Transport mehrerer flugfertiger Modelle

Guten Morgen!
Ich habe diese Saison das Problem meine beiden Flächenmodelle (Venom, FMS T-28 beide komplett fertig gebaut) und die Ecureuil (T-Rex 600) zusammen zu transportieren.
Im Auto ist das sehr umständlich und auch fürs Modell nicht wirklich gut.
Wollte mir nun einen Anhänger zulegen und diesen entsprechend umbauen. Evtl. die Modelle an einer Konstruktion hängend transportieren!? Würde mich interessieren, ob noch jemand dieses Problem hat, bzw es gelöst hat!?
Wünsche Euch ein frohes Osterfest!!
Gruss Lothar
 

Knut

User
Hallo Lothar,

was für ein Auto hast Du denn? So groß, auch aufgebaut, sind die Modelle nun auch nicht das sie nicht sicher in einen Kombi passen würden.

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut!
Hab einen Qashqai. Würde schon klappen, aber wie schon beschrieben keine dauerhafte Lösung.
Gruss Lothar
 

Papa14

User
Bitte genau lesen!!!! Ich hab geschrieben fertig gebaute Modelle, keine zerlegte, wie in dem von dir beschriebenen Thread gemeint!!!
Ich würde sagen, die Modelle in dem Thread sind auch fertig gebaut ... wenn du fertig zusammengebaut meinst, dann musst du das dazuschreiben.

Verstehe ich das richtig, dass du die Modelle nicht zerlegen willst und deswegen nach einem Anhänger Ausschau hältst?


LG Peter
 
Ich würde sagen, die Modelle in dem Thread sind auch fertig gebaut ... wenn du fertig zusammengebaut meinst, dann musst du das dazuschreiben.

Verstehe ich das richtig, dass du die Modelle nicht zerlegen willst und deswegen nach einem Anhänger Ausschau hältst?


LG Peter
Hallo Peter!
Ja, mit komplett fertig gebaut meinte ich, dass die Modelle komplett zusammengebaut transportiert werden sollen.
Das Problem wird sein, die Modelle entsprechend zu fixieren (Lage, Befestigung)
Gruss Lothar
 
Das Problem wird sein, die Modelle entsprechend zu fixieren (Lage, Befestigung)
Tachauch

Das ist ja das geringste Problem.

Kostet ein bisschen Hirnschmalz, Arbeit und Material, ja, aber meine Flieger überleben selbst Namibias „Wellblechstraßen“ im Anhänger unbeschadet. (Ich vermute sogar; selbst wenn der auf die Seite fallen würde... die Flieger bleiben dort wo ich sie befestigt habe.)

Kleiner Tipp: Wo ist jedes Flugmodell (Helikopter eingeschlossen) immer am stabilsten gebaut?

Richtig: Das (Haupt-) Fahrwerk.

Und genau dort baue (bocke) ich meine Modelle auf (zumal ich die platten Reifen vom langen stehen überhaupt nicht mag.) Und befestige sie mit Gummibänder, bzw. zurre sie auf einem passend angefertigten Träger fest.

Da deine Modelle ja nicht sooo lang und hoch sind, die Spannweite auch nicht „gewaltig“ ist (der T28 hat 1400mm?), wer sagt das ein Modell immer liegen muss?

Schon mal daran gedacht sie (am Fahrwerk) aufgehangen zu transportieren? Bspw. Senkrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas!
Hast du vielleicht Bilder? Meine Vorstellung war es die Modelle fast senkrecht zu hängen, bzw an einer Konstruktion zu befestigen. Beide Modelle haben eine Spannweite von 1,50 und 1,40m.
Gruß Lothar
 
Na Lothar, die Jungs, die in dem von mir anfangs zitierten Thread ihre (zerlegten) Modelle im Hänger transportieren, die würden deine erwähnten Modelle wohl noch in deren Werkzeugkiste mit reinpacken können. Das Kleinzeug sollte in den dort beschriebenen Hängern quer- wie hochformatig locker reinpassen.

Oli
 
Ich verstehe trotzdem nicht wieso die Flächen zum Transport dran bleiben sollen?
2 Flieger mit 2m Rumpflänge bekommt man locker in einen Kombi.
Dazu noch Flächen, Koffer, usw ...
Wenn man clever packt passt auch noch ein Heli rein...
 
Hallo Tim!
Bei beiden Modellen verschraubt man die Flächen in Kunststoff, denk das ist nicht wirklich auf Dauer gut!
Ich transportiere sie ja auch im Auto! Meine Frage war ja nur ob noch jemand das gleiche Problem hat oder hatte!?
Gruß Lothar
 

Huskydoc

User
Ich verstehe trotzdem nicht wieso die Flächen zum Transport dran bleiben sollen?
2 Flieger mit 2m Rumpflänge bekommt man locker in einen Kombi.
Dazu noch Flächen, Koffer, usw ...
Wenn man clever packt passt auch noch ein Heli rein...

Es geht darum, wie man montierte Modelle transportieren kann und nicht wie weit man sie zum Transport zerlegen kann.....! Das weiss er wohl selber.
Nehme die Frage doch einfach als solche und komme nicht mit Gegenfragen oder Alternativen. Das ist mal wieder typisch Mann. Statt direkt zu helfen, werden erst mal alle anderen Möglichkeiten ausgebreitet und Unverständnis bekundet. Mann, Mann, Mann........:D
 
Es geht darum, wie man montierte Modelle transportieren kann und nicht wie weit man sie zum Transport zerlegen kann.....! Das weiss er wohl selber.
Nehme die Frage doch einfach als solche und komme nicht mit Gegenfragen oder Alternativen. Das ist mal wieder typisch Mann. Statt direkt zu helfen, werden erst mal alle anderen Möglichkeiten ausgebreitet und Unverständnis bekundet. Mann, Mann, Mann........:D

Vielen Dank Stefan, Du bringst es auf den Punkt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten