Wie z.B. AFPD entfernen?

Gestern war ich nahe daran, AFPD zu deinstallieren und neu aufzusetzen.
Zum Glück ist das nun nicht mehr nötig.
Trotzdem:
wie entfernt man ein Programm korrekt, das weder im System als "Software" erscheint noch ein eigenes De-Installationsprogramm hat?
Mit bestem Dank und Gruss
Jürgen
 

Nico

User
Hi Jürgen !

Entweder sit bei dem programm selbst eine DEinstall-Exe dabei,
oder

Systemsteuerung-> Software-> Programm wählen-> Entfernen/Deinstallieren

Grüße nico
 

SeK

User
Hallo Jürgen.
Ein Programm ohne Deinstallations-exe und ohne Eintrag in der Software stellt ein großes Problem für das Deinstallieren dar. Problem ist, dass man den Programmordner nicht einfach von der Platte löschen kann, denn dabei bleiben Einträge in der Registry und in Systemdateien zurück, die dann ungültig werden. Welche Einträge das genau sind, steht manchmal in sogenannten .reg Dateien. Ansonsten ist es fast aussichtslos, alle Einträge zu finden.
Es gibt aber Programme, die Anwendungen deinstallieren können und solche Einträge auch finden. Vielleicht versuchst du es mit sowas mal.

Sebastian
 
Danke,
dann muss ich mich aber fragen, warum ein so "berühmtes" Programm wie Aerofly einem so ein Problem beschert.
Übersehe ich etwas oder soll ich in der Rubrik RC-Simulatoren nachfragen?
Gruss Jürgen
 
Hier die Antwort direkt aus der Entwicklungsabteilung:

> afpd deinstalliert man ordnungsgemaess ueber die
> systemsteuerung. da bleibt nichts in der registry
> zurueck. evtl. bei installation von user modellen
> muss manuell das verzeichnis von aerofly geloescht
> werden.

Ich habe dort angeregt, das ins Handbuch aufzunehmen ;)
 

SeK

User
--> Klasse, damit ist Jürgen genau so schlau wie vorher. Sein Problem besteht ja gerade darin, dass das Programm nicht mehr in der Systemsteuerung erscheint.;)

@Jürgen: Versuche doch mal, den Aerofly nochmal neu zu installieren und danach die Deinstallation durchzuführen. Vielleicht tuts dann.
 
Das Ganze halt....

Das Ganze halt....

Vielen Dank!
Das Problem hat sich selber gelöst!
Fragt mich nicht, wie und warum...
Plötzlich ist AFPD in der "Software" in der Systemsteuerung! Mit der Bemerkung "incl. Starflight Addon"!
Auch mein ursprügliches Problem, im Forum RC-Sim "Probleme mit Starflight", hat sich ja so selbstheilend gelöst.
Einmal total ausschalten scheint Wunder zu wirken. "Neu Starten" scheint nicht genau dasselbe zu bewirken.
Gruss Jürgen
 
Prima, dann sind ja jetzt alle wieder glücklich.

Mein AFPD erscheint jedenfalls auch als Software im System und wenn das irgendwo nicht der Fall sein sollte, dürfte die Ursache eher nicht beim AFPD zu suchen sein ;)
 

SeK

User
Jürgen Schrader schrieb:
Mein AFPD erscheint jedenfalls auch als Software im System und wenn das irgendwo nicht der Fall sein sollte, dürfte die Ursache eher nicht beim AFPD zu suchen sein ;)

Ja, vielleicht liegt es wieder an der Software vom Billi:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten