Erfahrungen?: KORMORAN (Thiele)

Gast_8456

User gesperrt
Hallole,

da ich einen 2m Segler für abendliches und gemütlichen Segelfliegen gesucht habe, bin ich bei Thiele fündig geworden...frei nach dem Moto...zurück in die Vergangenheit.

O.k., er ist jetzt nicht der leichteste Segelflieger, aber ich gehe mal davon aus, das er dadurch etwas robuster und auch bei Wind einsetzbar ist.

Ich habe ihn mir jetzt als ARF bestellt...er müsste in 4 Wochen zur Endmontage bei mir auf der Werkbank liegen. Vielleicht hat der eine oder andere den unkomplizierten Flieger schon mal geflogen und möchte hier mir seine Erfahrung kurz schildern und ein zwei Bilder posten.
 

Tucanova

User
2080 mm Spannweite

2080 mm Spannweite

Da muss man/frau für die Teilnahme an einem RES-Wettbewerb links und rechts am Flügel 4cm abschneiden... :cry:
Karl-Heinz
 

Gast_8456

User gesperrt
Der Kormoran soll 2012 dran teilgenommen haben...aber das war ja 2012. Da gab es eventuell andere Bedingungen.
Das ist für mich nicht wichtig...aber der Kauz von Thiele hat nur 200cm...

.....

Da habe ich was mit RES- und Uhuwettbewerb verwechselt...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob Valdez

User gesperrt
Hallo Rolf ,
ich fliege den Kormoran nun schon eine Weile , und kann sagen .... an dem wirst Du nur Freude haben .
Super thermikfreundlich , unkompliziert und sagenhaft gutmütig zu fliegen .
Entspannung pur .
004.jpg007.jpg

PS.: Den " Kauz " habe ich auch ... ebenfalls ein traumhafter Segler ... der Kormoran verträgt halt ein bisschen mehr Wind .
Der Kauz ist eher was für schwache Winde oder Windstille ... da ist er in seinem Element .
 
Verschieben...

Verschieben...

Höfliche Anfrage an den Moderator:

kann man bitte den Beitrag in die Rubrik "Segelflug" verschieben?
Mit seinem Kunststoffrumpf und einer Spannweite von > 200cm hat der Kormoran m. M. nach in der Rubrik RES, wo es (zumindest bisher) ausschließlich um die Modelle der Wettbewerbsklasse RES und alles was damit zusammenhängt ging, nichts verloren (bevor sich das hier zu einem Baubericht auswächst ;-))

Danke
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_8456

User gesperrt
Richtig...Wenn es kein RES-MODELL ist...bitte verschieben. Bitte auch das RES aus der Überschrift entfernen...Wenn es keine Mühe macht.

Hallo Valdez

Wiegt deiner 700gr, so wie es auf der Homepage vom Thiele steht? Diese Eigenschaften die du beschrieben hast, entsprechen genau meinen Wunschvorstellungen...Man sollte es am Hang auch mal gemütlich angehen.;)
 

Bob Valdez

User gesperrt
Gewicht

Gewicht

Hallo Rolf ,
mein Kormoran wiegt genau 745 Gramm .
Ich habe allerdings durch etwas Blei in der Schnauze den vorgegebenen Schwerpunkt ein wenig nach vorne gelegt ... so fliegt er noch gemütlicher .
Aber die paar Gramm machen in der Thermik den Kohl auch nicht fett ... glaub's mir .
Du wirst es ja selbst sehen ... berichte einfach mal ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten