BL-Getriebemotoren mit hohem Drehmoment gesucht

Hallo zusammen,

kennt jemand Brushless-Getriebemotoren ab 300 - 500 W Dauerleistung (also für Stunden) mit Betriebsspannungen von ca. 24 V, die am Abtrieb etwa 200 - 500 U/min drehen und dabei ein Drehmoment ab 10 Nm aufwärts abgeben können? Größe und Gewicht sind weitgehend nebensächlich.

Alternativ wäre die Frage nach Bürstenmotor-V/R-Reglern mit Bremsfunktion (alternativ auch 4Q-Regler) im Leistungsbereich 24 - 36 V bei 100 A Grenzlast.

Mein Problem: im BL-Bereich fehlen mir hauptsächlich geeignete Motoren. Im Bürsten-Bereich sind die Motoren kein Thema; dafür verschwinden so langsam die geeigneten Regler vom Markt.
 
Also ein BL-Motor mit ~20Kv ist sehr unüblich bei uns im Modellbau.
Das hört sich ganz nach einer Spezialanfertigung an. Dafür ist Plettenberg, Hacker oder Kontronik sicher der richtige Ansprechpartner ;)!
 
Ja, das hängt ein klein wenig vom Modell ab :D Meine sind inzwischen (nach fast 60 Jahren Fliegerei) eher bodengebunden und bewegen sich auf Ketten; dabei haben sie sehr deutlich an Gewicht zugelegt (über 100 kg). Mit Hacker habe ich auf der Nürnberger Spielwarenmesse schon gesprochen; eine Sonderanfertigung wäre viel zu teuer. Aus Fernost gibt es sehr robuste Getriebe-Bürstenmotoren (gedacht für kindtragende E-Scooter); nur mit guten Reglern haperts.........
 
Hallo Gerhard,

Habe was bei bigtanks.de gesehen,(wenn Du die Seite noch nicht kennst)350W,bis 24V,10Nm Drehmoment.Sins aber keine Bl Motoren....

Gruss Andre
 
Hallo Kollegen,

Nabenmotoren könnten interessant sein; danke!

Die in den Bigtanks (übrigens auch von mir) verwendeten Motoren sind prima Bürsten-Getriebemotoren und auch preiswert zu haben, nur gibt es kaum noch passende Regler dafür. Deshalb bin ich hinter BL-Getriebemotoren ähnlicher Machart her. Auch die Antriebe für Rollstühle sind prinzipiell geeignet, nur sind auch das meist noch Bürstenmotoren, deren Regler natürlich nicht für den RC-Betrieb gedacht sind. Immerhin könnte man den Umweg über ein Servo gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten