Wer kennt Rippin Segler

loscho

User
Hallo,
wer kennt die Modelle von Rippin?
- Baukastenqualität?
- Flugverhalten?

Die Modelle sind im Vergleich relativ günstig. Allerdings sind die Angaben in seiner HP sehr dürftig (Gewicht? Profil? Flächeninhalt?); bei Nachfrage erhält man auch keine konkrete Antwort.

Gruß
loscho
 
Hi!

Sind ziemlich einfach gestrickt was den Aufbau der Flächen betrifft.
Kaum Verstärkungen, schon gar nicht im Bereich von Servoschächten...somit "knallt" es dann auch öfter als bei Produkten anderer Hersteller. So gesehen diese Saison auf unserm Platz. Durch den Flächenbruch war der Flieger eh Kernschrott, was ich beim zerlegen der Flächen sah war wenig vertrauenserweckend.

Sorry, ich bin deutlich besseres gewöhnt und selbst zu dem günstigen Kurs ist es mir zu schlecht gemacht.
 

Howi

User
Hallo,ich habe bis jetzt schon 4 Modelle (ASK21,B4,Discus,Calif)von Rippin gehabt und habe sie immer noch und kann nur sageb die Qualität ist gut bis sehr gut,meine Modelle sind alle Vollgas fest.Es muß nicht immer sein das Billig scheiße ist!!!!!!!!!
 

Börny

User
...also bei einem unbespannten Bausatz wird man es wohl selbst gerade noch so hinbekommen, vernünftige Servokästen nebst entsprechender Verstärkung einzubauen.

Und nach Gespräch und Begutachtung am Rippin-stand in Friedrichshafen sind die Flächen alles ander als unstabil.
Wenn man Zeit und Lust zum Bauen hat und vorallem dabei nicht alle Bauschritte schon vorgekaut haben will sondern eigene Lösungen umsetzen möchte, so sind die Rippin-Segler einfach klasse. Fliegen dann auch noch gut.

Natürlich sind die Rippinbausätze nicht mit den ARF Montagekästen aus Osteuropa zu vergleichen, aber siehe oben...

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

loscho

User
............... danke für die Hinweise.

Kann noch jemand was sagen zur ASW 15 3m?
Thermik?
Gewicht?

Loscho
 

Locke

User
Hallo,

ASW 15, 3m :
mit Fahrwerk, Doppelstromversorgung und schwer gebaut ca. 3,6 kg.
Trotzdem angenehm zu fliegen...
...schon lange nicht mehr in der Luft gewesen...

Für das verlangte Geld ist der Preis Fair...
Bei meinem durfte ich damals ( ??? ) die Flächensteckung selbst einbauen.
Bausatzqualität ist gut...


Gruß Pierre
 
Hallo zusammen,

ich würde Euch gerne meine Erfahrung mit einem Rippin Modell mitteilen:

Habe den 3,2m Fox gebaut, der übrigens endgültig bei 3,33m gelandet ist. Es scheint, daß der Hersteller die Randbögen beim Vermessen vergessen hat...
Nun ein par Worte zur Bausatzqualität und zum Bauaufwand:

Rumpf (GFK):
Relativ kleine Naht, gute Oberfläche. Im vorderen Bereich ausreichend stabil, der Schwanz hingegen schien mir deutlich zu schwach. Habe aus diesem Grund beginnend bei der Flächensteckung bis zum SLW hinein durchgehend mit Matte verstärkt. Das bedeutete für mich einen erheblichen Mehraufwand, hatte damit eigentlich nicht gerechnet.
Servobrett, SLW- und HLW Aufnahme müssen selber "erfunden" werden, Material dafür liegt nicht bei. Die Anleitung gab keinen brauchbaren Hinweis.
Flächensteckung muß selber eingebaut werden, keine Markierungen am Rumpf. Fahrwerk muß ebenfalls selbst improvisiert werden. Ich habe eine Radaufnahme aus Alu selber gebaut, mit Bremse und einen entsprechenden Spant dafür.
SLW aus GFK hat eine Endleistenstärke von 3-4mm, keinerlei Anlenkungspunkte vorgesehen.
Die Auflage für das HLW stellt eine EWD von ca. -5° ein... Habe also entsprechend hinten unterlegen müssen. Dadurch ist das HLW nach oben gerutscht, und dadurch streifte es am SLW...
Kabinenrahmen lag tiefgezogen bei. Dieses Schlabberteil paßt allerdings hinten und vorne nicht, war ca. 10mm zu schmal, aber dafür ca. 15mm zu lang. Aus diesem Grund habe ich einen Rahmen aus Holz selbst gebaut.
Die Öffnungen für die kleinen, hinteren Fenster muß man selber machen. Material für die Verglasung liegt nicht bei.

Flächen:
Styro Flächen mit Abachi und Gewebeverstärkung, GFK-Hülsen für Steckung bereits eingebaut.
Die Flächen sind sehr steif, und auch entsprechend schwer. Gesamtgewicht von meinem Fox übrigens (Achtung, Rumpfverstärkung!) knapp über 6 kg. Querruder abgetrennt und verkastet bedeutet bei Rippin: Mit der Kreissäge vom Randbogen in einen integrierten Holm reingefahren. Den Schnitt in Längsrichtung muß man selber machen. Durch die Kreissäge hat man einen ca. 5mm Spalt. Nach Rücksprache mit Hrn. Ernesti soll man das Querruder einfach 5mm weiter nach vorne setzen, der Sprung in der Endleiste würde kaum auffallen...
Ich habe dann doch den Spalt mit einer Leiste wieder aufgefüllt.
Randbögen muß man selber ankleben und dann verschleifen.
Die Rahmen der Störklappen sind unter der Beplankung, mit Bleistift ist die Position markiert, allerdings dummer Weise 15mm zu weit hinten. Bei der zweiten Fläche war ich dann vorgewarnt.
Die Entleiste der Fläche ist so ca. 3-4mm dick, habe deshalb nochmal komplett nachgeschliffen. Hoffe ich habe das Profil dabei nicht allzu sehr verbogen.
Die Wurzelrippe war ca. 20mm länger als die Flächenanformung des Rumpfes. Deshalb hat mein Fox keine durchgehende Trapezform, sondern hinten in der Endleiste nochmal nen Knick.
Alles in allem hatte ich ca. mit 1/4 des Bauaufwands gerechnet, weshalb die Fertigstellung auf Grund von Unlust sich leider um 1 Jahr verzögert hat:-)

Nun zum Fliegen:
Erstmal: Imposante Erscheinung! Optisch gefällt mir mein Fox in dieser Größe wirklich super.
Er ist zwar nicht zum Kurbeln gedacht, aber man muß wirklich sehr vorsichtig sein. Ist man zu langsam und zieht ein bißchen zu viel, gibt’s direkt eine halbe Rolle und ca. 10 Meter Fahrstuhl nach unten. Da merkt man das Gewicht. Flächenbelastung hab ich mal berechnet, lag irgendwo bei 90 g/dm^2
Extrem zickig auf dem Rücken, da muß man wirklich sehr sehr vorsichtig sein beim Drücken, sonst reißt er ab. Selbst wenn man aus einem Turn herauskommt, also eine entsprechende Geschwindigkeit hat, muß man aufpassen.
Rollgeschwindigkeit könnte gerne noch etwas höher sein, ist aber einem Fox angemessen.
Sämtliche Trudelmanöver gelingen natürlich einwandfrei! Zum Abfangen sollte man allerdings 30 bis 50 Meter einkalulieren...
Durchzug ist komischer Weise nicht besonders, die Kiste verliert extrem schnell Fahrt. Das Profil scheint wohl im Schnellflug Schwächen zu haben, vielleicht liegts aber auch an meiner Nachbearbeitung.
Störklappen wirken etwas schmalbrüstig, die hätten ruhig etwas länger ausfallen können. Wenn man sich daran gewöhnt hat klappen die Landungen aber ganz gut, man braucht halt Platz. Die Radbremse hift enorm, der Bauaufwand dafür hat sich mehr als gelohnt.

Fazit:
Gefällt mir der Flieger? Ja!
Würde ich ihn mit nochmal kaufen? Nein! Für mich viel zu viel Bauaufwand.
Gibt es bessere Kunstflug Segler? Ich vergleiche gerne mit meinem Mibo Swift, ist halt ein deutliches Stück kleiner. Aber der Swift benötigt 20% des Bauaufwands, die Qualität (vor allem Fläche) ist deutlich höher (bzw. benötigt so gut wie keiner Nacharbeit), der Durchzug ist besser, die Segeleigenschaften sind besser, und das alles bei gleichem Preis.

Hoffe ich konnte helfen und habe einige interessante Anmerkungen gegeben.
 

Locke

User
Hallo,

kommt immer darauf an, was man für sein Geld haben möchte...
evtl. weiß man garnicht, was noch alles für Modelle auf dem Markt sind...
Manch einer möchte auch noch etwas selbst machen an seinem Modell..., und solche Sachen..., nicht alles vorgesetzt bekommen...

Gruß Pierre
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

hatte 3 Rippin-Modelle. Bei einem (Hot Connection) waren sowohl der Rumpf als auch die Fläche unter aller Sau, das Ding flog aber gut. Beim nächsten (Motorspatz) waren Rumpf und Fläche prima, flog dafür Sch...e bis überhaupt nicht. Beim dritten (weiß den Namen nicht mehr, irgendwas mit 2,80 m) war dann alles gesundes Mittelmaß, aber die Fläche hat in der Luft an der Steckung abmontiert. Kein Holm, Gegenrippe zu dünn, Fläche beim Anstechen angeklappt.

Kleine Anekdote aus diesem Jahr:

Kumpel: "Ey, Jxxx, Dein Flieger montiert gleich ab (Flächen des Hottis biegen sich deutlich)"
Sein Vater, verwandt mit Rippin, mit dem Brustton der Überzeugung:" Datt iss ne Rippin-Fläche, die bekommste in der Luft nicht kaputt!"
Rippinfläche 10 Sekunden später: "Knack"
3 Sekunden später mittem auf dem Platz: "Krrrrrschtbumm"

Die Szene haben wir sogar (mit Originalton!) auf Video ;)

Ein Kollege fliegt eine 4 m + ASW-24, die er wegen zu weicher Flächen von Elektro wieder zum Segler umgebaut hat. So fliegt er sie jetzt allerdings schon einige Jahre und ist zufrieden.
Nunja, in Sachen Qualität hab ich also gemischte Erfahrungen gemacht, in Sachen Flugeigenschaften auch. Mir gefällt Beineke besser, aber das nur am Rande.
 
Also, meine 27 von Rippin hat bei 4,30m ein Gewicht von 7,5 kg,
fliegt hervorragend am hang, hat entsprechenden Durchzug ung geht bei mir so ab 10 m/s in die Luft. Die Flächen sind bretthart, ebenfalls der Rumpf.

o.k., man muß halt noch ne Menge bauen, aber hinsichtlich Preis/Leistung
kann ich Rippin nur empfehlen.

Gruß
 
Hallo

habe auch sehr gute Erfahrungen mit Top-Rippin Fliegern gemacht. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, ordentliche Qualität und robuster Aufbau. Aufschlussreich bei derartigen Diskussionen wäre das Alter des Bausatzes und die Zielstellung bei der Auslegung. (Ich habe auch noch 30 Jahre alte Flieger im Keller, deren Flächen weich sind). Der Qualität wegen und des Preis Leistungsverhältnisses kaufe ich sehr gerne bei Rippin Modelle. (10 Stck. Fox, 1 x Mirage, 5 Stück Me163, .. - bei letzterem sehr offene Kommunikation und eigenkritische Haltung wegen alter Form wie selten bei Herstellern). Aufgrund des Vorliegens meherer Modelle des gleichen Typen möchte ich auch gerne hier die reproduzierbare Fertigungsgüte positiv hervorheben.
Ehrllich...wenn dann noch zu hören ist "schien mir zu schwach...dort ein bissle Kleber, hier noch ne Verstärkung, dort noch ein Kilo drauf...hallo??..-dann aber wenigstens an der richtigen Stelle!!.
Gruß Thomas
 
Hallo,
auch ich hatte einmal sehr ähnliche Erfahrungen (Qualität) mit einem Bausatz von Rippin gemacht, wie "steamtrac" oben schon beschrieben hat.

Sachen wie fehlende Gegenrippen im Styroflügel für die Steckung, unpassende Flächen zur Rumpfanformung, miserable Kabinenhauben (Schlieren) usw. sollten nicht sein.


Sicherlich erfordern diese Modelle einen gewissen Bauaufwand, aber "viel bauen" sollte nicht damit verbunden sein, Fehler und Schlampereien am Modell auszubessern. Aber auch hier wird man mit 10 Antworten ungleich weniger verschiedene Meinungen lesen können.


Gruß
Stefan
 

Howi

User
Stefan Sauer schrieb:
Hallo,
auch ich hatte einmal sehr ähnliche Erfahrungen (Qualität) mit einem Bausatz von Rippin gemacht, wie "steamtrac" oben schon beschrieben hat.

Sachen wie fehlende Gegenrippen im Styroflügel für die Steckung, unpassende Flächen zur Rumpfanformung, miserable Kabinenhauben (Schlieren) usw. sollten nicht sein.


Sicherlich erfordern diese Modelle einen gewissen Bauaufwand, aber "viel bauen" sollte nicht damit verbunden sein, Fehler und Schlampereien am Modell auszubessern. Aber auch hier wird man mit 10 Antworten ungleich weniger verschiedene Meinungen lesen können.


Gruß
Stefan
Hallo,bin zur Zeit einen 4m Fox am bauen von Rippin und kann nur sagen das Teil ist Top,Tragflächen sind Bretthart,Rumpf hat fast keine Lunker,Höhenruder Auflage passt 1A,an meinem Modell gibt es nichts zu mosern!!!!!
 

Anhänge

  • fox 032.jpg
    fox 032.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 34
  • fox 033.jpg
    fox 033.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 77
  • fox 034.jpg
    fox 034.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 89
  • fox 025.jpg
    fox 025.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 88
  • fox 029.jpg
    fox 029.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 79
Howi schrieb:
Top,Tragflächen sind Bretthart

Hallo,
waren meine auch. Aber wenn die Steckung nicht fest ist, taugt der härteste Flügel nichts.

Wie oben schon gesagt, wird man auf die Frage des Autors x-verschiedene Antworten bekommen. Hier ist vielleicht die eigene Erfahrung, wenn auch mit einer eventuellen Fehlinvestition verbunden, die beste Antwort.


Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten