Turbo-Booster - Zu wenig Schub - Zu hohe Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:mad:
Auch wenn der vorherige Thread geschlossen wurde - für mich ist das Thema noch nicht erledigt - bin ich der einzige oder ist es bei anderen genauso ? Grund meiner Frage: wenn ich der einzige bin, ist wahrscheinlich an meiner Biene was faul - wenn nicht, würde ich sagen, dass es ein Serien-Mängel ist.
Gleich vorweg: bitte keine "qualifizierten" Kommentare irgendwelcher Redaktions-Tester, die "keinerlei modifizierten Turbinene bekommen" oder irgendwelcher XXXXXXXXX

Damit wir uns direkt richtig verstehen: Diese Leute findest du bei uns nicht!
Wenn du meinst, auf diesem Niveau hier zu diskutieren, dann suche dir bitte ein anderes Forum.
Ich hoffe, wir haben uns verstanden!


Es geht hier nicht um irgendwelche Zahlen hinter dem Komma, für die die herkömmlichen Testmetoden des kleinen Mannes sowieso nicht geeignet sind, sondern um Bereiche jenseits der 30% Marke - also nicht um 500 oder 500,1° oder 160 oder 161N sondern um 500 oder 650° und 145 und 160N. Wenn ich das auf meinen Kaufpreis umrechne, dann müsste meine Biene ca. 300 EUR. billiger sein, wenn ich (das beworbene) IST und (das leidige) SOLL vergleiche.
Die einzige Reaktion, die ich beabsichtige: Bin ich der Einzige - oder ergeht es anderen Nutzern ebenso. Keinerlei Glaubens-Marken-Sponsoren-undwasweisichwas-Geplempel erwünscht.

Horst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Text entfernt, da kein Bezug zun Thema!

Es spielt null Rolle ob Du dann 600, 700 oder 800 °C "siehst" weil nämlich Deine ECU darüber wacht das an der vom Hersteller vorgegebenen Stelle ein Wert herrscht der für exakt diese Bedingungen vorgesehen ist.

Das sprotzen Deines Triebwerks lässt zwei Schlüsse zu
1. klassische Fehlbedienung und fehlerhafter Kalibrierungslauf durchgeführt (min. 10 - 15 Sekunden Vollgas damit die Pumpe den Vmax ermitteln kann)
2. An dem Triebwerk ist was defekt

Fall 1. lässt sich leicht überprüfen,
Fall 2. wäre eine Garantie und anstatt jetzt weiter rumzumachen würde ich das Ding einschicken, nobody is perfect und Fehler passieren aussnahmslos JEDEM Hersteller mal!

Text entfernt, da kein Bezug zun Thema!

So und etwas weg vom Thema, nehmen wir mal an Die gemessene temperatur wäre dort Tatsache so hoch, was ist daran schlimm und wieso? Erklär das doch bitte fundiert und sachlich wieso eine Temperatur um die 700°C an der Stelle nachteilig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Horst,
Text entfernt, da kein Bezug zun Thema!
Aber sein Vorschlag den Hersteller zu kontakten ist richtig.
Bzw was kam von der Seite als Vorgehensweise?

Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Also ich hab auch eine Booster im Betrieb und hab wenn ich ehrlich bin auch keinen kalibrierungslauf gemacht.
Hab ja nich mal gewust das es sowas bei der Booster gibt!

Dem Andreas muß ich allerdings schon recht geben ,du kannst nicht einfach irgend wo ein Temp.Fühler hinhalten und dann diese Werte miteinander vergleichen.Denn diese können und werden falsch sein.

Wenn du hinten noch über 700 grad hast dann muß so denke ich ,bitte verbessert mich wirklich die turbine innen rot glühen wenn du von hinten rein schaust normal sieht mann da nur kleine blaue Flammen rings rum.

Ein Netter User hier hat mir gesagt das es eine neue Software gibt dann dreht die Booster 125000 und nicht mehr 123000 denn da ist bei mir nämlich schluss.

Ich werde mal die Software Version abfragen und mal Turbo Diddi anrufen der wird dann bestimmt helfen können!

wenn alles nix nützt dann schick ich sie zu ihm und lass sie überprüfen.

Also in diesem Sinne mach es auch so ,die Telefon Nummer kann ich dir geben per PN.

Gruß Fabian
 
Hallo,

bin zwar noch Rookie bzgl. Jets ( bisher nur Turboprop, und neu eine Behotec im Trainer ), aber es ist doch sooo einfach.

Sende die Biene nach Uwe Kannapin, las einen Prüflauf mit Bericht machen, und hau den Booster deinem Händler auf die Theke ( wenn die Daten wirklich soo weit den Angaben des Herstellers abweichen ).
Geld zurück oder Wandlung und gut ist es...

Mal ehrlich, wenn´s eine Jet Cat wär, gäb´s wohl nicht so eine Disk., denn der Booster ist wohl irgendwie "die Hüper-Biene" in einigen Köpfen ??
Das ist mein noch recht neutraler Eindruck was ich so überall lese.

Was soll denn ein Forum hier tun ????????????:confused:

Sorry...ist ber meine Meinung.

Viele Grüße
Michael

..der noch seinen nächsten Jet sucht, und zwar mit P 120;)
 
:( Ich glaube das Thema läuft schon wieder in die falsche Richtung, also ich packe das Teil ein, schicke es zurück und werde wieder schreiben, ob sich was geändert hat, wenn ich es wieder habe.
Horst
 
:confused:

Finde ich echt schade das es jetzt wieder los geht

@Torbojeti

Willst du nicht mal erst beim Turbo diddi anrufen vieleicht kann er dir helfen und du kannst dir das ausbauen und verschicken sparen !!

Text entfernt, da kein Bezug zun Thema!

Gruß Fabian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Horst!

Entschuldige, daß ich als redaktioneller Tester hier meine unqualifizierte weil selektierte Meinung kund tue.

Die meisten "Prüfstände" die ich kenne, taugen nicht wirklich, um eine genaue Aussage über den Schub zu treffen, weil sie behelfsmäßig zusammen gebaut sind, mit rostigen Kugellagern am Schlitten, der einen gewissen Widerstand erst einmal überwinden muss um sich überhaupt zu bewegen. Das Ganze wird dann mit einer Fedewaage aus dem Baumarkt kombiniert und ist für viele das Nonplusultra. Sicherlich ist das für den jeweiligen Zweck mehr als ausreichend, aber nicht geeignet, verlässliche Werte zu liefern. Ich selber benutze so einen "Teststand" auch, aber nciht für Messungen, sondern um mich mit eienm Triebwerk vertraut zu machen, bevor ich es einbaue. Ich habe auch eine Fischwaage dran, die in meinem Fall eine Refferenz zu anderen Turbinen gibt, die ich betreibe. Für die Tests die veröffentlicht werden sollen wird ein professioneller Prüfstand benutzt.

Wir haben mit zwei Turbinen die über den Sommer geflogen worden sind keine Probleme gehabt. Die Turbinen kamen aus dem Graupnerlager und da sitzt bestimmt keiner, der am Karton erkennen kann, welches Triebwerk besser ist als das andere. Es ist aber wohl eher eine Grundhaltung zu denken, dass die Zeitschriften nur getürkte Berichte schreiben und slektierte Ware bekommen.

Wenn Dein Triebwerk nicht die Leistung bringt, Flammen wirft, zu heiss läuft und schlecht beschleunigt, dann ist es ein Thema für die Gewährleistung. Bring es zum Graupnerhändler zurück und lass es ausbessern. Turbinen sind keine Massenprodukte, bei denen eine läuft wie die andere, und jeder der davon Ahnung hat wird es Dir bestätigen. Fehler können bei allen Firmen auftreten, es wird bei den Probeläufen nicht alles simuliert udn es gibt Modellflug-Situationen, die auf dem Prüfstand nicht auftreten. Deshalb setzen wir Triebwerke auch immer im Modell ein, wenn wir testen.

Text gelöscht! Sorry, David dass sind reine Mutmaßungen!

Gruß,

David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich als Händler nix mit Horsts Turbine zu tun habe, so bin ich doch absolut der Meinung dass Horst sie zurück zum Service geben sollte. Wenn da was faucht und heiß wird: zurück damit zum Produzenten, da kann auch mal was schief gegangen sein.
Zu den Temperaturwerten aber noch folgendes, je nach Thermometer würde es überhaupt nur Sinn machen, wenn du jetzt eine zweite Turbine zum Vergleich hättest und mal an allen Stellen des Auslasses Vergleichswerte mißt. Je nach Thermometer kannst Du die Werte komplett vergessen, ich hab selber schon versucht mit meinem Thermo (soll angeblich bis 1000° gehen) zu messen (andere Turbine), es meldete immer Übertemperatur.
Das die bei der ECU der Booster angezeigten Temperaturen aber etwas anders zu deuten sind als die Werte z.b. einer Projet, dürfte anhand der anderen Lage des Sensors wohl klar sein. Aber warum sollte Dich das stören ? Die Turbine fliegt ja nun knapp ein Jahr zur vollsten Zufriedenheit der Kunden.
Von Serien-Mängel solltest Du überhaupt erst sprechen, wenn mindestens 30-40% der Käufer ähnliche Probleme hätten.


Marco
 
Alle Voltcraft Thermometer arbeiten übrigens mit einer Genauigkeit von ± 0.3% + 1 ºC. Ich denke, das darf man glauben. Natürlich wird es schwieriger wenn Flammen und Strahlung ins Spiel kommen und die Materialtemperatur wird selber immer etwas unter der Gastemperatur sein.

Es spielt keine Rolle wo Horst seine Temperatur gemessen hat, die Temperatur vor oder im Turbinenleitsystem ist zwangsläufig um ein paar hundert Grad höher als nach der Turbinenstufe, besonders bei höheren Druckverhältnissen. Wenn man an der selben Stelle messen würde wo jetzt das Thermoelement der ECU sitzt, wäre die Abweichung sogar noch grösser.

Es ist auch +/- gleichgültig für die Booster, die Bauteile scheinen es zu vertragen. Rein aus Interesse an einem rundum guten Produkt.

Ich würde aber schon gerne haben, dass mir die ECU richtige Werte anzeigt. Die 550°C Durchschnitt lese ich auch nicht zum ersten Mal. Unter Umständen kann das sogar ein Kaufkriterium sein "he guck mal, die läuft so kühl" Der Eigenbauer sieht nur schon auf den ersten Blick, dass dieser Wert nicht stimmen kann. Auch schon die einfachste Eigenbauturbine mit geringem Druckverhältnis erreicht Frischgastemperaturen von 750°C und mehr.

Ich schliesse mich überdies der Meinung an, dass Du, Horst, die Turbine einschicken und ein Prüflaufzertifikat verlangen solltest. Die beanstandeten Punkte würde ich schriftlich festhalten und beifügen.

Es war nicht die feine Art Kollegen als "Idioten" abzustempeln, aber in gewisser Weise verstehe ich Horst's Reaktion. Er hat viel Geld ausgegeben für ein Produkt das seine Erwartungen nicht erfüllt. Es wäre schöner gewesen wenn er sich anfangs direkt mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt hätte und eine Stellungnahme verlangt hätte.
Ich habe aber selber auch schon die Erfahrung gemacht, dass man schriftlich mit Beanstandungen dieser Art einfach abblitzt. Erst mit einigen Telefonaten ins weisse Haus liess sich dann etwas bewegen.


Alles wird gut :rolleyes:


Johannes

P.S. Ich bin weder angestachelt noch angeheuert noch ein Beauftragter irgendeiner Partei - aber ich verstehe diese Meinungsbildung weils hier anscheinend wirklich so primitive Gemüter gibt - zähle aber mit Sicherheit nicht dazu.
 
Also Turbojeti


Ich hab gerade mit Turbo diddi Telefoniert er war sehr hilfsbereit glaub mir ein Telefonat würde dir Klarheit verschaffen:)

meine Dreht jetzt 125000 und jetzt sind es auf jeden fall 16 kg

und einen Kalibrierungslauf ist nicht NÖTIG

Schreib mich mal direkt an dann geb ich dir die Nummer

Gruß Fabian
 

votec

User
hallo

ich will nach dem ganzen negativen rummel mal was POSITIVES schreiben,


habe auch eine BOOSTER in meiner airworld hawk, selber gekauft, nicht gesponstert u.s.w. und die ist sowas von geil, hat mächtig schub und ich bereue keine sekunde das ich sie habe......verstehe das ganze theater nicht was wegen einem einzigen mitglied hier passiert !!!!!!

wenn ich eine turbine kaufe die nicht 100 % in ordnung ist gehe ich zu meinem händler und sag ihm das !!!

eine derarte veranstaltung die hier geführt wird ist wirklich unterste gürtellinie.

der erste thread wird geschlossen weil er zu nichts führte und dann macht der nette bursche gleich den zweiten auf.


mama mia !!!!!


lieben gruß michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten