Regler für Brushless + Lipo

Hi,

hab da mal ne Frage:

Kann/darf man einen 5s lipo an einen Regler betreiben auf dem 2-4 lipo drauf steht. (Ist ein Torcster 80a Regler v2.1)
Haben die Regler Toleranzen die so etwas zulassen? :confused:

Danke schonmal...
 

k_wimmer

User
Nein !
 
  • Like
Reaktionen: Dix

Dix

User
Kann - ja.
Darf - nein.

Das ist wie mit dem zu schnell fahren.
Nur mit dem Unterschied, dass Dich hier keiner erwischen und bestrafen wird. Aber schiefgehen kanns in jedem Fall!
 

rkopka

User
Kann/darf man einen 5s lipo an einen Regler betreiben auf dem 2-4 lipo drauf steht. (Ist ein Torcster 80a Regler v2.1)
Haben die Regler Toleranzen die so etwas zulassen? :confused:
Auch wenn ich das NEIN unterstütze:

Die Regler(bauteile) haben schon Toleranzen. Allerdings werden die meist schon vom Hersteller ausgenutzt. D.h. alles über dem Nennwert ist Glückssache und ein Abbrennen des Regler ist jederzeit zu erwarten. Das kann sogar beim gleichen Reglertyp variieren. Einige Regler reagieren auf die Überspannung auch einfach mit Abschaltung, dann ginge sowieso nichts. Falls der Regler wenigstens anläuft und man deutlich unter dem Maximalstrom bleibt (<30%) hat man vielleicht eine Chance. Sinnvoll ist es aber nicht.

RK
 
Ich würde das nicht riskieren (siehe Posting 4) und habe es auch noch nie gemacht, zumal Regler tendenziell fast billiger sind als LiPos.
 

Ondas

User
Willst Du echt, um ein paar Kröten zu sparen, Dein Modell riskieren? Wenn Du das BEC des Reglers nutzt, dann fallen Dir schlagartig auch alle Servos aus. Das Modell wird unsteuerbar. Das ist mehr als grob fahrlässig.
Ralf
 

Dix

User
Die Regler(bauteile) haben schon Toleranzen.

Und diese sollen eine Überspannung von 125% mitmachen?
Kann sein. Kann aber auch nicht.

Dazu kommt, dass - wenn man nicht aufpasst - die Stromaufnahme gleich mit nach oben schießt...
Die Verlustleistung des BECs (wenn vorhanden) steigt... (Die Spannung muss von 5S runter auf 5V!)
 

rkopka

User
Und diese sollen eine Überspannung von 125% mitmachen?
Kann sein. Kann aber auch nicht.
Kann schon. 5s wären 21V, 4s 16,8V
Widerständen ist das egal, Dioden haben meist wesentlich höhere Spannungswerte. Normale Kondensatoren ebenso. Elkos gibts in Stufen 16V, 25V 35V... D.h. auch bei 4s müßte es mindestens ein 25V sein, der auch für 5s reicht.
Auch die MOSFETs sind meist nicht so niedrig spezifiziert. D.h. die Bauteile sind wohl nicht das Problem, eher die Auslegung.

Wenn die Schaltung von der Wärmeentwicklung etc. für 4s berechnet wird, dann kann sie bei 5s schon entsprechend drüber sein, was wiederum Arbeitspunkte und Grenzwerte von Bauteilen verändern kann. Bei einem sehr gut konstruierten und entsprechend überdimensionierten Regler hat man da schon Spielraum. Aber glaubst du, daß das für einen billigen China Regler gilt, der auf den letzten Cent kostenoptimiert ist ?

Dazu kommt, dass - wenn man nicht aufpasst - die Stromaufnahme gleich mit nach oben schießt...
Die Verlustleistung des BECs (wenn vorhanden) steigt... (Die Spannung muss von 5S runter auf 5V!)
Bei linearem BEC auf jeden Fall ein NOGO. Bei Schaltreglern ist zumindest die Verlustleistung weniger kritisch.

RK
 

k_wimmer

User
Auch die MOSFETs sind meist nicht so niedrig spezifiziert. D.h. die Bauteile sind wohl nicht das Problem, eher die Auslegung.

RK

Und genau da muss ich dir widersprechen !
Die MosFET's eines Reglers bis 4S sind meist 30V Typen, und somit bei einem vollgeladenen 4S mit 16.8V schon Grenzwertig.
In einem solchen System muss man mit Spannungsspitzen von bis zu 2*UB rechnen.
Ergo hat man es hier mit bis zu 40V und mehr als Spannungsspitzen zu tun.
Das hält der 30V MosFET definitiv nicht aus.

Von daher ist das Vorhaben unter grosser Vorsicht zu betrachten.
Ich würde mir übrigens die Frage stellen, ob es mir wirklich die paar Euro für einen gescheiten Regler nicht doch wert wäre sicher zu fliegen.
 

GC

User
Meine Winterreifen sind bis 210km/h zugelassen. Meint Ihr ich sollte mal damit 250km/h fahren, oder sollte ich mir lieber Reifen zulegen, die für 250km/h ausgelegt sind?? ;)
 

milu

User
Meisten Regler für bis 6S haben MOSFEts von 30V.
RK hat schon alles beschrieben;)
Bei BEC mit 6S no go!
Um 4S Regler mit höheren Spannung zu betreiben muss man sich auskennen und Regler aufmachen..:cool:
Allgemein:
bis 4S Regler mit BEC, bis 6S (gleiche Fets drin), aber entweder Opto oder SBEC!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten