Wachsen Flächenverbinder aus Kohle eigentlich?

hank

Vereinsmitglied
Hallo miteinander!

Alle paar Monate dasselbe Spiel: Die Flächensteckung/Verbinder zwischen Mittelteil und den Ohren passen nimmer in die dafür vorgesehene Aufnahme.
Nachschleifen hilft, auch wenn ich nicht herausfinden kann, welche Stelle genau zum Blockieren beim Einschieben der Verbinder führt. Mittlerweile
haben einige der von mir sicher nicht sehr fachmännisch nachbearbeiteten Steckverbinder deutlich an Umfang verloren.
Der "Effekt" tritt bei mir auf bei einem Sharon Bj. 98 und einer Mistral von FVK (Bj. vor 2002). Die Verbinder der FS4000 sind seit Jahren einwandfrei (wie auch der ganze Flieger). Das Steckungsproblem tritt nie auf bei runden Steckungen aus Stahl oder Glas (z.B. K2 und Olympic von FVK).
Daher stelle ich die naive Frage, ob Kohleverbinder wachsen bzw. welche Bedingungen dazu führen, dass sie immer wieder von Neuem nicht mehr passen.
Ich danke vorab für konstruktive Antworten oder Hinweise.

Weiterhin frohe Ostern
Frank
 
Immerhin bin ich jetzt nicht der einzige dem es so geht. Bei meinem AVA von FVK geht es mir auch so. Daher habe ich immer ein Stück Schleifpapier bei mir, wenns zum Flugplatz geht.
 
Verbinder

Verbinder

Hallo,


ich nehme an wenn es Kohleverbinder sind das das Material nicht getempert ist. 10 Stunden im Backofen bei 50 Grad und dann müsten sie stehen.Wenn nicht kann muß man von Mischungsfehler bei der Harzbereitung ausgehen d.h. reklamieren.

Gruß Peter
 

GC

User
Oh oh ein ganz heikles Thema bei mir.:(

Bei meinem Thermik XL (4m) ließ sich die Fläche nach einem längeren Flugtag nicht mehr auseinandernehmen. Nur mit Hilfe eines Freundes habe ich mit roher Gewalt die Fläche "teilen" können. Zu hause ließ ich dummerweise den Flächenverbinder drin, den ich heute nicht mehr aus dem Mittelteil herausbekomme. Bei einem Freund, der einen Schraubstock mit Kunststoffbacken hat, haben wir den Verbinder eingespannt und zu zweit gezogen. Erfolglos!

Nun bin ich doch etwas ratlos. Kann der Verbinder sich später mit dem Flügel verkleben?
 
Wachsen werd Kohle wahrscheinlich nicht. Ich vermute das das Problem in der Flachen Taschen statt findet.
Wenn kohle faser nicht genügend getempert ist entspannt es wenn Hitze dabei komt. Die Flachen Verbinder sind mit grossen drück ineinander gepresst und halten Form. Die Taschen im flache sind oft mit kohlefäser roving umwickelt. Die rovings sind dabei völlig gestreckt. Wenn der epoxy warm werd können die rovings entspannen und damit die Tasche verkleinen.
 

hank

Vereinsmitglied
Aha!

Aha!

Guten Abend!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Anscheinend ist das gar nicht so selten und nicht meinem
Umgang mit den Flächen zuzuschreiben.
Denn Tipp mit dem Tempern werd ich mal versuchen(!) umzusetzen. Habe aber die Erinnerung/Befürchtung, dass die Verbinder
Mittelteil-seitig unfreiwillig dauerhaft verklebt/verklemmt sind. Ich nehm nicht an, dass ich Teile der Fläche mit in die Warmluft geben kann, oder?
Ist es sinnig und gibt es ein Werkzeug (außer einer Feile, die aber auch nicht bis an den Anschlag Material abtragen kann) , mit dem man die Aufnahmen nachbearbeiten kann?

Grüße
Frank
 

hank

Vereinsmitglied
Flächen trennen

Flächen trennen

Es schmerzt zwar, die guten Gfk/Cfk-Flächen mit Metall anzugehen, aber gegen die Trennungsschwierigkeiten hab ich mir irgendwann einmal einen einfachen Hebel aus Alu zurechtgeschliffen. Einfach bei einen Alustab (zB 15x2) die Fläche schmal bis auf die Stärke einer Messerschneide schräg runtergeschliffen. Passt in die winzigsten Spalten, Trennung geht immer. Bei MPX oder in jeder Fliesenabteilung gibt es das noch sanfter in der Kunststoffausführung. Beim damaligen Modell war jedoch nicht mehr viel optischer Schaden hinzuzufügen.
Habe auch drei verschiedene Modell von NAN/Cumulus. Dort tritt das Problem nicht auf. Mir scheint, die Hersteller behandeln das Material unterschiedlich
 

Gideon

Vereinsmitglied
Habe auch drei verschiedene Modell von NAN/Cumulus. Dort tritt das Problem nicht auf. Mir scheint, die Hersteller behandeln das Material unterschiedlich

NAN verwendet CFK sowohl im Verbinder als auch in den Verbindertaschen (und tempert zusätzlich).
 

Gideon

Vereinsmitglied
Daher stelle ich die naive Frage, ob Kohleverbinder wachsen bzw. welche Bedingungen dazu führen, dass sie immer wieder von Neuem nicht mehr passen.

Nur ungleiche Materialpaarungen sorgen hier für Probleme. CFK hat idealerweise keine Wärmedehnung, während GFK hier annähernd ähnliche Eigenschaften wie Stahl aufweist. Wenn zusätzlich bei der Herstellung nicht getempert wurde, findet bei höheren Einsatztemperaturen ein weiterer Reaktionsschrumpf des Harzes statt. Das sorgt dann wiederum für die verklemmten Steckungen bei Raumtemperatur.
 

steve

User
Hallo,
habe auch einen runden 16mm cfk-Stab als Flächenverbinder. In den Flächen robuste Alu-Hülsen. Klemmte dennoch nach einigen Jahren. Der Stab wurde als Halbzeug gekauft und ist wirklich sehr fest. Temp. ist da sicher auch ein Problem aber Testmontage erfolgte bei mir bei Raumtemp.
Habe des Stab dann leicht angeschliffen und gut ist. Der Stab hat jetzt so seine 20 Jahre auf den Buckel, nachgeschliffen wurde nach ca. 10 Jahren - kann damit leben.
VG
Stefan
 
Guten Abend!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Anscheinend ist das gar nicht so selten und nicht meinem
Umgang mit den Flächen zuzuschreiben.
Denn Tipp mit dem Tempern werd ich mal versuchen(!) umzusetzen. Habe aber die Erinnerung/Befürchtung, dass die Verbinder
Mittelteil-seitig unfreiwillig dauerhaft verklebt/verklemmt sind. Ich nehm nicht an, dass ich Teile der Fläche mit in die Warmluft geben kann, oder?
Ist es sinnig und gibt es ein Werkzeug (außer einer Feile, die aber auch nicht bis an den Anschlag Material abtragen kann) , mit dem man die Aufnahmen nachbearbeiten kann?

Grüße
Frank

Werde ich nicht machen. Wenn die epoxy etwas zacht werd kan es passieren das die Fässer Struktur am außen Seite abzeichnet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten