grössere Luftschraube "fliegbar"?

hi,
ich hab mir bei meiner stinson reliant sr-10 die Luftschraube zerstört.
Ich wollte jetzt mal fragen, ob ich auch die von der Fun Cub (übergangsweise) verwenden könnte und wie die Stinson damit fliegt?

Stinson 10x7, Funcub müsste 13x4 sein.

Bin Anfänger, daher die vllt. blöde Frage:)

gruss
Stefan
 

GC

User
Nein! Lass es sein! Durch den großen Durchmesser dreht sie langsamer und dann hat sie noch weniger Steigung. Das geht nicht gut!
 

pazzopilota

User gesperrt
probieren geht über studieren...

3 zoll mehr an Durchmesser, dafür aber 3 Zoll weniger inner Steigung - die max. Drehzahl wird sicher sinken, trotzdem ein besserer Schub sich einstellen, geringere, aber angenehmere Geschwindigkeit im Fluge - also ich würds versuchen...

h & r

Andy
 
Parkzones seltsame Propgrößen...

Parkzones seltsame Propgrößen...

Hi,

ich möchte sogar behaupten, sollte es sich um die Stinson von Parkzone handeln, dass das Modell mit ner 13" Latte viel besser fliegen wird wie mit ner kleinen 10".
Bei 1Meter20 Spannweite würd ich da ne 13x6.5 drauf machen und das Modell mit 3S 2200 fliegen. Kann darauf hinauslaufen dass Du mit Halbgas 10 Minuten umhercruisen kannst...

Parkzone hat mitunter sehr seltsame Propellergrößen auf ihren Modellen...
Spitfire: 9.5x7.5
Extra: 10.5x9
Beiden Modellen hab ich ne 12x6 verpasst und sie fliegen sich bedeutend besser damit.

Gruß Christian
 
Dann probier mal ruhig den 13x4er Funcub Propeller. Wenn sie damit net schnell genug wird gehste auf 13x6... Wird sich viel entspannter und scaliger fliegen damit.
 
probieren geht über studieren...

3 zoll mehr an Durchmesser, dafür aber 3 Zoll weniger inner Steigung - die max. Drehzahl wird sicher sinken, trotzdem ein besserer Schub sich einstellen, geringere, aber angenehmere Geschwindigkeit im Fluge - also ich würds versuchen...
...

Hier fragt ein Anfänger! Daher: Kein wirklich toller Tipp.

Drei Gründe sprechen gegen die Verwendung einer 13x4" statt einer 10x7":

1. Mit der 10x7" beträgt die Stromaufnahme ca. 24A bei 7.400 U/min -> Strahlgeschwindigkeit: 22.2m/s oder 80km/h
Mit einer 13x4" beträgt die Stromaufnahme ca. 28A bei 6.800 U/min -> Strahlgeschwindigkeit: 11.5m/s oder 41km/h
Das raubt dem Modell die ganze Dynamik.

2. Die höhere Stromaufnahme bringt u.U. den eingebauten 30A Regler an seine Belastungsgrenze.

3. Je nach Bodenfreiheit wird das Modell zum "Rasenmäher". Eine 13" Luftschraube verringert die Bodenfreiheit um fast 4cm.

:) Jürgen
 
Jürgen meinste das Modell wird derart rangenommen dass der Regler kollabiert...? Das wäre ja Stilbruch vom Feinsten. ;)
Ich würde das machen mit der 13x4 oder 6.

GC
 

GC

User
Mit dem 13*4 Prop hat man eine Strahlgeschwindigkeit von 41km/h, wie Jürgen richtig ausgerechnet hat und dies ist üblicher Weise bei langsamen und schwach steigenden Thermikseglern anzutreffen.
 

GC

User
Wenn die Strahlgeschwindigkeit im Stand 41km/h beträgt, wird diese im Flug auf ca 45km/h ansteigen. D.h. im waagrechten Flug werden keine Geschwindigkeiten über ca 40km/h erreichbar sein. Wenn man das Teil andrückt, wird der Propeller ab einem "Speed" von 45km/h nur noch bremsen.

Nicht sehr schnell!

Man kann nicht einfach einen Pro mit 30% mehr Durchmesser anschrauben ohne Motor und Regler zu riskieren. Falls das doch funktionieren sollte, wäre der vorherige Prop eine totale Fehlanpassung.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
:mad: Leute Stopp !!!!



So geht das nicht !
- Entweder ihr selber habt solch eine zumindest artverwandte Maschine
bevor ihr Tipps mit der 4er Steigung gebt.
Denn von einer Thermik 2-Achs-Eule
und dies ist üblicher Weise bei langsamen und schwach steigenden Thermikseglern anzutreffen.
auf eine (vielleicht viel zu schwere)
Stinson den Propeller zu übertragen, das wird eher in die Hose gehen.


....und da hat Jürgen dann Recht, 41km/h sind viel zu wenig für dieses Modell,
wobei das sogar nur die Strahlgeschwindigkeit der LS ist.

Ihr müßt auch bedenken daß so mancher Regler schnell mal die Grätsche macht
und wenn es dann dumm kommt das Modell ohne Energieversorgung den Freitod wählt.



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, dann bin ich hier mal raus bevor ich noch nen Minusdaumen kassier.. ;)

Ich kann nur von der PZ Extra und der Spitfire mit EZFW herleiten dass diese beiden mit Originalmotor und Regler mit ner 12x6 statt 10,5x9 oder 9,5x7,5 viel besser fliegen. Gelesen hatte ich den Tipp seinerzeit sogar hier oder im Nachbarforum. Da war man auch der Meinung dass der Propeller eine Fehlanpassung ist...

Gruß Christian :)
 
... Ich kann nur von der PZ Extra und der Spitfire mit EZFW herleiten dass diese beiden mit Originalmotor und Regler mit ner 12x6 statt 10,5x9 oder 9,5x7,5 viel besser fliegen. ...

PZ Extra 300 und Spitfire haben aber a) einen anderen Antrieb und b) serienmäßig eine 10.5x9" Luftschraube (und keine 10x7"). Wenn man da eine 12x6" montiert, steigt die Stromaufnahme nur um ca. 10%. Kritisch wird es allerdings auch da, wenn man den 15C Akku durch einen 35-70C A Akku ersetzt, da dann die 30A Grenze bereits mit der Originalluftschraube überschritten wird.

:) Jürgen
 

pazzopilota

User gesperrt
Hier fragt ein Anfänger! Daher: Kein wirklich toller Tipp.

Drei Gründe sprechen gegen die Verwendung einer 13x4" statt einer 10x7":

1. Mit der 10x7" beträgt die Stromaufnahme ca. 24A bei 7.400 U/min -> Strahlgeschwindigkeit: 22.2m/s oder 80km/h
Mit einer 13x4" beträgt die Stromaufnahme ca. 28A bei 6.800 U/min -> Strahlgeschwindigkeit: 11.5m/s oder 41km/h
Das raubt dem Modell die ganze Dynamik.

2. Die höhere Stromaufnahme bringt u.U. den eingebauten 30A Regler an seine Belastungsgrenze.

3. Je nach Bodenfreiheit wird das Modell zum "Rasenmäher". Eine 13" Luftschraube verringert die Bodenfreiheit um fast 4cm.

:) Jürgen

blahh blahh blaahhhh

wenn dr heilige nachrattla mal nix zum mosern find´
räärt er rum wie´n kleinet Kind...

solange nur sog. slowflyer-props eingesetzt werden, ist die "Überlastung" marginal - solltest sogar du als oberprofessor wissen....

:D:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten