Frage zum Getriebe bei einem Polytec Motor

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage zu einem Polytec Motor mit Maxon Getriebe. Es handelt sich um einen Polytec 480-36S mit 4,4:1 Maxon Getriebe.
Der Motor war vor einiger Zeit in einem Mini Hawk verbaut und dieser ist mir dann abgstürzt. Danach kam der Motor raus und fand erst mal über ein Jahr keine Verwendung mehr bei mir. Nun wollte ich den Motor wieder verwenden und habe am Getriebeabgang ein Axiales Spiel der Welle festgestellt.
Da ich mich nicht erinneren kann ob dieses vorher auch schon vorhanden war, würde mich interessieren was die Pro`s dazu sagen? Ist kleines ( ca. 1 - 1,5mm ) axiales Spiel ok, oder ist das bereits zu viel?
Möchte den Motor erst einbauen wenn diese Frage geklärt ist, denn macht ja keinen Sinn einen vielleicht nicht ganz einwandfreien Motor zu verbauen um ihn dann wieder rauszuholen. ;)
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo Markus,

vielleicht hat sich beim Absturz durch Druck von vorn auf die Welle der aufgepreßte Sicherungsring etwas verschoben.
Problematisch wäre das nur, wenn der Planetenträger zu weit nach hinten gedrückt werden kann und dann die Ritzel hinten schleifen.
In der Praxis ist das Spiel nicht so relevant, weil die Luftschraube ja ohnehin die Getriebeachse nach vorne ziehen wird.
Ein minimales Spiel halte ich sogar für sinnvoll.

Viele Grüße,

Georg
 

GC

User
Markus,
mein Maxon Getriebe hat minimales Spiel. Ich habe aber einmal gehört, dass axiales Spiel am Getriebe nicht weiter tragisch wäre. Ich sehe auch keinen Grund, warum Du das Getriebe vorsorglich wechseln solltest, sofern ein nicht knirsch oder sonstige ungewöhnliche Geräusche macht.
 

flymaik

User
Hallo Markus,

vielleicht hat sich beim Absturz durch Druck von vorn auf die Welle der aufgepreßte Sicherungsring etwas verschoben.

Das sehe ich auch als Ursache an.
Zur Beseitigung muss das Getriebe ab. Dann kannst du den Ring wieder ran pressen.
Richtig tragisch, ist die Sache normal nicht .
 
Danke für eure Antworten!

Danke für eure Antworten!

Hallo Männer! :)

Vielen Dank für eure Antworten! :cool:
Geräusche kann ich keine hören, aber ich habe auch nur per Hand gedreht. Es läuft eigentlich leichtgängig... Auch denke ich, daß ihr Recht damit habt, daß es beim Absturz Druck von vorne gab. Lässt sich ja fast gar nicht vermeiden. Muss jetzt mal schauen wie man das Getriebe abbekommt, denn von außen ist nichts zu sehen. Habe zwar schon gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich noch nicht.
Vielleicht schicke ich den Motor auch zu Polytec. Hatte dort heute schon per Mail angefragt und bekam auch recht schnell eine Antwort das das Spiel nicht ok sei und ich den Motor einschicken soll. Als ich allerdings die Frage stellte wie lange das ca. dauern wird und was für Kosten auf mich zukommen, kam nix mehr.
 

OSZ

User
Hi

warum wird heutzutage immer erwartet, dass innerhalb von 5min. reagiert werden muss? Dies hat sich mittlerweilen zu einer richtigen Plage entwickelt. Lasst den Leuten doch ein bisschen Zeit, es gibt ja auch noch andere Dinge die erledigt werden müssen.

Ciao
Oliver
 
Hallo,

Ich habe auch einen Polytec mit dem 1:4,4 er Maxon Getriebe im Einsatz.
Ist seit einigen Jahren im Einsatz bei einer Leistung von etwas über 700Watt.
Ein axiales Spiel ist spürbar aber nur so ca. 0,4 - 0,5mm.

VG
Gunnar
 

GC

User
Markus,

Du musst etwas an das Getriebe anschrauben, z.B. einen Motorspant oder besser von Andy Reisenauer einen Sechskant. Dann kannst Du das Getriebe per Maulschlüssel abdrehen.

Aber ... an Deiner Stelle würde ich einfach mit dem Getriebe so (weiter)fliegen. Kosten wären wohl ein neues Getriebe. Also locker 100€. was kann schon passieren, wenn selbst Polytec keinen Handlungsbedarf sieht?
 
@Gerhard:
Ich muss da noch richtig stellen, daß Polytec schon gesagt hat das das Getriebespiel so nicht in Ordnung sei. Antwort mit den Kosten habe ich bekommen und die sind absolut im Rahmen, was mich doch sehr positiv überrascht hat. Danke auch für den Tip mit dem Spant, bzw. dem Schlüssel vom Andy. Aber der Motor geht morgen doch zu Polytec.

@Oliver:
Warum ich erwarte das ich schnell eine Antwort bekomme ist einfach der, daß ich selbst aus dem Dienstleistungsbereich komme und auch dort von den Kunden erwartet wird das man sofort antwortet. Ich kann zwar auch verstehen das bei einem ein Mann Betrieb das nicht immer geht, dazu muss man aber auch wissen, daß Polytec nur ein ein Mann Betrieb ist... ;)
Wie bereits vereinbart schicke ich den Motor morgen an dich raus! :) Vielleicht ist auch meine Stärke nicht gerade die Geduld, also auch von meiner Seite nicht's für ungut! ;)
 

Aschi

User
Hallo zusammen,

Du musst etwas an das Getriebe anschrauben, z.B. einen Motorspant oder besser............................
.

Es scheint doch für immer ein Geheimnis zu bleiben, die Inrunner mit Getriebe.

Aufmachen geht doch ganz einfach ohne Scharten am Gehäuse durch ungeiegnetes Werkzeug.

Man nimmt ein gutes altes Lineal aus Buchenholz und macht an einem Ende die 4 Bohrungen um so eine Einheit anzuschrauben.

Schon hat man den schönsten Hebel um das Getriebe vom Flansch abzuschrauben.

Das mit dem Axialen Spiel ist schon so wie meine Vorredner gesagt haben, wird über den augfepressten Ring vor dem Lager eingestellt.
Also Planeten raus , den Planetenträger unterlegen, und mit einem passenden Rohr auf der Welle vorne den Ring wieder den einen Millimeter zurückschieben.
Das dauert kpl. keine 3 Minuten,geht schneller als ein Päckchen zu machen. :)

Grüße
Thomas
 
Top Service von Poly-Tec ( Oliver )

Top Service von Poly-Tec ( Oliver )

Motor ist heute schon wieder zurück gekommen!
Vielen Dank an Oliver für den schnellen Service, der nur einen!!! :cool: Tag gedauert hat. Spiel ist beseitigt und nun kann er wieder seinen Dienst aufnehmen. :D
Nochmals Danke für den tollen Service von Poly-Tec.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten