Rahmenzeit F3J

Hallo Reto,

eine entsprechende mp3-Datei habe ich, allerdings ohne Vorbereitungszeit und Countdown vor Beginn der Rahmenzeit. Falls du interessiert bist, schicke mir deine E-Mail Adresse per pn, ich sende dir dann die mp3-Datei zu.

Hier gibts noch einen Link auf eine Demoversion des diesjährigen Veranstalters der F3J-WM in Martin, Slowakei: http://www.rcmklub.sk/wcf3j2006/download/Denis10.mp3

Gruß, Karl Hinsch
 
Hi

@Karl, muss ich mal testen heute abend.
@Oli, habe leider keinen Laptop!

Meine Idee (bin sicher nicht der Erste der das versucht) tragbaren CD-Player und Megafon....... visuelle Angaben benötige ich vorest nicht.

Grüsse

Reto
 
Hallo Reto,

ok, pn habe ich bekommen, ich schicke dir die mp3-Datei heute abend zu.

Abspielen mit CD-Player ist leider nicht so gut, da gibts Laufzeitunterschiede bei verschiedenen Playern von mehreren Sekunden auf 10 min. Rahmenzeit. Ich war selber sehr überrascht, aber das ist wirklich ein Problem! Probiers einfach selbst mit ner Stoppuhr aus, du wirst überrascht sein.

Etwas besser siehts mit mp3-Playern aus, da hats bisher sehr gut mit der Abspielzeit gepasst.

Das von Oli angesprochene Programm ist sehr detalliert, aber es scheint auch ein paar Haken zu haben. Ich kann mich jedenfalls auf der F3J-WM an etliche Abbrüche und Flugwiederholungen erinnern, weil das Programm abgeschmiert ist. Ob das am Programm selbst, am Computer, Betriebssystem oder Benutzer gelegen hat weiß ich natürlich nicht.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Reto,

klar, das wußte ich, ist ja auch nur eine Demoversion mit den ganzen Ansagen, die Pausen wurden natürlich rausgeschnitten.

Ich habe dir die mp3-Dateien wie versprochen per E-Mail zugeschickt.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Reto,

auch Jo Grini bietet hier einiges zum Download an.

Mir ist das allerdings zu aufwändig und meinem "Leistungsniveau" nicht angemessen. Ich mache das deshalb so:

Auf meinem Sender (MPX 4000) habe ich zwei Timer programmiert.

Der Timer 1 läuft los, wenn ich den Flugphasenschalter von der Phase "Schuss" auf die Phase "Flug" umlege. Diese Uhr zählt einfach nach oben.

Der Timer 2 ist ein Countdown-Timer, der 2 Minuten nach unten zählt und mit seinem eigenen Schalter gestartet wird.

Während des Fluges schaue ich ab und zu auf den Timer 1, um zu sehen, wieviel Flugzeit schon um ist. Nach 8 min. schalte ich den Countdown-Timer ein. Dabei ist es eigentlich unerheblich, ob das genau nach 8 min. oder 10s davor oder danach passiert. Denn wenn ich es schaffe 10 min oben zu bleiben, dann kann ich in den meisten Fällen auch 10 min und 10 s oben bleiben und 9 min und 50 s sowieso.

Der Countdown-Timer gibt Piepstöne bei den folgenden Zeitpunkten (in Sekunden): 120, 90, 60, 55, 50, 45, 40, 35, 30, 25, 20, 15, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, 0, -1, -2, -3, -4, -5, -6, -7, -8, -9, -10, -15, ...

Man kann damit ziemlich gut die Landeeinteilung üben und hört sehr genau, ob man wirklich bei 0 landet oder 1s drunter oder drüber ist. Und genau das ist ja die Schwierigkeit.

Außerdem kann man auch nach einem halbstündigen Thermikflug die Landeeinteilung üben, indem man beispielsweise in ca. 60 m Höhe den Countdown-Timer startet.

Das ist natürlich nichts für den ehrgeizigen Wettkampfpiloten, der unbedingt ins Flyoff kommen möchte, aber für das gelegentliche Training durchaus brauchbar, weil man nichts vorbereiten muss.

Gruß
Gerald
 
Hallo Reto,

hab mir dein "Musikstück" angehört. Du hast also die Demoversion von den Slowaken verhackstückt. Einige Anmerkungen und Fragen dazu:

Der Ton zu Beginn der Vorbereitungszeit von 30 sec. soll wohl die Teilnehmer aufwecken, oder?

Die Rahmenzeit beginnt bei 34 sec. Spielzeit und endet bei 10 min 30.5 sec. Passt das wirklich?

Bei zwei Minuten Restzeit sollte es nicht nur ne Ansage geben, sondern auch einen Ton, der genau angibt, wann die 2 Restminuten beginnen. Dies ermöglicht Helfern, die keine exakte Rahmenzeit haben, diese 2 Minuten nochmals abstoppen zu können.

Außerdem gibt es zumindest in Deutschland schon seit einigen Jahren die Diskussion, ob der Beginn der Rahmenzeit mit Countdown angekündigt werden soll oder nicht. Momentan stehen wir noch auf dem Standpunkt den genauen Beginn nicht vorhersagbar zu gestalten, auch um damit Unfällen vorzubeugen (die Schlepper werden bereits 3 sec. vor Beginn der Rahmenzeit losgesschickt, der Helfer kann das Modell gegen den aufbauenden Seilzug kaum bis zum Rahmenzeitbeginn halten und läßt es dann eventuell irgendwie los, verreißt es also).
Bei anderen Sportarten wie z.B. Laufdisiplinen in der Leichtathletik kann man auch nicht exakt vorhersehen wann der Startschuß fällt. Das ist aber eben Ansichtssache und die Rahmenzeit wird mittlerweile bei der Mehrzahl der Wettbewerbe außerhalb Deutschlands mit Countdown durchgeführt.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl,

danke für deinen Feedback. Komisch mir sind die 5sek Unterschied nicht aufgefallen. Hast du mit einer Stoppuhr nachgemessen? Eventuell war es gestern Abend schon spät.... werde es nochmals stoppen.

Ton am Anfang soll die Teilnehmer aufwecken ;-)

Das mit dem Signalton bei zwei Minuten Restzeit wusste ich nicht, werde ich noch ergänzen.

Wir starten bei uns in der Schweiz ausschliesslich mit F3B-Winden also nicht FAI konform. Der Countdown hat sich so etabliert.

Holm und Rippenbruch

Reto

P.S: Winterliga F3J, wer will darf mitmachen! Wir starten am 11.11. in Aadorf!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten