HIMAX C3528-1000 Frage zu Optimum (A) in Anleitung

Hallo,

ich möchte an unserer Hype Decathlon (2.070 gr) den Motor austauschen.
Verbaut ist ein Hype 026-1054 850kv, weitere Leistungsdaten zum Motor habe ich nicht.

Dafür möchte ich einen vorhandenen HIMAX C3528-1000 einbauen,
der passt vom Lochkreis wie auch vom Gewicht, wenn statt dem 5000er Akku ein etwas leichterer 3s Akku verwendet wird
und sollte etwas mehr Kraft haben.

In der Anleitung steht:
Optimum (A): 15 - 48 A
Max. 15 sec: 68 A

Ich habe im Drivecalc vorgegeben:
SLS EP 4000 30/60
Torcster Pro SBEC 85A V2
13 x 7 EM E-Prop Metts (die sollte vergleichbar sein mit der XOAR Bleechwood 13 x 7)
Damit komme ich auf 57,8 A, wobei Verlässlichkeit Motorberechnung = 0 und Propellerdaten knapp unter mittel angezeigt werden.

Klar, Strom messen ist dann eh Pflicht, aber kämen die Werte so hin,
würden wir den Motor in der Mitte zwischen Optimum und Max betreiben.

Weiß jemand, was Multiplex mit "Optimum" konkret meint?
Geht der Motor bei Überschreitung in eine ständige Überlast oder sinkt der Wirkungsgrad?

Danke im Voraus
Gruss
Axel
 
Hallo.

Leider ist der Motor im oberen Bereich nicht so gut wie Du glaubst. Ich habe auch diesen Motor und habe ihn ausgiebig auf dem Prüfstand vermessen und in DC eingepflegt.

Rechts der Motor der in DC vorhanden war, nur mit Leerlaufspannung und Strom eingepflegt (Herstellerangaben) :rolleyes:.
Links von mir vermessen und die Daten mit UniTest2 aufgezeichnet. Wie Du siehst ist der Wirkungsgrad bis 40A noch brauchbar, darüber wird der Motor zur Heizung :(. Ideal ist der Motor für etwas kleinere Modelle wie deine Decathlon, an 3S mit einem 12x6 Prop.Da kann der Motor seine Stärken ausspielen, und im Teillastbetrieb erreicht der Motor sogar über 80% Eta (= Wirkungsgrad).
Wenn der Motor gut gekühlt wird kannst Du den Prop aufbauen, allerdings muss er dann überwiegend im Teillastbereich betrieben werden. Alles was laut Hersteller über 48A liegt ist nicht mehr Dauerbelastung. Und 68A für max 15 Sekunden. Ich habe den Motor für einige Flüge in einem kleinen Hotliner an 4S mit einer ACC 11x8 betrieben, Strom bis 78A und über 1100W Pin, geht einwandfrei. Allerdings auch nur max 15 Sekunden am Stück, dann hat der Flieger über 300m Höhe gehabt und der Motor ca 1-3 Minuten Zeit zum Abkühlen.
HC3528-1000.jpg


Wenn es mehr Leistung sein soll, wäre ein 42er Motor mit geringerer KV und dafür mit 4S Akku besser geeignet. Hier mal ein Beispiel wo der Gesamtwirkungsgrad trotz kleineren Prop noch ok ist, habe ich in einem meiner Flieger verbaut. Bei Vollgas läuft der zwar auch oberhalb des Dauerlastbereichs (40A Dauer, max 65A für 15 Sek.), aber die meiste Flugzeit läuft der unter 50% Last. Der Flieger wiegt etwas über 1900g und hat 1,5m Spannweite. Dem Motor gibt es noch mit geringerer KV, dann kann man noch einen etwas größeren Prop montieren. Der Motor ist auch ziemlich günstig und bietet solide Leistungsdaten, da kann sich manch doppelt so teurer Motor eine Scheibe von abschneiden.

Joker 4250-6-12x6.JPG


Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

herzlichen Dank!

Also meint Multiplex mit "Optimum" nichts anderes als den für den Motor unkritischen Dauerbetriebsbereich,
unbetrachtet der Effizienz. Das war mir halt nicht so klar.

Den 3528-1000 hat mein Sohn früher in seinem Mentor an einer 11 x 5,5 APC mit 3s verwendet.
Der Mentor flog damit ganz passabel, aber bei Wind war das stellenweise grenzwertig, vor allem, wenn Looping-Fliegen angesagt war bei DMFV-Jugendmeisterschaften. Da fehlten immer ein paar Prozent.

Deshalb haben wir vor 4 Jahren einen Torcster an 3s verbaut, war ein Combo-Set vom Natterer, damit ging der Mentor deutlich besser.
Mittlerweile ist der Mentor sein Wasserflugzeug mit dem Torcster-Motor an 4s
und er fliegt die Decathlon bei den DMFV-Jugendwettbewerben.
Da sind in der Flugklasse halt nur 3s zugelassen.

Den Drivecalc habe ich nun auch etwas besser verstanden Dank Deiner Erläuterung,
auch dass die dort zu findenden Werte nicht verlässlich sind.

Wir werden den guten alten Mentor erstmal als Versuchsflugzeug nehmen,
da gewichtsmäßig wie auch von der Bauart (Hochdecker) mit der Decathlon vergleichbar,
man dort einen deutlich breiteren Spielraum und Platz beim Schwerpunkt hat,
den alten Motor wieder verbauen und mit verschiedenen Luftschrauben testen...
und das Unisens2 verbauen, welches seit über 1 Jahr hier ungenutzt rumliegt...:o
Immerhin habe ich es im Bastelschrank wiedergefunden und auch schon das letzte Firmware-Update installiert.:)

Schaun mer mal, Du hast uns jedenfalls schon gut weitergeholfen.

Viele Grüße
Axel
 
Den Drivecalc habe ich nun auch etwas besser verstanden Dank Deiner Erläuterung,
auch dass die dort zu findenden Werte nicht verlässlich sind.

und das Unisens2 verbauen, welches seit über 1 Jahr hier ungenutzt rumliegt...:o

Hallo Axel.

DC ist schon verlässlich, Du musst nur darauf achten das auch genügend Messwerte eingetragen sind und die "Verlässlichkeit" im oberen Drittel liegt, dann passt das meistens. Unter der Motorauswahl sind oft zusätzliche Angaben gemacht, wenn dort z.B. Steht "GeGi Prüfst.", eine verlässliche Quelle wie z.B "www. elektromodellflug.de", oder das mit Geräten wie Hyperion E-Meter, UniLog oder UniTest2 gemessen wurde, dann kann man in Verbindung mit der Verlässlichkeit davon ausgehen das die Angaben ok sind. Alles Andere ist mit Vorsicht zu genießen :rolleyes: .

Und UniSens2 ? Du meinst UniSens-E, oder? Ist ein feines Teil, zwei habe ich auch schon verbaut ;) . Sehr nützlich finde ich auch das mein Sender die Daten gleich mit aufzeichnet, da kann man später alles auswerten und den Antrieb und/oder den Flugstil optimieren :cool: .

Den HC3528-1000 mit einer 11x5,5 an 3S bringt nach DC im Mittel ca. 1550g Standschub und 75Km/h Strahl. Dafür bei nur 29A Strom, Schubeffizienz 5 g/W .Zum normalen rumcruisen bei langen Flugzeiten ok.
Mit der von mir vorgeschlagenen 12x6 sind es dann 1980g Standschub und 76 Km/h Strahl, bei knapp 38A Strom, Schubeffizienz 4,9 g/W. Ich weiss nun nicht wie viel der Regler verträgt, eventuell dann eine Nr. größer.

Hier habe ich mal einen Testbericht über den Mentor gefunden, mit HC3528-1000 an 3S mit Prop 11x5,5. Dort wird auch ein 12x6 Prop vorgeschlagen ;). http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/mentor/

Gruß Andreas


HC3528-1000 an 3S mit APC-E 12x6

HC3528-1000 12x6.JPG


Log mit UniSens-E.
Alter Hotliner mit dem HC3528-1000 an 4S mit ACC11x8.

Statistik
Log Rabbit Statistik.jpg


Hervorgehobener Ausschnitt aus dem gesamten Log.
Log Rabbit.jpg
 
So,
das UniSense-E :) funktioniert und wurde an der MX-20 sofort für gut befunden.

Bis die neuen Luftschrauben da sind, werden wir mit dem alten Hype-Motor ein wenig die ersten Testerfahrungen machen.

Und danke für die Info zum Drivecalc, auf die Einträge unter den Motoren habe ich bislang nicht geachtet.

Viele Grüße
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten