.
Da bin ich auch genau so: Kaufen kann (fast) jeder.
Aber mit einem komplett selbst gebauten Flieger ist das für mich eben nochmal geiler :-)
 

kappi

User
Hallo Düsentrieb,
ich finde das sehr interessant, was Du da schreibst. Ich baue ebenfalls meine KJ 66 selbst und betreibe damit selbstgebaute Modelle (Fahrwerk allerdings von Eurokit). Als ECU benutze ich eine uralt-Orbit (Vorserie!) und starte mit dem getunten Föhn.
Was mich besonders interessiert ist die verwendung der normalen SKF-Lager: Welche verwndest Du da? Welche Drehzahlen fährst Du? und wie ist Deine Schmierung ausgelegt? Ich muß auch mit dem Geld haushalten und suche immer nach neuen Lösungen.
Danke für Deine Antwort!

Gruß Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten