Kabeldurchmesser Anlasser 300A/120A Elektrohilfe

Hallo Ihr Lieben,

hatte den text eben schon geschrieben.....Browser abgestürzt -.- also nochmal:

Ist kein Modellbauspezifisches Thema aber ich weiß das hier viele Elektroprofis unterwegs sind die mir sicher helfen können.
Ein Kollege hat einen Golf1 mit einem Scirocco Aggregat . Nun will er die Starterbatterie (12V Gelbatterie) in den Kofferraum Bauen und das Kabel (max 5m)
zum Starter in den Motorraum legen. Im Golfforum wird von mind! 35 Kabelquerschnitt bis 15 Kabelquerschnitt alles empfohlen.

Aufnahme Starter: 12V 300A Peak <2Sekunden / 120A Dauer

Da unsere Impeller ja ebenfalls mit sehr hohen Amperebelastungen Arbeiten aber niemals einen 35 Querschnitt haben gibt´s doch sicherlich ne
"Modellbaukabel Lösung" für meinen Freund oder?

Danke im Voraus

Grüße
Jens
 

postler

User
Hallo,
also bei BMW (die haben die Batterie im Fahrzeugheck) liegt eine 50mm² Leitung von der Batterie zum Motorraum!

Weiß ich, da ich dafür Kabelkanäle für dessen Verlegung am/im Fahrzeug konstruiere

Gruß
Heinrich

PS:
Allerdings rechnet man dort bei den Anlasserströmen kurzzeitig mit 1000A
(liegt aber auch wohl daran, was für ein Motor verbaut ist und mit welcher Sicherheit gerechnet wird).
 
Hallo Jens,

ein Stromdichtewert von 10 A/mm² ist eine in der E-Technik durchaus gängige Berechnungsgrundlage.
Somit liegen die 35 mm² aus dem Golfforum gar nicht so falsch.

Von einer Modellbau-Kabel Lösung würde ich im Auto dringend abraten.
Wir belasten unsere Kabel gerne mal mit 20-30 A / mm², oder kurzzeitig auch noch deutlich mehr.
Bei einem Modelllflieger ist das i.d.R. problemlos, aber beim Auto... :eek:

Außerdem gibt es neben der Strombelastbarkeit auch noch andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.


Gruß
Reinhardt
 
.... und dazu noch auf das Isolationsmaterial achten! Schweißkabel z.B. sind ausreichend belastbar isoliert, normale Plastekabel (PVC) eher nicht.

Was da im Modellbau manchmal getrieben wird, ist schon seltsam! Ich denke da nur an die Regler mit "100 A Dauerlast", aber 2,5 mm² Käbelchen dran! Zum Vergleich: mein eher stattliches 16 mm² - Ladekabel für den Junsilader ist bei 40 A nach nur 10 min schon gut handwarm!
 
Ich hab mal bei einem Fiesta das Anlasserkabel mit 10qmm verlängert, nur um einen Meter. Damit hat der Anlasser nur noch kurz gezuckt, aber nichts mehr gedreht. Die Ströme, die da fließen, liegen teils deutlich über 300A. Da hilft nur richtig viel Kupfer (oder noch viel mehr Aluminium).

Leichte Sorgen würde ich mir da aber wegen der Absicherung machen, oder das Kabel doppelt oder gar dreifach isoliert geschützt verlegen, um sicherzustellen,daß da wirklich keine Kurzschlüsse auftreten können.

Oliver
 

KLausP

User
Hallo,
300A kommen mir ein bischen zu wenig vor, das hat ja schon ein Motroradmotor (eins mit "Männermotor")......
Man braucht ja nur mal die Fremdstartkabel nach einigen Startversuchen anzufassen, die werden schon reichlich warm und die sind höchstens einmal 1500mm lang............
Gruß
Klaus
 
PKW-Anlasser für Benziner brauchen ab etwa 280 A, beim Diesel schon mal ab 350 A. LKW-Anlasser (für 24 V) ziehen ab 280 - 400 A. Auch mein Panzer-Anlasser (Benziner, 836 PS) kam mit 400 A aus, nur einer aus einer Diesel-Baumaschine schlug mit fast 1.000 A stark über die Stränge........ :D
 

KLausP

User
Hallo, das habe ich anders in Erinnerung...
Hängt aber sicher nicht von der Motorleistung (Panzermotor) sondern vom Verdichtungsverhältnis und von der Übersetzung des Anlassers ab, aber gut ich habe schon seit längeren keinen mehr gemessen:D

Grüsse aus Niederbayern
 
Hallo zusammen, hier einmal ein Rechnungsbeispiel eines Spannungsabfalls an einer Windenzuleitung. So kann ein Jeder einmal kurz selbst den an seinen gewählten Dimensionierungen seiner Leitungen den Spannungsabfall berechnen, das nicht für die Windenbauer bestimmt ist, da diese dieses bestimmt wissen.

R = L : ( ϰ * A )

Uv = I * R


R = [ Widerstand in Ω ]
L = [ Länge in Meter ]
ϰ = [ Kappa spezifischer Leitwert bei Kupfer = 57 ]
A = [ Leitungsquerschnitt in mm² ]
I = [ Strom in Ampere ]
Uv= [ Spannungsabfall in V ]

Das wäre bei 16mm² und 2m Länge = 0,002199 Ω

und der Spannungsabfall bei 300A ergo 0,6597 V

In der Regel sind die Leitungen wesentlich kürzer und haben 25mm² oder noch größere Querschnitte und bringen somit vernachlässigbare Spannungsverluste.

Sind die Zuleitungen kürzer und stärker als 16mm² , ist logo der Spannungsabfall dem entsprechend geringer. So kann sich jeder dieses errechnen und den Querschnitt und/oder die Leitungen dementsprechend wählen , womit er leben kann und möchte ;).
 
.... und dazu noch auf das Isolationsmaterial achten! Schweißkabel z.B. sind ausreichend belastbar isoliert, normale Plastekabel (PVC) eher nicht.

Was da im Modellbau manchmal getrieben wird, ist schon seltsam! Ich denke da nur an die Regler mit "100 A Dauerlast", aber 2,5 mm² Käbelchen dran! Zum Vergleich: mein eher stattliches 16 mm² - Ladekabel für den Junsilader ist bei 40 A nach nur 10 min schon gut handwarm!



Du verwendest 16mm² als Ladekabel am Junsi? Wie bekommst du da die Stecker drauf?:eek: Üblich sind doch 4/6mm²...
 
Du verwendest 16mm² als Ladekabel am Junsi? Wie bekommst du da die Stecker drauf?:eek: Üblich sind doch 4/6mm²...

Tja, ich benutze kurzhalsige Gold-Büschelstecker, weil das Kabel natürlich sowieso nicht in den 4 mm - Stecker paßt. Über den Hals des Büschelsteckers kommt eine passend gedrehte Messinghülse, die hinten so groß ausgebohrt ist, daß das Kabel reinpaßt. Das Ganze wird dann verlötet und mehrlagig mit Schrumpfschlauch isoliert, weil natürlich jede Art von fertiger Steckerhülse da nicht mehr draufpassen würde.

Das Ganze ist ein erster Behelf. Nach Ablauf der Garantie des Junsi steige ich auf adäquate Steckverbinder (z.B. XT 90) um sowie auf verschleißsichere Balancer-Steckverbinder. Ich brauche modell- und bequemlichkeitsbedingt ca. 2 m lange Lade- und Balancer-Kabel, also müssen beide ausreichende Querschnitte haben.
 

Papa14

User
300A kommen mir ein bischen zu wenig vor, das hat ja schon ein Motroradmotor (eins mit "Männermotor")......
Darf man zu einer Z1000 schon "Männermotor" sagen? Da liegt der Startstrom bei oder unter 100A. Als Starthilfe kann ich einen 3S/3300 mit 30C verwenden. ;)

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten