Scharnier für Segler-Kabinenhaube / Druckfeder

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich suche Anregungen, um ein Scharnier etc. in die Haube meiner Paritech ASW 27 einzubauen, so dass die Haube ohne Abstützung offen stehen bleibt. Ich hoffe ich habe verständlich ausgedrückt, was ich suche. An dem Modell war ein einfaches Klappscharnier verbaut, so dass man mit einem Stab etc. die Haube abstützen muss, damit diese offen stehen bleibt.
Nachdem die ASW mein erstes Scale-Modell ist, habe ich damit noch keine Erfahrungen.
Daher bin ich dankbar für entsprechende Anregungen.

Danke!

Gruß,

Mark
 

MD-Flyer

User gesperrt
Danke für den Tipp. Hilft mir aber leider nicht. Am Kabinenboden kann ich keine Gasdruckfeder verankern, weil da mein Lipo sitzt. Und die andere Lösung ist nicht so beschrieben, dass man sie nachbauen könnte.

Es müsste doch auch Standard-Lösungen für sowas geben. Es gibt doch genug Modelle in dieser Größe.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

meinst Du die GfK-Streifen-Scharniere, die original dabeiliegen? Die Schraube kannst Du einfach minimal fester anziehen (Stopp-Mutter), dann hält die Haube. Ist bei meiner ASW-19 auch so. Alternativ kannst Du Dir sowas hier in passender Größe nachbauen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/492027-ASG29-M-1-2-5?p=3683839&viewfull=1#post3683839

attachment.php
 

MD-Flyer

User gesperrt
Moin,

meinst Du die GfK-Streifen-Scharniere, die original dabeiliegen? Die Schraube kannst Du einfach minimal fester anziehen (Stopp-Mutter), dann hält die Haube.
Stimmt, eigentlich ist es so einfach. :cool: Problem ist nur die Umsetzung: die Haube ist schon angeschraubt gewesen mit einer DIN912-Schraube und einer normalen Mutter. Und ich habe keinen Plan, wo ich diese Verbindung wieder lösen soll. In die 912er kriege ich keinen Imbus rein, weil es so eng ist. Und aus dem gleichen Grund kann ich die Mutter kaum bewegen und wenn, dann dreht sich die Schraube mit. :cry:
 
Moin Mark,

Moin Mark,

bewährt und einfach ein Topfband aus dem Möbelbau, das passt perfekt von seinem Schwenkmechanismus für unsere Zwecke, wichtig, die billigsten und einfachsten sind dioe besten und eine Federung sollten sie haben, wenns geht im Baumarkt ausprobieren, ich hab aber auch schon welche aus alten Küchenschränken ausgebaut. Beispielbilder eben Deine Paritech ASW27 und ein Miboswift, nicht wundern, beide befinden sich in einer Aufbereitung und müssen noch lackiert werden.
Gruß
Gerrit

keine Bilder, RC-N hat etwas an der zulässigen Bildgröße verändert und meine Bilder online zu verkleinern raubt mir den letzten Nerv.
 

onki

User
Hallo,

so wie das aussieht, wurde die Schraube vor dem einkleben eingebaut.
Typischer Fall von undurchdachtem Design, weil die Schraube niemals in Position herausnehmbar ist wegen der Rumpfwand.
Da muss man schon die ganze Aufnahme herausreißen.
Deshalb hab ich meine Scharniere auf einem Sockel aufgebaut. Dann hab ich mehr Raum links und rechts der Schraube.

Gruß
Onki
 

flymaik

User
ui, das schaut ja recht bescheiden aus:(
würde mich nicht wundern, wenn die Schraube, beim einkleben, gleich noch mit "gesichert" wurde.
Entweder damit leben, oder alles raus und auf Grund der Einbauverhältnisse, auf Ingos Lösung setzen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich fürchte dass ich mit dem Pfusch leben muss. Hätte der Erbauer hier nur ein bißchen mitgedacht und eine kurze Schraube mit Außensechskant und eine Einschlagmutter genommen, wäre das alles kein Problem, aber so ... :cry:

Alles rausreißen ist keine Option; die Gefahr dabei einiges kaputt zu machen ist mir einfach zu groß.
 
Hallo Mark,

der Spant bleibt wohl drin und ein Motor kommt wieder rein.
Da kann etwas mehr Platz auch nicht schaden.
Alternative wäre daher, den ganzen Unsinn rauszudremeln, vorn
an die Haube einen Dübel oder Halbkreis, der unter den
Haubenrand geht und hinten so ne Federarretierung mit Öffnung
unterm Flügel.

Dann kann man die Haube einfach abnehmen und beiseite legen.
Somit stört sie mit Sicherheit am wenigsten. ;)

Ingos Ding hatte ich in meiner 27 (HKM) serienmäßig drin und
hat mit dem Motor so gar nicht harmoniert.

Tante Edit: Mit ner Diamantscheibe auf der Dremel sollte das
schnell erledigt. Wärme oder Gewalt würde ich mich nicht trauen.
 
Topfband als Haubenscharnier

Topfband als Haubenscharnier

Hallo erstmal,
hier die Fotos für Topfband wie zuvor beschrieben. Modell Mibo Swift, genauso hab ich aber auch an meinen 1:4 Seglern und ein 1:3 trau ich den Bändern auch zu. Entschuldigung für den verstaubten Zustand.

Gruß
Gerrit
 

Anhänge

  • CIMG0977.jpg
    CIMG0977.jpg
    67 KB · Aufrufe: 312
  • CIMG0976.jpg
    CIMG0976.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 278
  • CIMG0975.jpg
    CIMG0975.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 314
  • Like
Reaktionen: STT
weitere Beispiele

weitere Beispiele

ASW 27 Paritech, gerade in Renovierung und alter Roebers Discus, ich weiß, die Haube beim Discus geht zur Seite auf, ist mir aber egal, ich finds so auch gut.
Gruß
Gerrit
 

Anhänge

  • CIMG0978.jpg
    CIMG0978.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 255
  • CIMG0979.jpg
    CIMG0979.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 359
Möbelbänder

Möbelbänder

Und ich hab die ein halbes Leben lang Karton weise für Möbel verschwendet:o (erst heute wieder)

genial Gerrit, mir gefällts, ob es nicht möglich wäre, mit ein wenig Metallverarbeitungsgeschick den Topf zu entfernen und den Arm mit dem Gelenk anders, kleiner zu lagern.

LG Andreas

Ps.: stell mir gerade vor, wie ge... das mit Blumotion (Dämpfung) beim schließen aussieht
 
Hallo Andreas,

Hallo Andreas,

es freut mich, daß Dir die Methode gefällt.
bestimmt wird es möglich sein, den Topf zu entfernen, aber das wird mit mehr Aufwand verbunden sein als erwartet, da bei vielen Topfbändern die Bewegung komplizierter ist als bei Scharnieren (Bewegung zuerst Tür vom Korpus und dann Drehbewegung) es sind oft 2 Gelenke in dem Topf montiert. Die mußt Du dann im selben Abstand zueinander wieder montieren. Probiers aus. Außerdem muß das Band beim zuklappen in den Topf eintauchen können.
Solltest Du Platzprobleme wegen eines dicken Motors in Deiner Seglernase haben, dann würde ich das Band einfach umdrehen und den Topf in die Haube einbauen und die Sperrholztasche in die Nase.
Blue Motion? So ein Topfband hatte ich auch schon in der Hand, aber es kam mir nicht sinnvoll vor, vieleicht sollte man das aber auch mal probieren. Tatsächlich hat sich für mich herausgestellt, daß die billigsten die besten sind. Es gibt auch Bänder, die kurz vorm Zuschlagen gegen einen Widerstand fahren, der anschließend dazu genutzt wird, die Tür zuzuhalten. Auch ungeeignet. Wir brauchen Bänder, die eine Federkraft haben, die die Tür komplett offen hält, sonst müssen wir wieder mit dem Aufhaltestöckchen arbeiten, was wir eigentlich vermeiden wollen.
Der Bewegungsablauf eines Möbel-Topfbandes ist perfekt für unsere Zwecke, beim Öffnen wird auf den ersten paar cm die Haube auch nach hinten geführt, so, daß sie sich vorn nicht mehr am Rumpf kneifen kann und die Aufhaltekraft wird durch solide Federwirkung erreicht und nicht durch die Reibekraft, die durch das Festziehen einer Schraube versucht wird zu erreichen.
Aber ich sehe schon, auf dem Forschungsgebiet der Haubenaufstellung werden wir noch viel von Dir hören.:D
Gruß
Gerrit
 

sevenupi

User
Bastelraumheizung

Bastelraumheizung

Hey Gerrit,
ist der Gasstrahler etwa deine Bastelraumheizung :confused:
Ist in geschlossenen Räumen mit Vorsicht zu genießen ;)
Kohlenmonoxyd lässt grüßen :eek:
Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten