Curtiss Jenny von Robbe

Hallo,

hat schon jemand Flugerfahrungen mit der Robbe Curtiss Jenny ?

Spw. 955mm
Voll-Holz ARF-Modell in sehr schöner Scale-Ausführung
Gewicht ca. 500g

Gruß Ernst
 
Gestern bin ich mit der wunderschönen Curtiss Jenny nun selbst das erste Mal geflogen:

Problemloser Bodenstart von der Graspiste, gutmütiges Flugverhalten, jedoch sicherlich kein Slowflyer der herkömmlichen Art, sondern ein echtes kleines Scale-Modell. Looping, Rolle, Turn kein Problem.

Die einzigen vorgenommenen Änderungen waren eine Verdoppelung der Höhen- und Querruderausschläge im Vergleich zu den Bausatzangaben.

Motor: AXI 2208/26
LS: APC Slow 9x3,8
Steller: Swing 1000 Lipo
Strom max.: 10A
Akku: Kokam 910 3s
Flugzeit ca. 10 Min.
Empfänger: ACT 6
Servos: 4 x GWS 11mm

Gruß Ernst
 
Hallo Ernst,

bin auch an der schönen Jenny interessiert. Auf welches Abfluggewicht kommst du mit deiner Ausrüstung? Wie würdest du die Fluggeschwindigkeit beurteilen. Ist sie schön langsam 'doppeldeckermäßig'?
Dass, das eine subjektive Einschätzung ist, weiß ich. Vielleicht zum Vergleich. Kann man bei Halbgas gemütlich nebenher laufen?

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell sieht ja wirklich schnucklig aus. Aber warum muss es dann mit transparenter Folie vergewaltigt werden? Das hat doch mit scale wenig zu tun. Dabei könnte die Kiste soooo schick sein.

Fliegt die Jenny auch bei etwas Wind? Oder ist`s eher was für die ganz lauen Abende?
 
Hallo,

die Fluggeschwindigkeit ist nicht so wie bei einem Slowflyer, ich hatte aber ursprünglich befürchtet, daß sie wegen des halbsymmetrischen Profils schneller ist. Sie fliegt ziemlich originalgetreu, aber nebenher laufen wird nicht gehen. Das Abfluggewicht beträgt bei mir exakt 520g.

Die transparente Folie ist wohl aus Gewichtsgründen (ultradünne Oracover), das Aussehen störts jedoch m.M. nicht, da die sichtbaren lasergeschnittenen Teile sehr schön verarbeitet sind.
Windempfindlich ist sie keineswegs, aber es ist schöner bei weniger Wind zu fliegen.

Gruß Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten