Risk und alles was man über ihn wissen sollte?

Hallo Leute,

wollte mal fragen ob mir jemand seine aktuellen Einstelldaten für den Risk von Stratair mailen könnte?

Incl. der EWD und Gewicht!?

Stehe vor einem Rätsel mit dem Vogel.:confused:

Wenn ich das Teil in der Ebene schmeiße dann kommt mit der vergrößerten EWD ein langer Gleitflug zustande. Mit originaler EWD muß ich die ganze Zeit Höhe ziehen.
Beim Hangflug in den Bergen bei Wind und Thermik schaut der Abfangbogen auch recht gut aus mit der veränderten EWD. Nur der Durchzug und die Rollgeschwindigkeit lassen zu wünschen übrig.
Sollte man aufbleien? Oder SP zurück? Oder EWD auf normal?

Bitte helft mir......


Danke

MICHI
 

Figaro

User
Also ich hab meiner Risk verkauft weil er einfach keine Lust hatte zu rollen.

Die Vorbesitzer werden Dir das bestimmt gerne bestätigen.

Stimmts Hans und Peter??


André
 
Hat er bei Dir überhaupt nicht gerollt? Also weder in der horizontalen noch in der vertikalen?

Hab schon überlegt ob ich der Fläche Wölbklappen spendiere, stellt sich nur die Frage ob das was bringt,wenn man die mit den Querrudern mischt. Und was die Festigkeit dann macht?!

Gruß
MICHI
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

rollen ist in der Tat nicht die Stärke des Risk,aber so schlecht war es auch nicht. Er flog nach entgraten der Nasenleiste eigentlich gut, aber so ein 500gr. Teil hat eben auch keinen Durchzug, was beim Rollen auch wieder stört. Dazu der geknickte Flügel (Optik stört beim Rollen) und etwas kleine Querruder sowie V-Leitwerk ohne Seitenruderanlenkung (nur ein Servo für Höhe) lassen eben Rollen nicht wie am Lineal gelingen.
Dazugemischte Wölbklappen und Seitenruderfunktion helfen sicher.

Mit 1600gr. auf dem LO XS Rumpf rollte er gar nicht schlecht, wenn auch nicht besonders schnell. Dafür hatte ich aber kein Vertrauen, dass der Flügel stabil genug ist.

Als Leichtwindsegler passte das RG15 nicht optimal und als Heizgerät war er mir zu klein und zu leicht. Wir haben ja Platz an der Teck. Daher habe ich ihn an Figaro verkauft.

Wenn ich ein kleines Heizgerät haben wollte würde ich den Focus ansehen, als Allrounder die Banana und als Leichtwindschleicher mit Kunstflugeinlagen einen SAL-Flieger.

Hans
 

Figaro

User
Hi Michi, also gerollt hat er schon, allerdings mir etwas zu langsam.
Gerade fliege ich so ab und zu einen Voll GFK Micro-Floh, die Rollrate ist dagegen sehr knackig.

André
 
Hallo Hans,

hattest du den Risk oder den Risk-HLG.

Denn mein Risk hat keine Wölbklappen. Aber er ist auf HR/SR/QR angelenkt.

Gruß
MICHI
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich hatte den Risk (ohne HLG). Erworben hatte ich ihn im Tausch und da war eben nur ein Servo fürs V-Leitwerk eingebaut. Also bin ich ihn erst mal so geflogen, ohne Seitenruderfunktion. Und da er nicht das Modell meiner Träume war genauso wieder weiterverkauft. Er war mir vor allem zu klein. Das habe ich immerhin mit ihm rausgefunden.

Hans
 

Figaro

User
@Ticmic, Mein Microfloh ist ohne XL. 1,20m Spannweite.
Du meinst bestimmt einen anderen.

André

Anhang anzeigen 45799
 

Anhänge

  • microfloh.jpg
    microfloh.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 77
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten