Erfahrungen mit Schübeler Lipos (HDHE) gesucht

Hi,
hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Schübeler Lipos (HDHE) gemacht. Speziell würde ich mich für ein 4S2P 1250mah Lipopack an einem HET 3W im HET Fan interessieren (Strom liegt so bei 38A). Schaffen das die Lipos auch über längere Zeit? (wie viele Cyclen?).

Als Alternative gäbe es noch die PQ XP 4S 2500mah
Wenn man aber die Daten vergleicht, hören sich die HDHE besser an:

1250 HDHE 2500PQ XP
Gewicht: 4S2P=ca.230g 4S1P=ca.270g
Belastbarkeit: 15C/20C 15C
Preis: 116,08E 119,50E


Was sagt ihr dazu? Gibt es vielleicht noch bessere Zellen?


Gruß
Steffen
 
Wird schwierig sein, jemand zu finden, der dir den direkten Vergleich von beiden Zellen oder anderen Zellen nennen kann.
Meist hat jemand nur eine Art von Zellen.
Aber 38 A sind nur 15C, das müßten die Zellen sehr lange mit machen.
Egal ob PQ oder Schübeler.
Alternativ gibt es noch die Hyperion 2100er Zelle 45g/stk
Ich hab diese mit 35A im Einsatz, nach 20 Cyclen noch kein Nachlassen der Leistung.
 

Ost

User
Wenn ich gucke was 4 Stück PQ 2500XP wiegen und sie mit den Schübeler Zellen vergleiche,
dann komm ich annähernd auf das gleiche Gewicht, nämlich 240gr.
Die HDHE wiegen unkonfektioniert ca. 28gr und die brauchst Du als 4s2p.
Zusammen mit den Balancerkabeln etc. werdens wohl auch 240gr werden,
denn die PQ wiegen 60gr/stück.
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit den HDHE Zellen,
aber sie sind laut Schübeler HP passend zueinander zusammengestellt und selektiert.
Was ich über größere HDHE Zellen gelesen habe war,
daß sie eine bessere Spannungslage haben und angeblich genauso
Polyquest Zellen sind- eben nach Kapa zusammengestellt und so mit anderen Nennangaben.
Warum soll das nicht auch für die "kleinen" Zellen gelten?
Mit beiden Zellen machst Du nichts falsch.

Peace
Oliver
 
Moin,

Also ich hab selber 3800HDHE im Einsatz und zwar 5s Pakete. Bin bis jetzt sehr zufrieden da mit "ca. 50 Zyklen". Die Spannungslage ist einen Tick besser als bei den Standart PolyQuest Zellen. Was vermutlich durch die Selektierung kommt, da die Zellen eben alle aufeinander abgestimmt sind in einem Pack. Im vergleich zu den alten Kokams "3200er" ist es auf jeden fall ein deutlicher unterschied.
Das tolle an den Schübeler Packs ist, du bekommst sie genau so Konfektioniert wie du sie haben möchtest. Sprich, mit den Balancer Anschlüssen die du Wünscht und eben in den Seriellen und Parallelen Konfigurationen wie du sie Wünscht.

Vergleichen kann man die Schübeler Packs eigentlich nur mit den Tanics, die ebenfalls Selektiert sein sollen... ansonsten fällt mir zur zeit nur noch X-Cell ein! Hast aber eben bei X-Cell das Problem das die Zellen eben nicht Selektiert sind. Was ich bei LiPos schon nicht gerade unwichtig finde, da die Zellen an sich eben auch recht empfindlich sind was Tiefentladung betrieft usw. Diese Problematik ist eben bei Selektierten Packs alla Schübeler oder Tanic nicht so Problematisch wie bei anderen.

Gruß
Florian
 
Da du mich grad auf die X-CELL aufmerksam gemacht hast, hab ich mir die mal angeschaut. Mit 90E wären die eine echte Alternative. Worin merkt man denn den Unterschied zwischen selektierten und unselektierten Lipopacks? (weniger Schub? wieviel weniger?) Was meinst du mit Tiefentladung?
Wenn die unselektierten eine kürze Lebensdauer haben, hab ich im Endeffekt ja auch nichts gewonnen...
...andererseits, umso günstiger das Modell ist, umso lieber flieg ich damit- ich habs nicht gern, wenn ich so viel Geld am "Knüppel hängen hab".
(Leider ist Impellerfliegen alles andere als eine günstige Modellsparte)
Wenn ich im Vorraus wüsste, dass der Flieger 5 Jahre hält, wäre das wieder was ganz anderes, leider kann auch der erste Flug der letzte sein... und dann wärs schade, um jeden Cent, den ich in eine bessere Zelle investiert hab!

@Elektroralf: Wenn die Zelle schon nach 20 Zyclen die Spannung senkt, würde irgendwas gravierendes nicht stimmen! Das seh ich jetzt nicht als "Qualitätssigel" der Zelle.

Wie viel Entladezyclen kann ich denn von einer HDHE oder PQ XP erwarten?


Edit: Grad gesehen: PQ hat ja auch eine 1200mah Zelle, aber da würden 8 Einzelzellen nur 103E kosten, leider sind sie ja dann wieder nicht selektiert...

Edit2: Den Lipopack zusammenlöten zu lassen kostet nochmal min. 10E extra:eek: :eek:
Langsam gehts in Richtung Berreiche, in die ich eigl. grad nicht wollte...
 

Ost

User
Den Unterschied merkt man z.B. in der Kapazität.
Nicht überall wo 2000 mAh drauf steht ist das auch drin.
Wenn ich eine schwächere Zelle habe,
dann ist die bei der Entladung schneller fertig- d.h. sie kann bei einer zu tiefen Entladung des Packs unter die Spannung fallen, die für die Zelle gesund ist.
Das senkt natürlich auch die Spannungslage.
Hab ich nach Kapa selektierte Zellen tritt dieses Problem nicht auf.
Man sollte es aber auch nicht überbewerten- entlade ich meine Xcellen 3200,
dann hab ich nach einer Entladung auf einer Zelle z.B. 3,25V während die beste 3,35V hat. Nach 10 min haben sich die Zellen aber wieder allesamt auf fast 3,7V erholt. Mehr hol ich nicht raus und ich lad selten mehr als 2500 mAh wieder rein.
Die meisten User entladen da noch munter weiter,
doch das ist nicht gut für die Zellen, schau Dir die Entaldekurve von Lipos an, das geht zum Ende hin rasend schnell.
Doch landet man dann auch? Vielleicht muß man nochmals durchstarten und dann kann es für die schwächste Zelle ganz schnell eng werden.
Es sollten nur max. 80% entnommen werden,
auch ein Grund weshalb ich lieber größere und schwerer Zellen nehme,
schließlich will ich ja auch Flugzeit;)
Das solltest Du auch bedenken, wenn Du nach Zellen guckst.
Die Flugzeit mit einer PQ 2500 ist sicher i.O. aber bedenke, daß Du diese 2500 mAh nicht nützen solltest. Dann hast Du schätzungsweise (wenn ich die Flugweise der Sniper berücksichtige) 5-5,30 min Flug.
Wenn Du die Zellen so behandelst, sind ausreichend Zyklen vorhanden.
Eine Aussage zu treffen ist schwierig, weil die Zellen zu unterschiedlich behandelt werden.
Ich habe dieses Jahr nur ca 65 Zyklen geschafft und die Zellen werden sicher auch nächstes Jahr noch halten, vielleicht etwas Kapa verlieren.
Ich fliege an einem typischen Tag nur 2x mit den Zellen, etwas Pause zwischen der Ladung ist auch klar.
Das reicht auch meist aus (die Nerven)
und der Feldwebel will ja auch beglückt werden.
Und nach 2 Jahren gibts wieder neue Zellen- verglichen mit Verbrennerbenzin ist das auch nicht teurer.

Glaub, das ist halbwegs richtig so, oder:)
Peace
Oliver

P.S. ich hatte mit dem 3W Kokam 3200- Leistung war sehr gut, Elektroralf hatte sie gesehen. Die 3200er Xcellen sind leichter und billiger.
Bei der Belastung mit einem 3W wärst Du Zyklenmäßig ganz auf der sicheren Seite. Dann müssen es auch keine "selektierten" Zellen sein
 
Es kommt eben auch immer drauf an.
Mit der 2500 Variante hab ich mehr Leistung/kg zur Verfügung. Man verbraucht dementsprechend weniger Energie in Aufwärtspasagen. Mit den schweren 3200 müsste man da mit mehr Gas fliegen, was den Energieverbrauch wieder in die Höhe treibt. Der Unterschied relativiert sich je nach Flugstiel...
Ein Entscheidentes Kriterium ist die Lebensdauer; da müsste man wissen welche Zelle länger hält. Entweder die selektierte, mehr belastete oder die unselektierte, weniger belastete Zelle.
Eigl. möchte ich auch gar nicht, dass die Spannungslage sooooo gut ist, ich möchte ja auch meinen Motor (HET 3W im HET Fan) für mehr als 10 Flüge benutzen- bin eben noch unerfahren was Impeller angeht und möchte da nichts riskieren.

(und weniger Masse-> weniger aufprallgeschwindigkeit, sowohl bei Absturz als auch bei einer Landung; besseres Beschleunigungsverhalten, aber ob man das merkt?)

Und wenn man sich jetzt noch mal die Preise anschaut:

Schübeler; fertig gelötet; 1250mah 2P; ca. 130E
Schübeler; fertig gelötet; 2700mah; ca.140E
PQ XP unselektiert (Einzelzellen) 1200mah 2P; ca.100E
X-CELL; unselektiert; 1200mah 2P; ca. 90E
X-CELL; unselektiert; 3200mah ; ca. 125E

Ob es sich im Vergleich zu einer unselektierten PQ lohnt eine X-CELL zu kaufen? Dürften dann auch nicht mehr so weit voneinander entfernt sein (Leistungsmäßig).
Schübeler bekommt man wahrscheinlich (?) die langlebigste Zelle- man zahlt aber auch den Preis.

Gruß
Steffen
 
Also grundsätzlich sind die Messungen von Gerd Giese ein sehr guter Anhaltspunkt. http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm

Was den Preisunterschied zwischen Schübeler oder Tanics im Gegensatz zu X-Cell oder PQ betrieft, so finde ich diesen Hinkend!! Denn der macht sich erst bemerk bar bei Zyklenzahlen von über 100... ich wage mal zu behaupten. Das man mit einer 15/20C HDHE Pack von Schübeler oder auch mit einem Tanic Pack. Die man nur mit 15C belastet locker über 100 Zyklen erreichen kann. Bei einer X-Cell oder auch allem anderen Industriell gefertigten Päcks. bin ich mir da nicht so sicher... eben wegen der Gefahr, das eine Zelle im Pack schwächer ist und somit frühzeitig den Geist auf gibt weil sie permanent am limit belastet wird! Rechne mal aus wie viel dich das mehr kostet wenn eine X-Cell "oder so" nur 100 Zyklen schafft "und vorher schon deutlich einbricht!". Und wenn ein 10-20€ Teuerre Schübeler oder Tanic Pack z.B. 150 Zyklen schafft... da wirst du ganzschnell feststellen, das die 10-20 € ganz schnell nicht mehr der rede wert sind. ;) So sehe ich das zumindestens... :) Meine Packs müssen im Jahr ca. 80-120 Zyklen schlaffen, und halten meist zwei Jahre! Ich musste dieses Jahr deutlich feststellen was es heißt einen Selektierten Pack Einzusetzten und einen Standartpack, die Leistungen sind am Anfang nahe zu gleich. Aber nach ca. 50 Zyklen wird die Kluft zwischen denn Standartpacks und den Selektierten schon sehr deutlich spürbar. Und das nicht nur an der Antriebsleistung, sondern auch beim Laden! :eek: Die Standart Päcks driften Trotz Ballacer Technik mit jedem Zyklus mehr aus einander... von den Kapazitätseinbrüchen mal ganz geschwiegen. Womit dann meist auch die Ladedauer deutlich ansteigt, da die Ballacer deutlich mehr arbeiten mussen und somit das Ladegerät deutlich länger mit reduzierte Ladestrom arbeiten muss!

Schau mal bei Schübeler unter der Rüberick Messungen, dort gibt es einen Langzeit Test vond er 850HDHE Zelle... ;)

So weit meine Erfahrungen... bei Standart Fliegern wie z.B. einem TwinStar. Sehe ich ebenfalls keinen grund für Selektierte Päcks. Aber bei Hochstrom Anwendungen wie dem Impeller Fliegen, wo es auf das letzte Quäntchen Leistung ankommt. Sehe ich da einen großen vorteil!

Um deinen 3W musst du dir glaub ich keine sorgen machen! ;) Der kommt mit beiden Akkus super klar...

Gruß
Florian
 

Ost

User
So sehe ich das auch.
Es macht halt einen Unterschied, mit wieviel A´s ich einen Pack
1. belaste
2. belasten kann
Die 3200er Xcell ist mit dem 3W unterbelastet und wird das mit einer langen Lebensdauer danken und Du läufst halt nicht so leicht Gefahr, daß Du sie zu leer fleigen wirst.
Bei mir wird die Zelle mit 50A belastet und zeigt keine Ausfallserscheinungen.
Ich hatte bisher aber auch erst 2 Packs, meine 3200er Kokams hab ich Unwissender immer leer geflogen, bis der Regler abgeschaltet hat (mit dem 3W)
Die schwächste Zelle hat aufgegeben.
Wenn Du hingegen auf die schwächeren Zellen setzt,
dann würde ich selektierte Ware vorziehen, weil sie eben näher an der Grenze betrieben werden und vielleicht einen Tick leichter sind (HDHE)

Sicher wirst Du´s im Flug merken ob man 3200er Zellen drinne hat oder 2500er.
Jetzt müßte man wissen wie sehr die Spannungslage bei den schwächeren Zellen im Vergleich zu äußerst guten Xcell einbricht.
Logisch, eine 2500er Zelle oder 2p 1250er Zellenpack wird bei dem 3W im Het Fan fast schon an der 20C Marke betrieben,
bei der großen Xcell ist das nicht so.
Das heißt Du hast mit der großen Zelle zwar einen Gewichtsnachteil,
der aber durch mehr Schub oder fast wichtiger- mehr Strahlgeschwindigkeit zu einem gewissen Teil kompensiert wird.
Ein leichtes Modell fliegt besser,
aber auch mit den schweren 3200er wird die Sniper höchstens 1050gr wiegen
bei vielleicht fast 900gr Schub.
Zwar wird die leichte Variante jetzt nicht gleich 50gr Schub weniger haben,
aber eben auch einen Tick weniger Strahlgeschwindigkeit.

Dazu kommt,
daß Du beim Runterstechen mit der schweren Zelle Vorteile hast- sprich Durchzug.
Es ist beim Impellerfliegen immer das Spiel zwischen Schwung, Schwungmitnahme, Beschleunigung, umsetzen der Höhe in Fahrt etc.
Du mußt Dir eine völlig andere Flugweise angewöhnen wie mit Propellermaschinen.
Weiträumig und rund, mit wenig Ausschlag arbeiten- ein oft gesehener Fehler sind ruppige, Jetuntyoische Manöver die einbremsen.
Der leichte Jet hat Vorteile beim Beschleunigen und Steigflug.
Der schwerere Jet steigt aber aus einem schnellen Vorbeiflug u.U. genausogut bis an die Sichtgrenze, weil er mehr kinetische Energie hatte.
Erst wenn der Schwung verbraucht ist hat der leichtere Jet hier wieder Vorteile, aber da bist Du schon längst aus der Sichtgrenze raus.

Ich weiß, daß manche hier das anders sehen;)
aber das sind meine Erfahrungen mit der Sniper. (In gewissen Grenzen, da ist die Sniper innerhalb, ist meine Meinung nicht falsch und man muß auch dazu sagen, daß es "schwere Jets" seit dem Liposzeitalter ja praktisch gar nicht mehr gibt- wir reden hier von 80gr Mehrgewicht. Mein Xcellpack wiegt 340gr)
Auch die F16 wird von Peter mit den leichten PQ 2500 geflogen, ich mit den 3200er Xcellen.
Die F16 entwickelt eine solche Dynamik,
daß man den Unterschied zwischen schwächeren (Spannungslage!) 2500er und stärkeren 3200er vielleicht in der einen oder anderen Flugsituation spühren könnte,
aber nur im direkten Vergleich.
Und dies gilt auch für die Sniper.
Dazu würd ich sogar so weit gehen zu behaupten,daß die Sniper für die leichten Zellen zuviel Spannweite hat.
5cm auf beiden Seiten weg würden der Sniper bei einem leichten Setup gewiss nicht schaden.
Erst diese Variante wäre der "schweren" Sniper überlegen,
sonst wirst Du den Unterschied wohl gar nicht merken.

Zusammenfassung meiner Snipererfahrungen:
1. Setup: 3W, Minifan, Tsunami30, 3200er Kokam (schwer, trotzdem 1030gr AUW)- ein fantastisch fliegender Jet, Steigflug nach dem Start ca. 50°, nach einer Runde Kinetische Energie sammeln;) aus Vollgas raus senkrecht ziemlich hoch
2.Setup: 2W20, Minifan, Jazz55 3200eer Xcell nach ettlichen Reparaturen 1080gr schneller, auch aus langsamem Vorbeiflug senkrecht ziemlich hoch
3. Setup 2W20, HEt Fan, Jazz55 und 3200er Xcell 1100gr. schon vom Start weg senkrecht hoch und senkrechter Steigflug aus allen Lagen raus beeindruckend ohne Limit. Hier muß man den Steigflug abbrechen.
Wenn ich jetzt das Gewicht der Rep. abziehe wäre sie genial.

Deshalb bau ich ja auch eine Neue über den Winter, diesmal mit gekürzten Flächen:D

Aber ich denke eben, daß Dien 3W im Het Fan schon ziemlich nahe an das Niveau des 2W20 im Minifan herankommen würde
und diese Performance wird Dich ne ganze Weile zufriedenstellen.
Nur bei mir muß es ja immer schneller werden:D

Puhhhh,
ich kann mich einfach nicht kurz fassen:cry:
Peace
Oliver
 
Hallo,

ich persönlich mag die Parallelschaltungen gar nicht (2p,3p). Ich denk mir je mehr Zellen, desto mehr können kaputt gehen. Außerdem frage ich mich ob das mit dem balancen nocht richtig funktioniert bei Parallelschaltung. Auch wenn die Zellen selektiert sind, können Lipos auch einfach so mal kaputt gehen. Mit Polyquest 3700er von der Stange (schwarzer Schrumpfschlauch) hab ich ganz schlechte Eerfahrung gemacht. Xcell habe ich jetzt ganz neu 3200er u 3900er, aber keine Langzeiterfahrung. Aber mit Kokam 3200 bist du auf der sicheren Seite. Den 4er Pack hab ich schon für 99 EUR gesehen und die halten bei mir schon "ewig". Bei ca. 30-35 A merkst man kaum eien Unterschied zu Xcell. Für den Anfang könntest du dir auch mal nen leicht gebrauchten Kokam bei ebay kaufen, manchmal kann man echte Schnäppchen machen. Aber Lipos sind Glaubensfrage...
 
Meine messungen haben nicht mehr viel mit Glauben zu tun... ;)

Man achte auf die Abschalt temperatur!

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • 5S 3800HDHE Schübeler.gif
    5S 3800HDHE Schübeler.gif
    24,8 KB · Aufrufe: 52
  • 5S 2100er Powerhouse.gif
    5S 2100er Powerhouse.gif
    27,2 KB · Aufrufe: 51
  • 5s 3200SHDKokam.gif
    5s 3200SHDKokam.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 50

ePower

User
Hallo Florian

Was willst Du mit diesen Vergleichen mitteilen?
Einen Akku mit 3800mAh mit einem mit 2100mAh an der gleichen Last zu vergleichen, ist doch schlicht nicht fair bzw. sagt nichts aus, ausser dass der RI bei höherer Kapazität logischerweise tiefer ist und somit der Temperaturanstieg kleiner ausfällt.

Gruss
Norbert
 
Mit Glaubensfrage habe ich nicht irgendwelche Vergleiche von Spannungslage usw gemeint! Sondern das hat sich auf Haltbarkeit und Ausfälle bezogen! Da helfen diese Tabellen nicht wirklich!

MFG
 
Hi,
erstmal danke für die sehr zahlreichen Antworten!!!
@Oliver: Warum kurz fassen? Ist doch so viel schöner:)

Ballancieren sich parallel geschaltete Zellen nicht von selbst?
Wegen dam "Lipoausfallproblem" hab ich keine bedenken. Das kann immer passieren, klar ist das Risiko mit 2P doppelt so groß, aber wie oft fällt schon mal eine selektierte (!) Zelle aus? Hab ich zumindest noch nie gehört.

Wo bekommt man die 4 3200 Kokam für 99E? Wär ja ein Spitzenpreis!

Um nochmal aufs Gewicht zurückzukommen. Vor allem beim Start hab ich so meine Bedenken, wenn ich so lese was da schon passiert ist. Bungee ist das von RBC. Ich denke da merkt man die 80g Unterschied bei der Sniper doch recht deutlich? Oder liege ich da falsch? (Fläche kürzen würde dem dann auch wieder entgegenwirken...)

Gruß
Steffen
 
ePower schrieb:
Hallo Florian

Was willst Du mit diesen Vergleichen mitteilen?
Einen Akku mit 3800mAh mit einem mit 2100mAh an der gleichen Last zu vergleichen, ist doch schlicht nicht fair bzw. sagt nichts aus, ausser dass der RI bei höherer Kapazität logischerweise tiefer ist und somit der Temperaturanstieg kleiner ausfällt.

Gruss
Norbert

Ich will damit nicht die Zellen ansich vergleichen, sondern darauf aufmerksam machen. Was es bedeutet wenn man einen kleinen und einen größeren Akku in ein und dem selben Flieger verwendet! Bin eigentlich davon ausgegangen das dass klar wäre...
Im übrigen kann man auf grund dieser Tabellen durchaus eine Schlussvolgerung auf haltbarkeit ziehen. Zumindestens wenn die Päcks bei ein und dem selben Antrieb verwendet werden! Denn eine Zellle die Permanent im Volllastbereich belastet wird oder sogar im Überlastbereich "was sich z.B. durch überhitzung andeutet". Lebt logischerweise nicht so lange, wie eine Zelle die bei den für Lipos Idealen 45°C Betriben wird. Mal ganz von den Riesiken abgesehen die entstehen wenn man eine Lipo Zelle überlastet!

Ich Fliege übrigens alle drei Zellen Typen auch in einer F-18 mit genau dem Antrieb mit dem sie in den Tabellen Vermessen wurden. In sofern denke ich. Das die sehr gut hier her passen. Denn genau darum geht es doch hier unter anderem, oder? Kleine oder Große Zellen, bei ein und dem selben Antrieb bzw. Flugzeug!? ;)


@Steffen:

Wenn du mit dem bungee Startest, hast du mit ca. 80g mehr gewicht eigentlich keine Problem. Sorry, das ich das jetzt so sage! Aber das Problem sind nicht die 80g+ mehr, sondern die Grauemasse zwischen unseren Ohren. Die uns glaubenläst das es so viel anders währ!


Gruß
Florian
 

Ost

User
Auf genau das was Florian sagt will ich ja auch hinaus.
Ich finde es halt besser Zellen im grünen Bereich zu verwenden als im Roten
und da hat halt die größere Zelle Vorteile.
Der Start mit dem RBC Bungee kann schief gehen,
aber unabhängig von 80gr Unterschied.
Wichtig ist, daß der Anker tief im Boden sitzt (den hab ich schon 2x getroffen) und der Gummi ganz -wirklich ganz! - ausgezogen ist.
Ohne Wind noch Gänzer als mit Wind;)
Niemals darf man vergessen von vorneherein das Höhenruder 2mm zu ziehen und da mein ich nicht den Knüppel sondern das Ruder.
Und erst sofort nach dem Lösen des Pedals Vollgas rein am Knüppel bleiben. Die Sniper schiebt sich dann selber vollends aus dem Bungee raus.

Wenn Du wirklich auf die kleinen Zellen gehen willst,
dann würde ich wie gesagt HDHE Zellen nehmen.
Warum nicht die 2700HDHE? (Preis hab ich jetzt net geschaut)
Wiegen auch 60gr und sehen verdammt wie 2500er PQ´s aus, oder?
Nur eben selektiert nach Kapa.
Würd ich bei dem 3W auch so machen;)
Gruß
Oliver
 
Es ist alles nur eine Geldfrage, die 2700 kosten 140E. Das sind dann schon 50E mehr zur lowcost Variante X-CELL 1200 2P... Ich mein, ist wie ein Glücksspiel, es kommt immer drauf an wie gut die Zellen (durch Glück) selektiert werden ;)
Klar, von der Spannungslage und Lebensdauer, wird die 2700 noch Vorteile zur HDHE 1200 haben...
 
Das ist ein punkt denn kanst nur du entscheiden... ;) Ich hab dir soweit alles erklärt wo und wie die unterschiede sind zwischen den zellen. Die 2700HDHE ist allerdings auch eine recht Teure Zelle, da greif lieber zur 3200er XCell oder direkt zur 3800HDHE. Die vom Gewicht auch noch drinne ist bei deinem Flieger...

Gruß
Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten