F3A Modell Extreme Kompakt

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Mathias,

wenn du vielleicht noch 3 Wochen wartest, kann ich dir auch was zum fliegerischen sagen. :)

Ansonsten wirst du wohl noch keine Antwort darauf bekommen, da dieses Modell relativ neu ist und noch nicht lange vertrieben wird.
Nach meiner Kenntnis sind Vertreiber in Europa neben dem genannten girmodell aus Hannover noch extremercuk:
http://www.extremercuk.com/extreme-vi

Meine Gründe für den Erwerb waren:
- FAI-Modell in GfK zu einem m. E. sehr annehmbaren Preis
- kein Doppel- oder Eineinhalb-Decker (mag ich nicht ;) )
- teilbarer Rumpf um den Vogel besser transportieren zu können.

Mein Vogel hat einige kleinere Lackmacken, die mir nicht wichtig waren und auch kaum auffallen, sich aber im nochmals günstigeren Preis bemerkbar machten. (Spinner, Räder und Heckfahrwerk sind nicht dabei.)

Die Extreme VI (oder Kompakt) ist mein erstes „Voll“-Gfk-Modell, daher kann ich nur schwer mit aktuellen anderen Gfk-Modellen vergleichen. Ich bin jedenfalls mit dem gelieferten Modell – soweit ich es bisher beurteilen kann – voll zufrieden, keine negativen Überraschungen.

Der Konstrukteur hat auf dieser Seite ( http://www.f3a-by.com/index.php?PID=342 ) folgende Gewichtsangaben gemacht:
The front part of the fuselage - 610g
The rear of the fuselage - 317g
wing - 359+363g
stabilizer - 103+83g
rudder - 44g
cabin - 114g
pipe - 87g
wheel fairings - 23g
Gear - 182g

Die Angaben stimmen bei meinem Modell mit wenigen Gramm Unterschied. Die deutliche Abweichung zwischen linkem und rechten Höhenruder kommt daher, daß der 10mm Aluverbinder in der linken HLW-Hälfte eingeklebt ist. Das mit 182 gr recht schwere Fahrwerk ist aus Alu, das ich natürlich sofort in CfK abgeformt habe, Ersparnis 90 gr. Trotzdem werde ich die ersten Flüge mit dem stabilen Alu-Fahrwerk machen.

Ausgerüstet mit meinem Dualsky-Motor DA 6355 mit Kunststoffspinner, einer schweren APC 19x12 Latte und 1100 gr Akkus kam ich beim Probesitzen der Komponenten auf ein Gesamtgewicht von etwas über 4,8 kg.
Beim Optimieren könnte man also problemlos noch einiges einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mawhy

User
Moin Hans,
klar warte ich..... kann ich zwar schlecht ( liegt in meiner Natur... :cool: :rolleyes: ) aber habe ja kaum eine andere Möglichkeit.... :D:cool:
Ich weiß ja nicht ob es passt aber besteht die Möglichkeit, das Modell mitzubringen nach Erwitte..
Dort werden wir uns als nächstes treffen...wenn alles klappt...

Netter Gruß
Math.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten