Messe Friedrichshafen Wie wars? Gibt es Bilder?

Hallo Zusammen,
ich habe nicht die Möglichkeit nach FN zufahren.

Wie war es dort?
Und hat jemand Bilder, die mann ins Forum stellen kann?

Gruß Uli
 
Bilder habe ich keine gemacht. Eigentlich war es so wie letztes Jahr auch und ziemlich voll heute. Einige Anbieter sind hinzugekommen, die bisher noch nicht vertreten waren, andere fehlen dafür.

Und teilweise scheinen die Geschäfte ganz gut zu laufen bisher, ein Kollege der mit war und einen EasyGlider von MPX kaufen wollte, fand überall nur noch ausverkaufte Händler vor.

Das Wetter für die Flugshow war ideal heute, fast kein Wind, strahlender Sonnenschein und nicht mal sooo kalt.

Nur die Flugpläne haben sie mal wieder nicht eingehalten (ich habe deshalb die Jet-Vorführungen verpasst, weil die offenbar vor den angegebenen Zeiten stattfanden) und Robert Sixt hat seinen 3D-Heli versenkt, genauso wie dem Hörensagen nach drei Indoor-Flieger mit aufgemotzten Rumpf-Piccolos.

Modellmäßig habe ich z.B. Peter Michels A380 vermisst, ebenso hätte ich auch gerne in der Flugshow mehr Scale gesehen, vor allem auch mal einen Turbinengetriebenen Hubschrauber.
3D Kasperlefliegen ist zwar zur Abwechslung mal ganz nett anzuschauen, aber Modellsport besteht in meinem Weltbild noch aus mehr, als nur irgendwelche schnell zusammengeschraubten Zweckmaschinen mit Rotorblättern dran an der Grenze der Materialbelastbarkeit in allen erdenklichen Fluglagen durch die Luft zu scheuchen (was jetzt aber nicht als Geringschätzung für das fliegerische Können der Piloten ausgelegt werden soll).

Also schauen wir mal, was die Messe dann im nächsten Jahr Neues bringt.

Gruß Gerd
 

fb0816

User
Hier mal eins (am Ende eines Außenlooping) Man beachte den Kabinenbereich ;-):cool:

1dfh-IMG_1651.JPG
 

fb0816

User
;-( Das Gras zu hoch...
 

Anhänge

  • 1dfh-IMG_1611.JPG
    1dfh-IMG_1611.JPG
    108 KB · Aufrufe: 29
  • 1dfh-IMG_1460.JPG
    1dfh-IMG_1460.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 29
  • 1dfh-IMG_1423.JPG
    1dfh-IMG_1423.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Dieter!!!!

Ich will das Bild vom Rasenmäher in Originalgröße bitte.

Gigantisch fotografiert.



Gerald
 
Genial. Einfach gut !!

Genial. Einfach gut !!

Wie es war ??


Spitze, wirklich wieder absolute Klasse !!

Da hat einfach alles wieder gepasst.
Vor allem die vielen netten Kontakte, Freunde, Kollegen haben den Tag wieder erlebnisreich gemacht.

Die Zeit verging im Fluge.

Viele Besucher, viele Artikel waren sogar ausverkauft, ne gute Stimmung und das Wetter hat auch spitze mitgespielt.

Schade dass es schon wieder vorbei ist...
 
Hab ein paar Bilder von den Indoormodellen gemacht, als ich die Messe verlassen habe...

Messe war wieder mal Top :)
 

Anhänge

  • IMG_0116.JPG
    IMG_0116.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0117.JPG
    IMG_0117.JPG
    94 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0118.JPG
    IMG_0118.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0121.JPG
    IMG_0121.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0126.JPG
    IMG_0126.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0135.JPG
    IMG_0135.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0131.JPG
    IMG_0131.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0129.JPG
    IMG_0129.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0128.JPG
    IMG_0128.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0127.JPG
    IMG_0127.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0161.JPG
    IMG_0161.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0159.JPG
    IMG_0159.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0149.JPG
    IMG_0149.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0146.JPG
    IMG_0146.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0142.JPG
    IMG_0142.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0185.JPG
    IMG_0185.JPG
    150 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0168.JPG
    IMG_0168.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0170.JPG
    IMG_0170.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0134.JPG
    IMG_0134.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0189.JPG
    IMG_0189.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 28
hallo daniel,

vielen dank für die wirklich *H*E*R*V*O*R*A*G*E*N*D*E*N* :D
bilder!
wie hast du jets so gut erwischt? serienaufnahme???

gruss
jörg
 

Thermike

User
Hallo Daniel, 1 A Bilder, da kann man seine eigene Kamera locker zu Hause lassen!

Ich war am Freitag und Samstag da, am Freitag war die halbe Schweiz auf der Messe, auch viele andere Nationen, wirklich eine schöne Messe.
Im Vergleich zu den Vorjahren fand ich die Flugschau nicht ganz so gut, ich glaube auch das man sich an den brutal hohen Standart schon gewöhnt hat.
Trotzdem Hut ab vor den 3 D Helis, es ist schon verblüffend was sich da die letzten Jahre getan hat.
Für mich als Segleflieger waren die F 5 B am interresantesten, besonders Guntmar´s Snap Flap Looping mit Vollgas.

m.f.G. Michael
 
Zunächst mal: Es hat mir sehr gut gefallen.

Aber dennoch ein paar Kritikpunkte an der Messe.
Die Halle Modellflug war Samstag gestopft voll. Dort durch zugehen und zu schauen war mit sehr viel Geschubse verbunden. Mehr Ruhe mehr Platz, weniger Gedränge und mehr Möglichkeiten zum Kontakt gab es in den anderen Hallen: Bei den Schiffchen und Eisenbahnern. Diese Ruhe hätte ich mir für manchen Austausch auch für den Modellflug gewünscht. Man sollte in Zukunft mehr Platz haben und dort auch eine Gelegenheit sich zu setzen um mit Kollegen zu quatschten. Anregung: Ideal wäre eine :rcn: Trink & Essquelle mit Quatschecke in der Halle gewesen.
Und: 3 Euro für einen Parkplatz ganz weit draussen - da stimmte Preis und Leistung hinten und vorne nicht zusammen.

Noch zur Flugschau: Da pries der Moderator den sagenhaften Sound des Sternmotors an, den man aber vor lauter Gequatsche des Moderators nicht hören konnte. Überhaupt gab es eine große Diskrepanz zwischen der Qualität der Moderation und der Flugshow. Diese war sehr gut, aber den Moderator auszutauschen wäre in Zukunft ein Gewinn.

Gruß Konrad
 
Messe Bodensee

Messe Bodensee

Hallo zusammen,

zunächst will ich auch mal noch ein paar Bilder beisteuern:

http://www.henning-stoschus.de/galeriepublic/?path=Galerie/Friedrichshafen

Zur Messe:
Mir hats sehr gut gefallen - und meine Erwartungen waren aufgrund von rund 520km Anfahrt nicht gerade gering.
Wer mal in Dortmund/Sinsheim war weiß, dass das Gedränge zur Stosszeit völlig normal ist, wenn man bei einer ralativ kleinen Halle alle Firmen unterbringen will. Zur Flugshow muss ich sagen, dass diese qualitativ zu dem Besten gehört, was ich je auf gesehen habe. Mit der Flugshow in Sinsheim ist war das keineswegs zu vergleichen - auch im Hinblick auf die Moderation, die mir hier sehr gut gefallen hat.
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Parkplatz: 3€ sind doch verhältnismäßig günstig, insbesondere, wenn noch ein kostenloser Shuttle-Service eingerichtet ist!
Daher kann ich die Kritikpunkte (im Vergleich mit anderen Messen) nicht nachvollziehen.

Mein Fazit: Klein aber fein! Sollte man mal gewesen sein....

Grüße Henning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten