Problem mit YGE 90 LV Regler

Hallo,

ich habe meinen YGE 90 LV Regler an einem Futaba 617 Empfänger zusammen mit einem HET 2W20 Motor.

Gebe ich am Sender Gas dann kommt bei einer Knüppelstellung von ca. einem Drittel nichts,
danach regelt er dann hoch bis ca. dreiviertel Knüppelstellung, ab da gibt er dann schon Vollgas.

Die Wege im Sender sind jeweils 100% in die eine und in die andere Richtung.


Was kann ich tun das ich den vollen Knüppelweg habe?

Danke


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
DX8 ?

Gruß Cru

Edit, ach übersehen Futaba...

Lern mal den Knüppelweg neu an, evtl. hilft das schon. Aber grundlegend haben viele Sender eh eine kleine ich nenn sie mal Tote/leere Zone. Ob es nun am Poti liegt oder was auch immer sei mal aussen vor.

Bei meiner DX8 damals (nicht nur bei meiner), war im System der Gasweg 0-100%. Gearbeitet hat es real aber nur von 12-85%. Alles davor und dahinter war einfach leerer Raum. Das konnte man nur durch anpassen des Gasweges im System anpassen um den vollen Knüppelweg nutzen zu können. Ich denke es wird bei Dir ähnlich sein. Evtl. ist wie erwähnt der Gasweg auch nicht ganz sauber angelernt.
Das wäre so meine Idee dazu.

Gruß Cru
 

F3B-E

User
Progcard II ist für die alten Yge regler
Progcard III ist für die neuen Yge regler

Also Versuch es mal mit der progcard III

LG marcel
 
@ marcel
wozu eine andere Card, der Motor läuft, nur der weg passt nicht und den muß er anlernen
 
Welche Version vom YGE 90 LV hast du denn? V1, 2 oder 3? Ab V2 haben die Modus Programmierung und die funktioniert sehr gut inkl. Anlernen des Gaswegs. Du hats nur die 5 vordefinierten Modi. YGE empfiehlt bei "modernen" Empfängern, den Gasweg immer per RC zu programmieren, nicht über die Prog Card. Die Prog Card III brauchst du nur für die neuesten YGE Regler. Habe erst gestern den Gasweg von einem YGE 90 LV V1 mit RC programmiert - ohne Probleme. Un deinen V2 per Modus Programmierung, auch problemlos.

BTW: Wenn du ne Bremse haben willst, darf die untere Motor Stopp Position nicht bei -100 liegen, sondern z. B. bei -80. Dann wirkt die Bremse unter -80.

Ob dein Regler 100% aufmacht, kontrollierst du, indem du Vollgas gibst: Die LED am Regler muss ausgehen. Wenn sie anbleibt macht der Regler nicht voll auf. Ggf kannst du die Vollgasposition dann bei Knüppel +95 programmieren.

Gruß, Holger
 

WeMoTec

User
Progcard II ist für die alten Yge regler
Progcard III ist für die neuen Yge regler

Also Versuch es mal mit der progcard III

LG marcel

Sorry, das stimmt so nicht. Prob Card II und III sind in der Funktionalität völlig identisch. Einziger Unterschied ist, daß die III hochvoltfähig ist.

Das mußte ja mit den aktuellen YGE LV Reglern implementiert werden, da das BEC höhere Spannungen liefern kann.

Wer den Empfänger mit 5V speist, kann die "alte" IIer Karte ohne Einschränkungen weiter benutzen.

Oliver
 
Stimmt! So hat Heino J. von YGE mir das vor 2 Tagen erklärt. Hatte mit YGE wegen Sanftanlauf und Gasweg telefoniert. Daher auch der Rat, den Gasweg per RC anzulernen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten