Suche Hortenbausatz aus Holz ?

Hallo Nurflügelgemeinde ,

Ich würde gerne einen "Horten" bauen ,
in Holz ,bis 2,5m ,auch mit optionalem E-Antrieb ,
gute Segeleigenschaften wären von Vorteil !

Nach meiner Suche per Google und hier im Forum ,habe Ich bisher entdeckt :

Horten V C, 1,44m ab 950g ;(Segeleigenschaften?)
http://www.mdf-modelltechnik.de/index.php/de/shop-2/product/view/10/17

Pirol 2.3, 2,30m 1270g
N1 Northop 2,00 1600g (kein Horten, aber trotzdem Interessant)
http://www.nurfluegel-modelltechnik.de/
http://www.nurfluegel-modelltechnik.de/index.html

Und dann habe ich noch eine H XII V2 entdeckt die wurde in einem anderen Thread gepostet
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/562844-Suche-einen-1-5-2m-gro%C3%9Fen-nurfl%C3%BCgler/page2

Den find Ich ja richtig genial ,da weiß Ich aber nicht ob es einen Bausatz (Frästeilesatz) gibt .

Könnt Ihr was zu Verfügbarkeit, Flugverhalten, Bausatz und Robustheit der Konstruktionen sagen !

Vielleicht gibt es ja auch noch Alternativen ,die Ich nicht gefunden habe !


Kai
 

UweH

User
Hallo Kai,

wenn Du gute Segeleigenschaften suchst kann ich die Horti und die Parabola empfehlen.
Beide Modelle gibt es bei Thomas Schikora:
http://myhangar.de/modelle/horti/
http://myhangar.de/modelle/parabola-2/

Die Horti ist kleiner, schneller, wegen der Pappelsperrholzbauweise etwas robuster und wegen der speziellen Helling besonders einfach aufzubauen.
Die Parabola ist größer, durch die hohe Streckung eleganter, gemütlicher und etwas thermiklastiger, aber gute Segelflugleistungen haben beide.
Eine Besonderheit der Horti ist, dass die Rippen für ein zweites Mittelstück dabei sind, so dass man nur noch etwas 0,6er Sperrholz für die zusätzliche Beplankung braucht um mit einem wechselbaren Mittelteil sowohl Segler, als auch E-Modell bauen zu können.
Myhangar hat als kleine Nebenerwerbsfräserei keinen klassischen Webshop, Preisanfragen an Thomas (hier im Forum "tomslara") der Bausatzvarianten und Bestellungen am besten über die Nachrichtenfunktion im Kontaktformular des Impressum

Bei der Horten XII wird es komplizierter, denn der einzige der meines Wissens davon Bausätze verkauft ist Brian Halkett in den USA.
Das Modell war mal ein Gemeinschaftsprojekt des IG-Horten-Forums und nach dessen Auflösung haben Brian Halkett, Tino Reinhardt, Thomas Schikora Peter V. und ich das Modell zur V2 überarbeitet um Urheberrechtsstreitigkeiten auszuschließen. Die aerodynamische Auslegung ist ursprünglich von mir.
Leider hat sich in Deutschland kein zuverlässiger Partner gefunden, der eine Bausatzversion in unserer gewünschten Qualität und Seriosität auflegen würde. Aus den fertigen Fräsdaten einen Bausatz zu machen, der auch von weniger erfahrenen Modellbauern problemlos in die Luft gebracht werden kann ist noch eine menge Arbeit und wegen der Beplankung in Flugzeugsperrholz wäre das Modell zumindest in Deutschland nicht billig. Dafür ist es sehr robust, meine V1 hat seit dem Erstflug 2009 mehrere hundert Flugstunden, viele harte Landungen incl. ein paar Abstürze und Baumdurchflüge und ist immer noch flugtauglich.....und so fliegt meine V1: https://www.youtube.com/watch?v=CsMy3DCKZJ0


Hier gibt es einen längeren Thread und hier noch ein paar Fotos und Infos zu dem Modell.

Kontakt zu Brian wegen des Bezugs aus den USA könnte ich ggf. herstellen, es gibt aber auch bei RCGroups einen Thread zu dem Modell, Brian ist "cpdude": http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1459476

Gruß,

Uwe.
 
Hi,

vielen Dank für die ausführlichen Info´s !

Dein Video kannte Ich natürlich schon !:D
Auch Horti und Parabel ,Forumsuche sei Dank .
Ein bißchen rumgesucht hatte Ich ja , und gehofft das es einen Bausatz für die H XII gibt.

Ich such etwas was auch noch fliegt, wenn er am Strand (Naturstrand mit Steinen und so),im Lee auf dem Kartoffelacker ,oder in der MonsterAlpenThermik im Urlaub runter muß !Ein Thermikteil ist nicht das was ich suche ,eher was für die gröberen Bedingungen .

Über den Pirol 2.3 hab Ich ein bißchen was Gefunden ,
aber auch nicht so vollendet Aussagefähig !
Northop N1 ??

Fliegt den keiner Modelle von denen und kann was zu den Fliegern und den Bausätzen sagen :confused:

Von der V C gibt´s ein ,zwei Video´s ,scheint zu fliegen .
Preislich Interressant aber bringt ja nix wenn der nicht "gut" fliegt oder "nur" unter Motor (Gleitstein) !?

Vollbeplankung wäre mir Sympatisch auch mit Fluzeugsperrholz ,soll ja nicht so einfach werden !
Zu teuer ? Sind doch keine 10 qm ! Dann ist das so, "wat mut dat mut":cool:

Mir geht´s auch ums Bauen ,soll ja nicht so Schnell gehen ,gerne Aufwändiger !

Der Winter kann hier sehr lang werden ! Bei Regen ist fliegen halt "SXXXXXe" !:cry:


Dann werd Ich mir mal den RCG Trööt "reinziehen" ,den kannte Ich noch nicht !



Guten Morgen ,

Kai
 

steve

User
Hallo Kai,
...
Bei der Horten XII wird es komplizierter, denn der einzige der meines Wissens davon Bausätze verkauft ist Brian Halkett in den USA.
Das Modell war mal ein Gemeinschaftsprojekt des IG-Horten-Forums und nach dessen Auflösung haben Brian Halkett, Tino Reinhardt, Thomas Schikora Peter V. und ich das Modell zur V2 überarbeitet um Urheberrechtsstreitigkeiten auszuschließen. Die aerodynamische Auslegung ist ursprünglich von mir.
Leider hat sich in Deutschland kein zuverlässiger Partner gefunden, der eine Bausatzversion in unserer gewünschten Qualität und Seriosität auflegen würde. Aus den fertigen Fräsdaten einen Bausatz zu machen, der auch von weniger erfahrenen Modellbauern problemlos in die Luft gebracht werden kann ist noch eine menge Arbeit und wegen der Beplankung in Flugzeugsperrholz wäre das Modell zumindest in Deutschland nicht billig. Dafür ist es sehr robust, meine V1 hat seit dem Erstflug 2009 mehrere hundert Flugstunden, viele harte Landungen incl. ein paar Abstürze und Baumdurchflüge und ist immer noch flugtauglich.....und so fliegt meine V1: https://www.youtube.com/watch?v=CsMy3DCKZJ0

Kontakt zu Brian wegen des Bezugs aus den USA könnte ich ggf. herstellen, es gibt aber auch bei RCGroups einen Thread zu dem Modell, Brian ist "cpdude": http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1459476

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe,
das Teil fliegt ja wirklich super. Mega-Respekt.
Es ist wirklich nicht leicht, eine Horten so zu konzipieren, dass sie diese Manöver alle hinbekommt und das dann noch bei der hohen Eingangsleistung.
Ich hoffe, es findet sich doch noch mal ein Anbieter für den Bausatz. Wäre schade, wenn so ein Projekt in Vergessenheit gerät.
VG
Stefan
 
Moin,

vielen Dank für die Info´s .

Ja ja, Peter,du bist der "Schuldige" !:D:D:D

Mit dem Foto hast Du meine "Begierde" ausgelösst . Deinen Thread im Nachbaruniversum hab Ich mir durchgesehen ,
Ich wusste gleich, ein "geiles Teil" sieht recht aufwändig (will Ich ja) ,aber "interressant" aus !

Was ist denn bei dem Short-Kit aus den Usa dabei ,und was nicht ? Arbeite Mich gerade durch den RCG-Trööt .

Ich wunder Mich ja ein bißchen ,wieso keiner was zu den anderen "Horten"-Fliegern schreibt !

Gibt es da "Geheimnisse" ,Antworten gerne auch als PN.?

Auch vielen Dank für das Kaufangebot,
aber so reitzvoll es wäre "Ihn" fertig in Händen halten zu können ,würde Ich gerne selber bauen !

Ich komme aber darauf zurück ,wenn das mit dem "Bauen" Scheitern sollte .:o

Was ist den bei der XII V2 so Anspruchsvoll im Bau das Ich (noch nicht so viel Holzflugzeugbauerfahrung)
da vielleicht in Schwierigkeiten geraten könnte ?


Der Ares ist ein sehr hübsches Gerät ,aber leider hat er rechts und links so kleine vertikale Flächen ,
die eigenlich nicht da sein sollten !
Aber natürlich nur weil er deswegen nicht ins "Beuteschema" passt !

So jetzt muß Ich noch ein bißchen "Englischen" ,


frohe Osterflieger ,ähh Ostereier !

Kai


PS. Morgen soll es regnen ! Danke Petrus !
 

UweH

User
Was ist denn bei dem Short-Kit aus den Usa dabei ,und was nicht ?

Hallo Kai, das kannst Du mit Brian bei der Bestellung vereinbaren. Die Rippen sind in 1a Qualität gelasert, das weiß ich weil mir Brian bei seinem Deutschland-Besuch 2013 einen Ho IX Teilesatz mitgebracht und zum Geburtstag geschenkt hat. Das 0,6er Sperrholz kostet in den USA viel weniger als bei uns, dafür passt der Teilesatz mit der Beplankung nicht mehr in das preisgünstige Übersee-Päckchen und der Paketversand frißt den Kostenvorteil ggf wieder auf....hab ich aber noch nicht genau durchgerechnet.

Ich wunder Mich ja ein bißchen ,wieso keiner was zu den anderen "Horten"-Fliegern schreibt !

Gibt es da "Geheimnisse" ,Antworten gerne auch als PN.?

Ich weiß auch nicht warum niemand was zu den Modellen von Nurflügel-Modelltechnik schreibt, die anderen hab ich noch nicht fliegen sehen und sind vielleicht nicht so weit verbreitet. Die Leute hinter Nurflügel-Modelltechnik sind der Horten-"Altmeister" Alfons Gabsch, Fräser und CAD-Konstrukteur Raimund Sonst und Thomas Kehrer, der immer wieder mit sehr guten neuen Modellen ohne senkrechte Flächen überrascht, alles Leute die sehr gut fliegende Modelle machen und die ich kenne und sehr schätze.


Ich komme aber darauf zurück ,wenn das mit dem "Bauen" Scheitern sollte .:o

Was ist den bei der XII V2 so Anspruchsvoll im Bau das Ich (noch nicht so viel Holzflugzeugbauerfahrung)
da vielleicht in Schwierigkeiten geraten könnte ?

Da ist gar nichts anspruchsvoll, nur anders als beim Holzflugzeugbau vor 30+ Jahren. Man muss sich mit der Bauweise mit den Füßen und bei der Ho XII V2 mit Helling etwas beschäftigen. Wenn man mit den Bauteilen los legt wie bei den gestanzten Baukästen vor 30 Jahren baut man oft für die Tonne weil die Schritte und Abläufe ungewohnt anders sind. Macht man es amerikanisch und lernt zuerst die Bauanleitung auswendig oder fragt bei unklaren Teilen oder Bauschritten bei den Konstrukteuren, dann ist der Bau einfach und geometrisch genau. Peter Spad hat eine Bauanleitung für die Ho XII V2 geschrieben, aber ohne ihm zu nahe zu treten...sein holländisches deutsch hat noch niemand in eine andere Sprache übersetzt :rolleyes: ...das passt für individuelle Selbstbauer, für einen Serien-Baukasten trotz der genauen Beschreibung der Arbeitsschritte aber noch nicht.


Der Ares ist ein sehr hübsches Gerät ,aber leider hat er rechts und links so kleine vertikale Flächen ,
die eigenlich nicht da sein sollten !

ARES und Ho XII sind vollkommen unterschiedliche Flugzeuge. ARES ist ein leichter Winglet-Nurflügel-Segler, der sehr leicht gebaut ein herrvorragender Thermiksegler ohne Leitwerk ist mit dem man in der RES-Wettbewerbsaufgabe Leitwerker schlagen kann....und bei ruhigem Wetter auch so manches aus Formen gebaute F3J-Modell. Die Horten XII ist ein mindestens 4 x so schwerer robuster Elektroflugtrainer mit guten Segelflugeigenschaften. So kräftig motorisiert wie meine kann man mit (gemessen) 140 km/h im waagerechten Tiefstflug über den Platz heizen um im nächsten Manöver nach dem hoch ziehen den Motor abzuschalten und mit einem Bussard in der Thermik zu kreisen. Flattergrenze meines Exemplars ist bei ca. 170 km/h.
Der Bussard ist in der Thermik zwar besser als der Horten-Motortrainer, aber wenns gut trägt bleibt man lange dran und ein Stundenflug mit 15 Minuten Motorlaufzeit ist oft möglich wenn man es darauf anlegt.

PS. Morgen soll es regnen ! Danke Petrus !

Finde ich nicht, ich geh lieber fliegen:rolleyes:, aber das Wetter ist der Anlass um heute ein gebrauchtes altes, aber ungebautes und deshalb gleichzeitig neues Brett kaufen zu fahren statt fliegen zu gehen, freu :)

Schöne Ostern und Gruß,

Uwe.
 
Hi,

danke für deine Ausführungen zu meinen Fragen ,

da muß Ich jetzt mal ein wenig in mich gehen ,und für Mich entscheiden was Ich will !

Beruhigend finde Ich deine Aussage zu Pirol und Co.
Da Ich auf der Suche nach was "Aussergewöhnlichen" auf die Seite gestossen war ,
hatte Ich die schon länger auf dem "Radar".

Bauweise wie vor 30 Jahren kenn Ich nicht ,
da Ich erst seit ein paar Jahren das Hobby betreibe,
daher bin Ich da nicht Vorbelastet.

Am Preis der Beplankung oder Frachtkosten soll es nicht scheitern ,faire Arbeit sollte fair bezahlt werden .l


Kai,frohe Ostereier :D


Ich wünsche Euch immer eine Handbreit Luft unter den Tragflächen !
 
Horten aus Holz

Horten aus Holz

Morgen Kai,

Ja ja, Peter,du bist der "Schuldige" !:D:D:D

Mit dem Foto hast Du meine "Begierde" ausgelösst .

Gerne gemacht :D

Deinen Thread im Nachbaruniversum hab Ich mir durchgesehen ,
Ich wusste gleich, ein "geiles Teil" sieht recht aufwändig (will Ich ja) ,aber "interressant" aus!

Was ist denn bei dem Short-Kit aus den Usa dabei, und was nicht ? Arbeite Mich gerade durch den RCG-Trööt .

Rippen, schablone und aileron-, motor und Flügelbeplankung, auf Mass gefertigte Verkastungsteilen (arbeit sehr schnell).
Ich hat mich noch Holmen und Stab- und Rohren beim Heerdegen bestellt.

Ich wunder Mich ja ein bißchen ,wieso keiner was zu den anderen "Horten"-Fliegern schreibt !

Gibt es da "Geheimnisse" ,Antworten gerne auch als PN.?

Weiss Ich auch nicht, über Antworten via ander Kanälen, weiss Ich gar nicht ... ist auch nix für "uns Horten-flieger",
wir machen alles im offenheit und frei zuganglich.

Was ist den bei der XII V2 so Anspruchsvoll im Bau das Ich (noch nicht so viel Holzflugzeugbauerfahrung)
da vielleicht in Schwierigkeiten geraten könnte ?

Gar nichts .... nur die ailerons abtrennen wenn die ganze Flügel bekleidet is. Dort ist ein "dreh' eingebaut deren dort bleiben soll. Wenns früher separtiert werd, ist die dreh weg und fliegt sie nicht so gut.
Die Spalt Flügel/Aileron am unterseite soll so klein wie möglich sein.

Nimmt Dich die Zeit zum bauen und bei Fragen, fragen.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Kai

Viele hier halten sich zurück weil du bei den schon bekommenden Antworten ja Spezialisten hast und gut beraten bist , da zählen meistens andere Tipps usw. nichts.

Mit Brian hatte ich auch schon Kontakt und eine Kleine H XII gekauft 1 Meter Spannweite die Peter auch glaube ich hat, dabei habe ich auch die Fräsdaten für die H XII Bekommen weil ich diese nochmal bauen wollte.
Also Frage doch bei Brian an ob du eventuell auch die Fräsdaten bekommen könntest .

Eines solltest du Eventuell noch wissen die H XII kannst du nicht aus der Hand Starten , da ist ein Gummi für Notwendig !!

Und nun Viel Spaß bei deinem Vorhaben

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten