Jeti Regler Opto Spin 99

Hallo, habe mir einen Flieger mit Komplettausstattung gekauft.Am Ende der Programierung wollte ich Gas geben aber es tat sich nichts nur 1-4-4 Töne.Wie kann ich den Gasweg einlernen,der Vorbesitzer flog Spektrum ich Graupner.Ich dachte da der Regler einmal eingelernt ist brauche ich das nicht mehr zu tun, aber das ist wahrscheinlich ein Irrtum.
Es handelt sich um einen ( Jeti Spin 99 Opto. )

Wer weis Hilfe
Gruß Hans
 

Hans J

Vereinsmitglied
Regler

Regler

Hallo Hans,

erst mal Danke für deine Meldung,ich habe in der Bedienungsanleitung gesehen aber nichts vom einlernen des Gaskanals gefunden.
Wenn du weist wie mann es macht würde ich dich gerne mal anrufen.
Gruß Hans
 

Krähe

User
Hy

Hy

Wahrscheinlich hat dein Vorgänger einen Knüppelweg (GAS) programmiert dann kann es sein, dass dein Regler nicht den Weg erkennt am neuen System
Generell solltest du ihn aber überprüfen ob im Regler die richtigen Werte programiert sind.

Signalstecker abziehen und an Bat anschließen sicherhalthalber Luftschraube abnehmen
Dann Bat abklemmen Signal anschließen und Bat wieder anschließen.
Wenn das nichts hilft kannst du ihn nur programmieren mit der BOX .
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Hans,
...aber nichts vom einlernen des Gaskanals gefunden.
wenn ich die Seite 35 der Manuals Punkt 4 lese, steht da "Einstellung mit Hilfe der Fernsteueranlage". ;)
Unterpunkt 3: "... wird der Vollgas-Ausschlag gespeichert (Endpoint)" (Quelle: Jeti Manual 125)
Falls das nicht funktioniert, sollte dir ein Jeti-Nutzer Hilfe geben können, ich nutze YGE, Futaba oder OS-Regler

P.S.: Vorher Prop abnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Regler

Regler

Hallo Hans und Krähe,
ich habe alles probiert und hatte keinen Erfolg deshalb habe ich mich entschloßenden den Regler zu tauschen gegen einen ohne Opto.
Trozdem Danke für Eure Infos.
Gruß Hans
 
Hallo

Das Opto oder nicht Opto hat ja mit der Funktion nichts zu tun. Einfach jemanden fragen, der sich auskennt.

Im Serienzustand ist dieser Reglertyp auf automatische Erkennung des Gasweges programmiert. Der Vorbesitzer hat wohl den Regler mit der JETI Box auf seinen Gasweg seiner Fernsteuerung programmiert. So konnte er jeden "Zacken" seines Gasknüppels nutzen.

Wenn du jetzt mit deiner Anlage diesen Weg nicht triffst, dann muss der Regler neu programmiert werden.

- JETI Box am Gaskanal des Empfängers anstecken
- JETI Box zeigt dann automatisch die Impulszeit des Gaskanals in "ms" (Millisekunden) an
- dann die Zeit für Motor aus und Motor vollgas notieren
- JETI Box an das Programmierkabel des Regler anstecken
- Empfängerakku und Antriebsakku anstecken
- die notierten Werte bei "Initial Point" und " Endpoint" eingeben

Will man keine JETI Box, dann kann man einfach mit der Modusprogrammierung über den Gasknüppel den gewünchten Mode (siehe Anleitung) einstellen und alle vorher eingestellten Werte werden überschrieben. (Ausnahmne: der Vorbesitzer hat mit seiner JETI Box die Knüppelprogrammierung gesperrt)
 
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Info habe aber den Regler schon getauscht, was mich auch störte war die Externe Stromversorgung.

Gruß Hans
 

Krähe

User
Hy
Du der Jeti Spin ist ein guter Regler bei mir fast ausschließlich in jeden Elektrobetriebenen Model im Einsatz .
Externe Stromversorgung hat er nicht weder Bec noch Opto 1 Kabel ist Signal (schwarz) l 1 Kabel meist Rot Telemetrie. Hier lässt er sich konfortabel am jeti System oder Box in sekundenschnelle Programmieren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten