ASW 27B von Tang. oder ASW 28 von Sim.?

Ich suche, zum reinen Hangflug, mein erstes vorbildähnliches Modell. Soll für leichte bis mittlere Bedingungen geeignet sein. Fliege sonst meist Schalenmodelle. Da ich keine Ahnung habe, ob mir diese Sparte gefällt, soll es erstmal bescheiden bleiben. Vielleicht bin ich nach ein paar Flügen von den Flugeigenschaften ernüchtert?!

Habe mich auf die beiden Modelle in der gebügelten Ausführung eingeschossen. Habe auch schon einige Foren nach den beiden Modellen abgegrast.
Über die Simprop-ASW kann man viel und überwiegend Positives lesen. Über das Tangent/MPX-Modell weniger.
Für die 27 sprechen sicher die Wölbklappen, die das Einsatzspektrum erweitern sollten.

Hat vielleicht ein Kollege schon beide Modelle gehabt bzw. in Action gesehen? Wo liegen die Unterschiede hinsichtlich:

• Vorfertigungsgrad
• Bausatzqualität
• Flugleistungen
• Einsatzspektrum (Wind)

Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüße, Christoph.
 

tomez

User
Gleiche Frage

Gleiche Frage

Hallo,

ich stehe vor der quasi gleichen Entscheidung.
Nach ES und EGE BL bilde ich mir einen schönen Semi-Scaler ein:
- nicht zu groß, noch gerade so kofferraumtauglich
- vielseitig (nicht nur Hangflug), so als "immerdabei" Flieger
- evtl. elektrifizierbar (nicht schimpfen, ich weiß, das ist Stilbruch...)

In der engeren Auswahl sind:

ASW 28 von Simprop 2,5m
ASW 27 B von Tangent (/Multiplex) 2,6m
ASW 27 von Thermo Flügel 2,2m

Habe Infos über alle drei recherchiert, die ASW 28 wird allenthalben recht gelobt.
Die Tangent ASW 27 nicht ganz so sehr und von der "Kleinen" von Thermo Flügel
war das wenige das ich gefunden habe positiv.

Ich schließe mich meinem Vorposter an:
Hat vielleicht jemand schon beide Modelle geflogen? Welche taugt ggf. am besten für einen Schaumwaffelumsteiger?

Danke schon mal im voraus.

Tom
 

loscho

User
Hallo,
seht euch mal die ASW von Thommys an (3m, 2 kg, sind von Vagenknecht) oder von Lenger (2,5m; sind von LET)

Gruß

loscho
 

Gast_4749

User gesperrt
ein paar bilder und die genauen eckdaten wären nichts schlecht !

sollte eigendlich jeder threaderöffner als standart einfügen .........
 

tomez

User
Wozu?

Wozu?

@ loscho: Hallo Nachbar, gibt's Erfahrungen zu Deinen Empfehlungen?

EDIT: Also Vagenknecht, spielt preislich schon in einer anderen Liga...

oegeat schrieb:
ein paar bilder und die genauen eckdaten wären nichts schlecht !

sollte eigendlich jeder threaderöffner als standart einfügen .........

Das verstehe ich nicht ganz, die Frage richtet sich doch an Piloten, die diese Modelle schon kennen.
Eine Beurteilung auf Basis der technischen Daten oder Fotos kann praktisch gesammelte Erfahrung
sicher nicht ersetzen...

Nix für ungut,

Tom
 
ASW 28 von Simprop

ASW 28 von Simprop

Hallo,

ich hab die ASW-28 von Simprop geflogen und kann die nur empfehlen.Das
Modell besticht durch Ihre Handlichkeit,Leistung,Verarbeitung.Das Modell kann
Schnell und zugleich langsam geflogen werden(RG-15).
Gruss Chris.:)
 
Tangent ASW 27 B

Tangent ASW 27 B

hatte die gleiche Überlegung ASW 27 B und ASW 28 von Simp. Habe mich wegen den Wölbklappen für die ASW 27 B entschieden. Hatte die Möglichkeit beide Baukästen genau anzuschauen. Aus meiner Sicht liegt die Tangent Qualität einen tick über der von Simprop.
Wir haben 3 ASW 28 im Verein, so das ich die ASW 28 schon oft gesehen habe. Beides sind sehr gute Modelle. Ich würde aber immer wieder zu ASW27B greifen!

Mein Tipp

ASW 27 B für Hangflug (Butterfly ist Pflicht) bzw. für fortgeschrittene Piloten

ASW 28 für Schaumwaffelumsteiger bzw. für weniger geübte.




ASW27B.jpg


Gruß
 

HFK

User
ASW 28 Simprop/ ASW 27 Thermoflügel

ASW 28 Simprop/ ASW 27 Thermoflügel

Hallo zusammen,

ich besitze und fliege beide. Die ASW 28 hat eine niedrigere Flächenbelatung dafür hat die ASW 27 mit dem Pendelleitwerk die einfachere EWD Korrektur. Beide gehen recht gut, die ASW 27 nehme ich bei stärkerem Wind lieber währen die ASW 28 bei schwächerem Wind (jeweils am Hang) bessere Leistung zeigt. Der Durchzug ist aber deutlich geringer. Beide können leider nur mit Querruder hoch ausgebremst werden. Dabei ist die 28 besser. Egal was Du nimmst, falsch ist es in keinem Fall.

Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 

Gast_4749

User gesperrt
Tom
wenn ich den Thredtitel lese weiß ich das im vorhinein nicht ?

sicher wen man nur so denk wird das Bord zu einem Wörterbuch verkommen
- wo nur fragen auf die schnelle gepostet werden und abgehandelt werden ....


schade ich geh in ein forum um neben dem inhalt auch bilder zu sehen und mich daran zu erfreuen
 

hevono

User
Hallo Hermann,
als forum-Neuling habe ich exact die gleiche Frage nach einer Kauf-Empfehlung für eines der beidern Modelle. Will elektrifizieren und Thermik im Flachland nutzen (in der Regel relativ viel Wind). Sind die Wölbklappen der ASW 27 B daher ein unbedingtes Plus oder krieg ich beide Modell hinreichend bei der Landung abgebremst mit Querruder/HL?

Danke,
Henning
 
Hallo, modellbaumann

Ich bin beim Suchen auf diesen Beitrag aufmerksam geworden, wo es um die ASW 27b von Tangent und ASW 28 von Simprop geht. Ich möchte mir auch Eine von beiden zulegen. Ich will aber einen Antrieb einbauen. Dafür spricht eigentlich die ASW 28, da ja der Umbausatz schon dabei ist. Auch, das bei der ASW 28 das Höhenruder mit einem Servo im Heck angesteuert wird. Für die ASW 27b widerrum spricht auch für mich, dass Wölbklappen vorhanden sind. Ich würde dich deshalb ganz einfach mal um deinen Rat fragen, wenn du die ASW 27b fliegst und in Euerem Verein auch die ASW 28 fliegt. Könnte man den die ASW 27b auch mit einen Antrieb versehen wie die 28 und wie ist bei der 27b die Höhenruderansteuerung? Wäre schön wenn Du mir mal Deine Eindrücke/ Erfahrungen/ Tipps schreiben könntest.
Auch die Meinung aller anderen lessenden Fliegern wäre nett, Danke.
 
Dort hatte ich gestern meine Einschätzung des Vergleichs bei Elektrifizierung abgegeben.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=70877

Das Fazit:

Mit E-Antrieb: ASW 28 weil leichter und das Zusatzgewicht bringt den Durchzug, der vorher fehlte!
Ohne E-Antrieb ist die ASW27b die bessere Wahl, da sie auch ohne "Aufballastierung" prima läuft.

So jedenfalls würde ich entscheiden. Alles andere ist in beiden Fällen auf gleichhohem Niveau - auch die Bausatzqualität.
 
Hallo Hermann, habe die Beiträge über die beiden ASW gelesen und das du beide hast. Da kannst du mir vielleicht weiter helfen. Mich würde interessieren ob die ASW 27b Tragflächen an die ASW 28 von Simprop passen könnten. Ich habe die ASW 28 und mir kam die Idee nun doch noch mit Landeklappen zu fliegen. Würde das gehen oder könntest du das mal auspropieren, wenn du beide hast.
Gruß Tom.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten