Dynamic Soaring

COOLMOVE

User gesperrt
Endlich hat es heute bei mir geklappt. Meine ersten DS Runden hinter einer Baumreihe auf freiem Feld. Wenn es in Zukunft stürmt werde ich keinen Hang mehr aufsuchen, soviel ist klar. DS macht wesentlich mehr Spass!
 
Ein Feld in der Nähe ist immer gut :) Einmal kurz nicht aufgepaßt und die Elita steckte
tief im Acker :D Nach der Reparatur, war nicht schlimm, konnte ich auch wieder lachen.
Fazit: für die ersten Kreise nicht immer das neueste Modell nehmen.

Gruß, Andreas
 

COOLMOVE

User gesperrt
Also ich habe mit einer Banana Elektro angeschnüffelt obs funktioniert. Zum DS ist die Mühle aber zu leicht musste ich feststellen, der Durchzug ist recht schwach. Die Effekte der Beschleunigung lassen sich damit jedoch feststellen.
Danach habe ich den Destiny mit 160 g aufgebleit und mit Gummiseil hochgeschossen. Die Mühle läuft super im DS. Klasse Durchzug und satte Geschwindigkeit. Ausserdem ist das Teil nahezu unverwüstlich. Kaputt bekommt man zwar alles, die Destiny verträgt aber auch mal nen wüsten Aufklatscher. Der Angstfaktor ist bei dem relativ geringen Anschaffungspreis sehr klein.
Meine Émpfehlung: Destiny (Micro Floh XL)
 

plinse

User
Moin,

du meinst solche Verschleißteile? ;) Entweder du fängst an selbst zu bauen oder aber bestellst dir ein paar Focus bei Aerosport Becker oder aber Opus bei PAF. Auch zu empfehlen wäre der SRTL oder Tigger wenn Arne gerade welche baut.

Problem an dem ganzen ist, dass du für DS keine billigen Weichwarzen brauchen kannst, sicher muss es nicht immer eine Elita oder ein SRTL sein, wobei ich ganz klar den SRTL bevorzugen würde, der Focus ist aber schon fast eine Mindestanforderung, es sei denn du hast ein Flugrevier, wo du auch EPPs rein schießen kannst und die ersten Kreise damit schaffst. Die werden aber oft nach den ersten Kreisen so schnell, dass es unkontrollierbar wird. Eigentlich brauchste schon gescheite Flieger dazu. Deshalb ist zum Anfang bei DS weniger der entbehrliche Flieger wichtig sondern das narrensichere Gelände. Waldkante mit baldigem Einschlag, wenn man zu tief kommt, ist halt entsprechend selektiv und es da zu lernen entsprechend teuer.
 
Hi Plinse

Volltreffer - der SRTL ist jenes Modell, welches ich schon bestellt habe. Nur ist mir dieses Modell ehrlich gesagt zu schade zum Einstieg in DS.

Mein Verschleissteil ist ähnlich der Destiny von Valenta. Nur müsste ich da die Flächen verstärken.
Da ich aber auch die Destiny sympathisch finde werd ich mir das Ding mal so zur Gaudi bestellen. Flitschen möcht ich ja auch mal ausprobieren mit dem Ding.

THX
Steve
 

COOLMOVE

User gesperrt
Steve Egger schrieb:
Hi Plinse

Volltreffer - der SRTL ist jenes Modell, welches ich schon bestellt habe. Nur ist mir dieses Modell ehrlich gesagt zu schade zum Einstieg in DS.

Mein Verschleissteil ist ähnlich der Destiny von Valenta. Nur müsste ich da die Flächen verstärken.
Da ich aber auch die Destiny sympathisch finde werd ich mir das Ding mal so zur Gaudi bestellen. Flitschen möcht ich ja auch mal ausprobieren mit dem Ding.

THX
Steve

Denk daran, die EWD ist werksseitig zu gross. Demenstprechend stimmt auch der angegebene Schwerpunkt nicht. Fliegst damit von einem Strömungsabriss zum nächsten.
Leitwerk vorne gleich unterlegen und Schwerpunkt weiter nach hinten. Musste erfliegen und dann wirste glücklich mit.
 

Peer

User
Moin Jungs,

nicht übertreiben, zum Einstieg gehen hervorragend auch
alte Hotliner (Styro-Abachi) und so Zeug.

Dabei ist ein großer Flieger (2m) immer leichter zu fliegen
als eine hibbelige Destiny....

Ausserdem Vorsicht bei Valenta-Fliegern, da ist nur
"DS" drin, wenn auch DS bestellt wurde - wie ich bereits
selber festgestellt habe...
http://jw-air.de/fredy.wmv

Ansonsten: Immer feste drauf :)

Peer
 
Na dann könnt ich mein Verschleissteil ja auch nutzen.
Ein senkrecht aus 50m Höhe steckt er locker weg - siehe Absturzthread Seite 35

attachment.php

attachment.php


Spannweite 1,46m, Styro-Abachi Fläche, Rumpf ist eh schon mehr als verstärkt :D (das waren meine ersten Kohle versuche :p )
Die Fläche werd ich auch vielleicht noch ein bissl modden.

Ballast kann ich eh super einbauen, mal schauen.

Gruß
Steve
 
Hey Coolmove,

wo genau fliegst Du DS? Ich bin schon am Rossberg geflogen, aber wegen geringer Entfernung zum Hang im Luv is mir da nicht wohl bei. Hast Du was besseres gefunden?

Grüße,
Michael aus 64832 Babenhausen
 

Ted

User
Hi Coolmove.

Willkommen im Club!!!

Mir geht es ganz ähnlich: Seitdem die ersten schnellen Kreise ordentlich funktioniert haben, gehts nach dem Rausschmeißen am Hang gleich ins Lee hinter ein paar Bäumen! Reines Hang- oder gar Thermikfliegen praktiziere ich eigentlich kaum noch ;-)

Zum Thema Flieger kann ich nur sagen: Zum Anfang tun es auf jeden Fall auch "normale" Styro-Funier-Flieger. Sollten aber schon fest sein. Ich hatte meine ersten Erfolge mit dem guten alten Multiplex Akro, den ich aber satt verstärkt habe (letztenendes 1,7kg).
Derzeit meine Lieblingsflieger im DS: Tigger von Arne und ganz neu ein Destiny. Beim Erstflug war er nach ca. 1 Minute das erste Mal im Lee!!! Der Flieger läuft super und ist für seine Größe extrem richtungsstabil! Macht echt Spaß! Man sollte sich die Fläche und das Leitwerk genau angucken: bei meinem Destiny waren dort deutliche Grate, die durchaus zu Strömungsabrissen führen könnten (siehe auch andere Freds)

Auch wenn's immer mal etwas Werkstattarbeit bereit oder gar Schwund gibt, ist das die geilste Art des Modellsegelfliegens!!!!

Gruß, Ted
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
COOLMOVE schrieb:
Denk daran, die EWD ist werksseitig zu gross. Demenstprechend stimmt auch der angegebene Schwerpunkt nicht. Fliegst damit von einem Strömungsabriss zum nächsten.
Leitwerk vorne gleich unterlegen und Schwerpunkt weiter nach hinten. Musste erfliegen und dann wirste glücklich mit.


Ohaaaa!

Du redest aber sicherlich von dem Valenta-Dinggens-Destiny, du musst schon richtig zittieren und den SRTL aus dem Spiel lassen, sonst denken die Leute du meinst den SRTL.:mad:

Grüße, Memo
 

COOLMOVE

User gesperrt
braco schrieb:
Ohaaaa!

Du redest aber sicherlich von dem Valenta-Dinggens-Destiny, du musst schon richtig zittieren und den SRTL aus dem Spiel lassen, sonst denken die Leute du meinst den SRTL.:mad:

Grüße, Memo

Oh ja sorry, ich meine natürlich den Destiny! Von einem perfekten Modell für DS wie den SRTL träume ich noch.
Also nochmal sorry falls ich Missverständnisse aufgeworfen habe.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Er war doch noch so jung! Sein Leben war kurz, bewegt und er hatte es nicht immer leicht. Er wurde oft von den Größeren gehänselt, manche von Euch kennen das ja. Seine geringe körperliche Größe machte der Pilot durch seine geistige Größe oft mehr als wett. Jedoch konnte dieser geistige Tiefflieger den den Aufschlag heute nicht verhindern. Der Abgang war heftig, dafür aber mit sehr viel Style. Mein Micro Floh wird in die ewigen Fliegergründe eingehen. Ich wünsche Ihm dass er in seinem nächsten Leben ein Albatross ist. Das hat er sich immer gewünscht. Ein sofort herbeigerufener Laminierer konnte Ihm kein Leben mehr einhauchen. Nicht einmal ein leises Zucken der Servos war festzustellen.Der Totenschein wurde an Ort und Stelle ausgefüllt. Der Aufschlag erfolgte mit geschätzten 200 km/h hinter einer Buschreihe. Du warst mir beim DS immer ein treuer Begleiter. Mein Freund nun musst Du gehen. Ich bitte um rege Anteilsnahme bei meiner Trauer. Spenden bitte direkt an meinen Lieferanten.


:D :D
 
Also ich hab zum üben meine alten 1,6 bis 2,2 m Modelle genommen.
Teilweise verstärkt. Flächen mit Matte und Kohle verstärkt.
Mehr gewicht ist ok. Hatten alle RG15 oder 14 als Profil.
Ist am Anfang doch etwas verlustreich gewesen.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hauptsache schwer ist die Mühle. Durchzug ist alles.
Mein Freund hat heute seine "Banane" auf 1,1 kg aufgebleit und siehe da, das Teil geht wie die Sau im DS. Komischerweise kannse immer noch sehr langsam und ohne Abkipptendenzen geflogen werden. Der Gleitwinkel hat sich extrem verbessert. Vorher wog sie 650 g und ging schlecht im DS.
Profil MG06
Werde mein Banänchen auch aufmotzen.
Läuft so viel besser als der Floh:cry:
 

Delion

User
@coolmove
mein Beileid

Was die Destiny anbelangt: Da brauch man vorerst nix an der EWD verändern.Die passt gut,Mann kann sie jedoch etwas kleiner machen um noch mehr Speed zu bekommen,aber es geht auch ohne gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten