FMS FW 190 1400mm Handstart möglich?

SKY

User
Hallo
Ist bei der Focke ein Handstart machbar?
Ich habe leider keine geeignete Startbahn würde mir das Teil aber gerne kaufen.
Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mfg
 
Handstart ist sicherlich möglich. Falls man die Focke in normal Fluglage nicht gut halten kann, einfach in Rückenlage mit einem Helfer der gut werfen kann starten. Für einen geübten Piloten überhaupt kein Problem. Das habe ich schon in den 80igern mit der Minare so gemacht.

Franz
 

Krähe

User
Hy


Würde ich nicht riskieren aus der Hand, auch nicht mit Werfer.

Wenn du kein Fahrwerk hast oder geeignete Startmöglichkeiten bau dir aus Elektrokabel Rohre (PVC)
Eine kleine Rampe zirka 15 € .
Meine FSK zog rechts weg über die Tragfläche, beim Handstart schon ein Risiko bis du die Hände am Knüppel hast
Auch ein Handstart mit Helfer ist nicht risikofrei.
 

SKY

User
Hallo

Was meinst du mit Rückenlage?
Ich habe aber keinen Helfer, nur eine Hand frei, zieht der Motor sie dann weg oder schmiert sie ab?

Es geht aber um die FMS Modelle nicht FSK!

Mfg
 
Hallo MFG,
schau doch erst einmal wie du den Vogel halten kannst.
Wenn du den direkt hinter der Fläche am Rumpf halten kannst
und dann mit dem kleinen Finger nach vorne abstützen, dann
kannst auch einen Handstart machen.
Gruß, Stefan
 

Waltair

User
Hallo Sky
Ich fliege von FMS die ME 109 SPW 1400mm.
Sobald unser Platz nicht frisch gemäht ist, hebt Sie den Hintern und geht beim Start auf die Nase.:(
Also die Vollgasstart-Variante: hinter dem Modell auf die Knie fallen, das Modell mit der Gasknüppelhand am Seitenruder festhalten, mit der anderen Hand Vollgas geben. Modell anschubsen und mit Höhenruder hochziehen. Nach einem halben Meter steigt sie aus dem Gras und ist frei.
Bei der Landung kippt sie natürlich trotzdem.
VG Waltair
 

kioto

User
Hallo Waltair,
Das ist doch ganz originalgetreu. Soweit ich weiß, die Me war nur was für Hartpisten, während die FW für Feldflugplätze ausgelegt war :-)
 

SKY

User
Hallo Focke Flieger

Heute ist meine 190 angekommen 😀
Laut FMS soll der Vogel ja über 2,5 kg wiegen
Meine wiegt aber ohne Akku nur 1100 Gramm 😀
Wie kann das sein?
Muss man so viel aufladen um den Schwerpunkt zu erreichen?
Ich hoffe nicht!?

Ich würde sie gerne so leicht wie nur irgend möglich fliegen

Gruß Gerald
 

kioto

User
Hallo Gerald,
Hast Du Dir die Spec angesehen? ein 4250 Motor, 300g, 70A Regler 60g, Akku 400-500g, 6 Servos 100g bei Landeklappen und Einziehfahrwerk mehr.
So was ist wirklich nichts für die Wildfliegerwiese. Wie willst Du das Teil mit der Dreiblattluftschraube heil runterbringen, selbst wenn Du es aus der Hand gestartet bekommst?
 

SKY

User
Hallo Werner
Ja schon ein ganz schöner Kasten die FW.
Wenn ich sie so in der Hand halte kommen mir auch so Gedanken.😬
Aber ich fliege schon einige Jahre die corsair, auch mit 1,4 Meter und die ist noch wuchtiger.
Sie wiegt allerdings viel weniger (lanyu Modell)
Auch auf der Wiese klappt das problemlos.

Was mir echt nicht klar ist, wieso gibt FMS so viel Gewicht an?
Habe die FW heute mal zusammen gesteckt und einen Akku rein.
Ich komme so etwa an den Schwerpunkt ran und sie wiegt bei mir nur 1700 Gramm.
Das ist extrem viel weniger zu den 2550 Gramm die FMS nennt.

Mfg
 

SKY

User
Mist
meine Waage ist im Eimer, jetzt passen auch die Gewichte, leider.😬
Hätte mich auch gewundert wenn sich der Hersteller so vertan hätte.
Ich komme jetzt auch auf 2400 Gramm flugbereit.

Mfg
 
Hallo

Vielleicht etwas zu spät, aber: Ich habe die FMS 1400mm BF109 und hatte anfangs ebenfalls keine Startbahn zur Verfügung. Die BF109 mit einer Hand zu werfen ist nahezu unmöglich. Ich habe mich immer eines Helfers bedient, der das Modell mit beiden Händen gehalten und geworfen hat. Das ging immer relativ gut und ohne Verluste.

Wenn man mit dem Fahrwerk starten möchte, muss man Folgendes beachten:

Erstens: Das Fahrwerk ist zu nahe am Schwerpunkt. Das Modell kippt bereits beim geringsten Widerstand an den Rädern auf die Nase, was mich den einen oder anderen Propeller gekostet hat.
Zweitens: Beim Bodenstart zieht meine BF109 nach dem Abheben sofort stark nach links. Die ersten Meter in der Luft sind schwierig bis anständig Strömung anliegt. Sie am Boden schon auf Speed zu bringen ist aber auch nicht so einfach, weil sie nicht einfach auf Kurs zu halten ist und ständig die Richtung ändert.

Aber: Wenn sie erst mal in der Luft ist, lässt sie sich super fliegen.

Gruss,
Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten