Alternativen zum Graupner DES 488

Hallo,
in meiner Edge 540T mit 1,22m Spannweite von Extremeflight habe ich bis jetzt die Graupner DES 488 verbaut.
Leider zittern die Servos bzw. die Ruder sehr stark.
Welche Alternativen gibt es zu diesem Servo?
Habe schon über das Savöx SH-0255 MG nachgedacht, wie sind die?
 
Ich habe mich damals statt den DES448 für die KST DS115 entschieden. Abmessungen und Preis sind ähnlich, wiegen aber ein paar Gramm mehr.
Mit der Genauigkeit bin ich sehr zufrieden, Zittern hab ich keins.
 
Die sehen nicht schlecht aus, habe die bei eBay als Angebot mit Preisvorschlag gesehen, direkt mal Preisvorschlag hingeschickt.
Mal sehen.......
 
Hi,
habe die KST gekauft und inzwischen auch eingebaut.
Bin wirklich sehr zufrieden damit! Schnell, genau, und zittern nicht.
Leider finde ich dass die Position des Kabels sehr unglücklich gewählt wurde. Es ist sehr schwierig das Servo einzubauen, weil immer das Kabel im Weg ist.
Vorsichtiges Vergrößern des Servoschachtes mit einer Feile führte dann zum Erfolg.
Ansonsten sind die Servos sehr gut.
 

Horbach

User
Suche gerade eine Alternative zum DES488, da mir von denen schon wieder eins ausfiel. In diesem Fall soll es wegen dem Servorahmen im Flügel schon identisch sein von den Abmessungen her.

KST DS115 sind irgendwie nirgends mehr erhältlich, MKS DS95 sind so unglaublich teuer, dass ich diese nur im Notfall verwenden will.

KST DS215 sind weitgehend erhältlich und würden für die Grösse passen, sind aber HV-Typen. Weiss jemand, ob die auch an 5V funktionieren (BEC Spannung des Reglers, kann ich nicht erhöhen, da die 3150 im Modell nicht HV tauglich sind :-( )

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel,
Suche gerade eine Alternative zum DES 488, da mir von denen schon wieder eins ausfiel. In diesem Fall soll es wegen dem Servorahmen im Flügel schon identisch sein von den Abmessungen her.
Schau dir mal das Hitec HS-5065MG an. Hat identische Abmessungen und passt daher in den Servorahmen des DES 488 rein! Ich hab´s selber ausprobiert, denn mir sind schon vor einiger Zeit etliche DES 488 ausgefallen und ich musste mich kurzfristig nach Ersatz umsehen. Die Stellkraft ist zwar etwas geringer, reicht aber durchaus noch aus. Ich verwende dieses Servo beispielsweise in einem sehr leichten Pike Perfection F5J (Fluggewicht 1340 g) auf allen Ruderflächen, also auch bei den Wölbklappen. Fazit: funktioniert einwandfrei.

Gruß, Karl Hinsch
 
Noch eine kleine Anmerkung, wenn man die genannten Hitec Servos in Servorahmen einschrauben will, die für das DES 488 gedacht sind:
Die Laschen des DES 488 haben eine Bohrung, die des Hitec aber drei mit jeweils kleinerem Durchmesser. Daher muss die Mittlere der drei Bohrungen mit einem passenden Bohrer etwas aufgeweitet werden, bevor man das Servo in der Servohalterung montieren kann. Die Gehäuseabmessungen stimmen aber überein.

Gruß, Karl Hinsch
 

Horbach

User
Danke für den Hinweis, Karl.

Ich werde mir solche bestellen. Ich werds mal mit denen versuchen. Die kommen auf die QR in einem Eigenbau 2,7m Allzweckelektrosegler.

Gruss, Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten