Problem mit Hobbywing Platinum V3 100A Regler

Hallo,
habe ein Problem mit einem nagelneuen Hobbywing Platinum V3 100A Regler!
Er hat genau einen Flug gemacht mit dem Heli und der Governor Store wurde eingelernt. Strom ab und nach Hause. Beim zweiten Flug hat er sich nicht mehr gerührt. Habe ihn an die Hobbywing Prog Box gehängt und dort friert er an der Stelle :
Connecting to ESC ein!!!
Habe mit der Knüppelprogrammierung einen Full Reset gemacht (piepen tut er noch) wieder an die Prog Box und kommt nicht über den Punkt Connecting to ESC weiter. Danach müsste Punkt 1:Brake kommen, wie an meinem anderen funktionierenden Hobbywing Platinum V3 100A Regler.
Auch der Motor will sich nicht mehr drehen .
Prog Box mit Regler an den PC mit Hobbywing Software, bloß kann man dort nichts anklicken, da alles grau hinterlegt ist. Habe alle möglichen Varianten getestet um ihn zu überlisten.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit ihm einen Hard Reset zu verpassen und eine alte Firmware aufzuspielen und danach die neueste wieder rüberzuspielen?
Nur mit sowas kenne ich mich beim PC nicht aus, vielleicht könnt ihr mir ja bitte weiterhelfen? :)

Wäre echt schade, wegen sowas den neuen Regler wegzuwerfen, selbst das BEC funktioniert noch und die eingestellten 6 Volt kommen noch raus.
Vielen Dank schon einmal im voraus für die Hilfe.
Gruß Alex :)
 
Ja gut bekomme einen Nagelneuen ist schon auf dem Weg. Da ich aber Modellbauer bin kann ich nicht einfach so einen neuen glänzenden Regler in die Tonne werfen.:D
Das was ich nicht verstehe der neue 500er Heli flog ja genau ein Lipo perfekt und ist wunderbar gelandet, und habe den Strom abgeklemmt ohne Absteller oder so. Und über Nacht fängt er sich einen Error ein?
Oder beim Neuinitialisieren?
Gibt es nicht irgendwie ein Programm oder Anschlusskabel um da ne alte Firmware rüberzuflashen oder wie man das nennt. Manche flashen sich doch auch ihre Regler. Oder zum Beispiel beim Orange Flächenkreisel muss erstmal eine andere Firmware drauf, damit der richtig funktioniert, und da wird der doch auch mit fremden Kabeln an den PC angeschlossen und man muss an irgendwelchen Pins an der Platine das Kabel anlöten um die Daten raufzuspielen. Ich glaube nicht das der Regler groß was hat, Hardwaremäßig, sondern nur die Software hängt da drinnen halt ein wenig an der Stelle?

Oder ich habe ein etwas großes BEC ohne Reglerfunktion, bloß etwas schwer mit 80 gramm, weil das funktioniert ja noch .:D:confused:

Gruß Alex
 
Keine 5,2V

Keine 5,2V

Hallo,

bei einem nagelneuen Hobbywing Platinum V3 habe ich das Problem, dass ich keine BEC-Spannung von 5,2V einstellen kann, höhere Spannung funktioniert. Eigentlich sollte die Werkseinstellung 5,2 Volt sein. Eingestellt sind 6V und darunter geht nichts. Wollte ich älteren Servos eigentlich nicht zumuten. Aufgefallen ist mir auch die erstaunlich starke Erwärmung des Reglers beim Prgrammieren. und es war nur der Empfänger und ein VSPEAK-Vario angeschlossen.

Gruß Hans
 

PowerEDF

User
Hi,

Hallo,
bei einem nagelneuen Hobbywing Platinum V3 habe ich das Problem, dass ich keine BEC-Spannung von 5,2V einstellen kann, höhere Spannung funktioniert. Eigentlich sollte die Werkseinstellung 5,2 Volt sein. Eingestellt sind 6V und darunter geht nichts.

Beim 100 A V3 ist die kleinste einstellbare BEC Spannung 6V. 5,2 Volt ist nur beim 50 A Regler möglich.

Specs BEC:
Platinum 100 A - V3
BEC, 6,0 V / 7,4 V / 8,4 V
Belastung 10 A / Spitze 25 A

Platinum 50 A - V3
BEC, 5,2 V / 6,0 V / 7,4 V
Belastung 7 A / Spitze 15 A

Grüße
Meinhard
 
Ja, man sollte lesen können!

In der Betriebsanleitung sind die Daten vom 100er und vom 50er. Und da fängt es tatsächlich beim 100er mit 6 Volt an. Weil aber in der Programmieranleitung die 5,2 stehen, hab ich viel Zeit verbracht beim Versuch, diese Spannung zu wählen. Frag mich nur, ob meine Servos das auf Dauer mitmachen.

Wird bei Euch denn auch der Regler sehr schnell warm? Der Prozessor scheint gut zu heizen.

Gruß Hans
 
Er wurde schon beim Programmieren erstaunlich warm. Quelle ist auf der Rückseite das Teil mit der Aufschrift 3R3. Vermute da den Prozessor.
Gruß Hans
 
Hallo,
habe mich mit meinem Hobbywing Platinum V3 100A Regler etwas beschäftigt, und mir fiel damals auch auf das er von der Rückseite ohne Funktion auf dem Tisch, mit 6S Lipo dran, sich gut erwärmt.
Hatte im Heli Forum die Information bekommen, das dies ohne Last normal wäre, aber man sollte ihn nicht komplett ohne Stromabnehmer am BEC betreiben, z. B. wenn mir einer externes BEC verwendet.
Ein BEC hatte sich dabei mal in einem Heli verabschiedet.
Habe zwar auch ein externes BEC mit am Hobbywing, in meinen 600er Scaler verbaut, aber am Hobbywing BEC, hängt seitdem die komplette Beleuchtungsanlage, damit da etwas Last dran hängt.
Aber ansonsten ist es ein Top Regler und funktioniert bei mir schon seit über 3 Jahren.
 
Ich habe ca. 1400-1500 Flüge mit dem Hobbywing 100HV V3 an 10S und and 12S (kumuliert). Ohne ein Problem. Alles im 3D Modell, ca. 5 Kilo. Strom im Stand ca. 85 A Max. Die Regler (habe 3) sind ein bisschen im Luftstrom und haben den Serien-Lüfter montiert. Der Regler ist echt klein und leicht, klar wird der warm. Auffallend ist, dass Hobbywing weniger Timing benötigt als andere Regler. Aufpassen sollte man auf die Kabellänge zum Akku. Ein Dreieckskabel (seriell) verlängert die Kabel zum Akku. Aber hier hatte ich mit dem 100HV auch keine Probleme, der 130HV V4 ist hier ...."delikater".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten