Fun Cub xxl vs. Carbon Z Cub

Hey Ihr, nachdem ich beide Threads zu den og. Fliegern durchgeackert habe. Bin ich noch inner unentschlossen.
Ich suche eine große schaumwaffel mit den Eigenschaften der beiden Flieger.
Möglichst lange Flugdauer, schwer und groß.
Beide haben stärken und schwächen...
Bitte helft mir bei der Entscheidung...
Qualität und Haltbarkeit sind ebenso entscheident und wichtig wie Größe und Gewicht.
Lg
 
Also ich fliege eine gepimpte CZC, bin super zufrieden.

Original-Mot und Regler sind raus, dafür werkelt nun ein G 60 Mot mit 500 kv, 16x8 er Latte und 80 - er YEP Regler.
Zieht im Stand ca. 75 A, egal, wie lange ich Vollgas gebe.
Akku ist ein 5000 er mit 20-30 C, auch vom Hobbykönig.

( Räder habe ich nun Gummidinger von DuBro drunter, sind weicher, damit sind super sanfte touch'n goes möglich )

Damit geht die Cub ziemlich senkrecht, aber zum Dauer-Vollgas-Flug habe ich sie eh nicht.....
Torquen geht, auch einiges an Kunstflug und einen 4 Kg-Segler zieht sie locker.

Mit ist die Fun Cub XXL zu lütt, gerade mal 30 cm mehr wie das kleine Teil.

Für den Preis eine tolle "Schaum"-Waffel......in der Größe !:)

Lack hält nicht wirklich gut ( im Bereich der Akku-Klappe habe ich die Kanten getaped ) , aber von BauFix gibt es genau dieses "blau "!

Andreas
 
Hey Schaumfan,
meine 109 hat auch schwächen bei der Lackierung. Parkettlack hat da geholfen. Auch macht es die Oberfläche etwas härter. Wäre das bei der czc auch zu empfehle?
 

Papa14

User
Möglichst lange Flugdauer, schwer und groß.
Sehr schwer sind sie ja beide nicht ... aber prinzipiell gilt, je größer umso besser.

Wenn du ausreichend Platz im Auto und daheim im Hangar hast, dann nimm die Carbon Cub aufs Korn. Aber beachte auch, dass du für einen 6S/5000 schon ein starkes Ladegerät brauchst, die kleinen 60€ Dinger mit 80 Watt brauchen schon >= 1,5 h für eine Voll-Ladung. Dafür kannst du aber auch so fliegen, wie dir der Sinn danach steht - entweder 4 Minuten heizen bis der Arzt kommt oder 20 Minuten herumhängen (bei Thermik sogar mehr :D).

Warum die kleine Fun Cub mit 6S geflogen wird, erschließt sich mir nicht, ich bin sicher, die fliegt mit 4S genau so gut (und ist leichter). Und wenn man ein paar Servos und vielleicht einen Motor übrig hat, kommt man mit einem Baukasten sehr viel billiger weg. Das ist der echte Nachteil von den HH Fliegern, man kann sie nur ARF kaufen. VoMotor und Regler würde gerne die meisten Abstand nehmen (obwohl, ich fliege noch immer den O-Regler, ist noch nicht abgebrannt).

LG Peter
 

Moe78

User
Ich habe auch lange überlegt ob es die Funcub XL oder die Carbon Z Cub werden soll. Hab mich durch viele Seiten durchgeforstet hier und in einem Forum aus Übersee. Leztendlich hab ich mich dann für die Funcub XL entschieden.
Hab es nicht eingesehen ein Fertigmodell zu kaufen für um die 350 € und dann nochmal ca 100 € für ein anderen Motor und Regler. Das es mit den Komponenten Probleme gibt, lässt sich ja nun überall nachlesen. Bei manchen hälts bis heute, bei anderen raucht der Regler beim Erstflug ab, oder die Magnete vom Motor lösen sich. Die Lackierung ist wohl auch recht anfällig

Ist echt schade ,würde es die Carbon Z als Bausatz geben, hätte ich mir wohl eher die geholt.

So hab ich 165 für die Funcub XL ausgegeben und mit Komponeten meiner Wahl bestückt.


Habe mich auch für 6S entschieden, warum? weils geht :) ob man die Leistung nun unbedingt braucht wenn man nicht schleppt, ist eine andere Frage. Sorgt auf jedenfall für Aufsehen wenns nach knapp 2m senkrecht nach oben geht. Klar sind über 1300W übertrieben für ein knapp 3kg Flieger, es macht aber Spass wenn man die Leistung nutzen kann und das Modell auch alles mitmacht.
Man muss ja nicht die ganze Zeit Vollgas fliegen, jetzt die letzten Tage wo es so windig war hab ich sie auch einfach mal oben im Wind geparkt und es ruhig angehen lassen.
 
Vielen Dank,
ich lese immer noch...
Mir scheint das die Fun Cub besser verarbeitet ist. Jedoch habe ich gelesen das auch nach der Tauschaktion noch jemand das Servo Problem hatte.
Die Z Cub gefällt mir auch sehr sehr gut. Möglicherweise lässt sich das Lack Problem gleich durch Parkett lack beheben.
Den Austausch des Reglers kann ich sicher verschmerzen wenn die restlichen Komponenten okay sind.

Erst mal lieben Dank.
 
Habe das Original-Setup bei ebay verkauft und für den Erlös die anderen Komponenten gekauft.
Räder hatte ich noch.
Mit dem Lack ist es aber nicht ganz so schlimm, es blättert nix ab.
Nur an der Ecke um den Akkuschacht halt.
Und das " blau" von Baufix passt zu 99,99 %...und kostet 2,99 pro 400 ml.
MIR ist die XXL viel zu klein !! Und mit ordentlichen Komponenten ist sie mir dann auch zu teuer.
Habe etliche MPX Flieger, aber hier lag die CZC halt vorne.
Clubmitglieder finden die Kiste auch super ......und in Kürze geht es auf das Wasser !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten