Altes Modell optimieren (brauche Hilfe)

Matro

User
Guten Abend Zusammen

Ich habe vor einigen Jahren im Rahmen eines Schulprojekts ein Balsaholz Flugzeug "gebastelt". Ich hatte damals wie auch Heute keine Erfahrung im Modellbau und so bastelte ich einfach mal Los. Den Bauplan hatte ich von einem Nachbarn, jedoch weiss ich leider nichtmehr was das Modell für einen Namen trug. Mein Problem: Ich hatte keine Ahnung von der Motorisierung. Ich habe damals einfach mal einen ePower 2808 1200 Brushless Motor gekauft. Geflogen ist das Modell nie und es lag die letzen Jahre nur herum. Nun frage ich mich ob das Flugzeug mit diesem Motor überhaupt fliegen könnte und mit welchem Propeller. Das Modell ist mit Akku und Motor ungefähr 700 g schwer. Kann mir jemand Helfen? Ich möchte das Modell wirklich einmal fliegen sehen, da ich viel Zeit hineingesteckt hatte.
 

van3st

User
Hallo Mato,

zunächst einige wohl wichtige Dinge:
Gib deinem Thema hier bitte einen aussagekräftigen Titel. (z.Bsp. "Uraltprojekt beenden" oder so)
Dann gib mal Maße, Foto und detailierte Informationen, damit man dir überhaupt helfen kann.
Vorher wird hier wohl nicht viel kommen.
 

Matro

User
Fotos vom Modell:
IMG_2166.jpg
IMG_2167.jpg

Spannweite: 97cm
Länge: 68 cm
Gewicht mit Motor und Akku: ca. 700g
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Ich möchte das Modell wirklich einmal fliegen sehen, da ich viel Zeit hineingesteckt hatte.

Ganz andere Frage: Hast Du Flugerfahrung?
Wenn nein, dann dürfte es beim "einmal fliegen sehen" bleiben.
Ist nur ein gutgemeinter Hinweis, daß das Modell beim Fliegen nicht unbedingt anfängerfreundlich ist.
Wäre doch schade um die viele hineingesteckte Zeit ...

Servus
Hans
 

Matro

User
Ganz ehrlich nein habe ich nicht. Aber mein Nachbar fliegt schon seit mehreren Jahren und ich würde ihm fragen ob er beim ersten Mal mitkommt.

Aber so wie es aussieht hat das Original einen Speed 480 Motor drinnen. Kann man den auch mit einem Brushless Motor ersetzen?
 

GC

User
Ich wollte gerade so etwas ähnliches schreiben wie Hans.;)

Das Modell ist sehr schön gebaut und wird sicherlich auch gut fliegen. Allerdings ist es absolut kein Anfängermodell.

Suche Dir einen erfahrenen Modellflieger und der lässt es fliegen. Falls möglich übe an einem Flugsimulator am PC. dann kannst Du es aber immer noch nicht alleine fliegen.
 

Matro

User
Danke für die schnellen Antworten.

Jedoch wird es in nächster Zeit ohne richtigen Motor nicht fliegen. Also wenn jemand eine Ahnung hat, wie man den Speed 480 ersetzen könnte, ich wäre dankbar
 

GC

User
Matro,
erst mal:
wie groß, wie schwer? dann erst kann man über den Motor nachdenken. Vielleicht passt ja Dein bereits gekaufter. Hast Du eine Fernsteuerung?
 

GC

User
Mit 3S lipo kann man den Motor auf ca 200W belasten. Das dürfte reichen. Wer kann mal überschlagen welchen prop man nehmen sollte oder gibt es eine Hersteller-Empfehlung?
 

GC

User
Überschlägig dürfte ein 7*6 prop ganz gut passen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten