Koax Antriebe, wo gibts sowas

Hi,

hab schon öfter mal gegenläufige Luftschrauben gesehen, mit zwei Motoren, bei denen einer eine hohle Welle hat. Wo gibts sowas, und gibt es noch andere Arten (Getriebe?) um gegenläufige Luftschrauben zu realisieren?

Gruß, Tim
 

KILO

User
Hi Tim,
Wofür braucht man das denn außer bei einem hubschrauber? Es gab mal ein projekt eines koax helis. Da wurde die mechanik aber selber entwickelt. Bin mir nicht sicher ob es da einen lieferanten oder hersteller gibt. Das qas ich gesehen habe waren meist eigenentwicklungen.
von welcher größe reden wir denn?
 
Hi Dominik,

ich bin Größenmäßig noch nicht festgelegt, aber zwischen 500 und 1000W wären schon schön. Koaxhelis gab es vor wenigen Jahren ettliche fertig zu kaufen, das war ne richtige Seuche, so wie jetzt die Multicopter.

Aber das meinte ich nicht. Ich suche einen Koaxantrieb für gegenläufige Luftschrauben, für drallfreien Schub. Die Kunstflieger setzen sowas ein. Auch einige Originale haben Koaxprops, wie etwa die Bugatti P100:

100p.jpg
Quelle: http://www.bugattipage.com/newspics5/100p.jpg

Gruß, Tim
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

... ja wo braucht man sowas???
Z.B. beim schnellsten Propellerflugzeug der Welt :-)!

Also ich mußte mich leider von der Idee verabschieden.
Ich wollts auch so wie Hacker lösen. Also eine Übertragung mit Drehrichtungsumkehr mittels Zahnrädern und die andere Übertragung mit Riehmen. Allerdings wollt ich es mit weniger Untersetzung bauen, damit der Wellenversatz und damit der Durchmesser der Antriebseinheit nicht zu groß wird. Da fehlts dann aber leider an passenden kurzen Riehmen.
Letztendlich hab ichs dann wegen fehlender Leistung und mangels Propellerauswahl gelassen.... leider :-(

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0010x.jpg
    DSC_0010x.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0309schnitt.jpg
    DSC_0309schnitt.jpg
    139 KB · Aufrufe: 85

Tigger

User
500 -1000 Watt?!?!
Dann könnte der Himax C3516 was für dich sein!?!?

Mich würde der CR6320 auch anlachen!
Denke mir aber das man auch einen solchen Motor auch selber machen könnte?!?!?


Toby
 
Hi Leute,

danke für die hilfreichen Infos!

Ich habe zuerst auch über den Preis der Hackervariante gestaunt, aber bei näherer Betrachtung halte ich ihn für angemessen. Bei diesem System braucht man nur einen Regler und einen Akku. Bei Systemen mit zwei Motoren braucht man alles doppelt, das schmälert dann gleich wieder einen vermeintlichen Preisvorteil.

Ich habe aber auch nicht nach dem billigsten System gesucht, sondern wollte mir nur mal einen Überblick verschaffen, was mir dank eurer Hilfe gelungen ist :cool:

Gruß, Tim
 
Hallo Tim,

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/96851-Himax-Contra-Rotating?highlight=bugatti

das hier gezeigte Prinzip wäre mechanisch erheblich einfacher und alltagstauglicher als die Stirnrad/Zahnriemen Lösung. Keine Hohlwelle erforderlich, und mit beliebigen Aussenläufern nachbaubar. Ob ein oder zwei Steller - ist wohl nicht wirklich ein Kriterium.

Für die schlanke Nase einer Bugatti vielleicht mit etwas Grübeln über den Einbau verbunden...

H.

P.S.
Die Bugatti heisst einfach "Bugatti 100".
Scotty Wilson hat seine Replica "100P" genannt.
Ettore hatte noch eine "110P" projektiert.
 
Robin Trumpp fliegt seit einigen Jahren einen Koax Antrieb in seiner F3A Maschine und hat da sicher Erfahrung...
 

höfi

User
Hallo Tim,
Ich glaub du suchst genau das hier - www.gsmodels.com !
Schaue unter E-series motors und du findest genau Deine gewünschnten Coax Antriebe !
Habe 2 von Ihnen in Betrieb und es gibt rein gar nichts daran auszusetzen !
Sie machen dir sogar Wicklungen mit deinen gewünschten U/V
Props gibts von APC bis 14", 14" und grösser baut dir Fiala props aus Tschechien
Bei GS ist die Konversation natürlich in Englisch nötig, aber sie sind freundlich und prompt !
Es Grüessli
höfi

PS : die Bugatti P 100 wäre die ultimative Applikation !!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten