Gewicht von ARF-Composite 2x2

pizz1

User
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage. Ich habe eine ARF-Composite 2x2. Ich habe einen ZDZ 50 NG mit Krummscheid Dämpfer, DPSI 2001, Hitec Servos und Sub C Akkus verbaut.

Meine Personenwaage zu Hause zeigt für die leere Maschine ca. 7 Kg.

Jetzt erfahre ich durch meinen Händler, dass das Modell max. 6 Kg haben darf, weil es sonst nicht mehr gut zu fliegen sei.

Ich fliege die EA nun die ganze Saison. Mir ist absolut nicht negatives aufgefallen.

Mich interessiert es nun aber doch. Könntet ihr mit mal mitteilen, wie schwer den eure Extra's so sind. Ich weiss, dass es mit einem kleineren Motor weniger Gramm wären, aber ich habe nun mal den ZDZ. Und so nebenbei, ich habe nicht übertrieben rumgeklebt.

Besten Dank für eure Bemühungen und ein Gruss Mirco
 
Hi Mirco,
also erst mal hate ich die Aussage das die 2x2 mit 7 kg nicht gut fliegt für Unsinn ! Deine Erfahrungen sagen ja das selbe. Sicherlich wird sie dann im 3 D nicht so einfach zu handhaben sein und bei der Landung vielleicht einen tick schneller. Alles in allem sind 7 kg für eine 2x2 Modell ein ordentlicher Wert und versprechen Spaß am fliegen. Also ich habe die 2x2 mit dem DA 50, MTW Dämpfer und Power Box Sensor ausgestattet mit 2x Lipo. Damit komme ich so auf 6,4 kg trockengewicht. 6kg sind aus meiner Sicht nur elektrisch drin oder wenn mann z.B an der Doppelstromversorgung spart.
Wie auch immer...viel Spaß mit dem Flieger.
Gruß -Stephan-
 
Hallo Mirco,

meine 2x2 Extra ist relativ schwer geworden. Bedingt durch das Hydromount, Dämpferschacht, Doppelstromversorgung, usw. wiegt sie 7,2 kg und läst sich dennoch absolut gut fliegen. Auch beim landen macht die Extra keine Problemme. Sie läst sich sehr langsam fliegen, wo manche schon ein abkippen erwarten. Die Paar 2x2 Extras die ich kenne, sind so um die 6,5 kg-7kg.

Grüsse
Peter
 
Gewicht meiner Extra

Gewicht meiner Extra

Hi Marco,

Meine Extra wiegt mit dem DA50 und MTW Dämpfer und 3-Blatt engel
exakt 6,4kg und fliegt damit mörderrisch. Das mit den 7kg und fliegt nicht mehr
ist absoluter Schachsinn!!. Die flächenbelastung wird zwar etwas größer, aber dein 50er steckt das locker weg!!

lg
Andi
 

pizz1

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte mir doch, dass ich nicht so arg daneben liegen kann. Zumal meine EA auch wirklich hammermässig fliegt.

Jetzt bin ich doch beruhigt. Schöne Grüsse Mirco
 

space4041

User gesperrt
Extra 2x2 Meter von Composite

Extra 2x2 Meter von Composite

Hallo zusammen

ich möchte mir eine Composite Extra zulegen.
Was ich überlege ob ich die 2x2 Meter oder die 230 cm Spannweite
nehmen soll.

Hatt jemand erfahrungswerte mit den Modellen.

Ich möcht mit der Maschine Kunstflug,wie Hoovern und Tourcen üben.

Danke für eure Hilfe.
Gruß Kai:rolleyes:
 
Zum "Üben" würde ich lieber was anderes vorschlagen, vielleicht X-tra Fun von 3W... oder ganz klein Shocky in der Halle... du wirst so wesentlich schneller zum Erfolg kommen da du garantiert nicht >2000Eur so tief fliegst zum üben ;)
 

AS

User
Hallo Kai,

Wie schon oft erwähnt wurde - umso grösser die Maschine umso einfacher gehts zum Schweben und Torquen.
Vor drei Wochen habe ich den Erstflug meiner SuperXtra gemacht, das Teil wackelt im Schwebezustand gleich null, aber das Schöne - sensationelle - daran ist dass die Agilität keinesfalls darunter leidet.

Hier steht dann eher zur Frage wie viel Geld Du ausgeben möchtest. Ich habe deren zwei 2x2 Extra (elektro) und bin sehr zufrieden, eine Kollege hat die 2.3m (3W75) und hat auch viel Spass beim Fliegen....

Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten