Profilwahl für ASK 18 für eine Spannweite mit 4,20 m

Hallo,
mein nächstes Projekt wird eine ASK 18 werden. Die Spannweite sollte um die 4,20 m liegen.
Ich suche ein Profil das sehr gut in der Thermik geht, gut gleitet und ein Vorbildgetreues Flugbild in der Luft wiedergibt.
Es wird ein Abfluggewicht von ca. 5 KG angestrebt.
Ich bitte um Vorschläge.
Vielen Dank!
Grüße
Werner
 
Bei solchen Vorbildern mit dickem Rumpf gibt es für das Profil ein Hauptkriterium: Es muss viel Auftrieb liefern, um gegen den hohen Widerstand eine noch annehmbare Gleitzahl zu erreichen.

Das Rezept heisst also Wölbung, und wenn Du einigermassen schnell auch noch können willst, relativ dick. Mit der Grösse die Du anstrebst, ist letzteres auch praktikabel (Re-Zahl ist ziemlich gesund)

Da kommt mir das FX 60-126 in den Sinn (allerdings recht schwierig zu bauen wegen der dünnen Endfahne) Oder ein HQ mit 3..3.5% Wölbung und mindestens 12% Dicke.

Selbst das Clark Y ist nicht daneben. Da, wo es gegen modernere Profile Leistung verliert (Schnellflug), sinkt so ein Kastendrachen schon wegen des Rumpfes nur noch gnadenlos.
 

robi

User
Hallo,
mein nächstes Projekt wird eine ASK 18 werden. Die Spannweite sollte um die 4,20 m liegen.
Ich suche ein Profil das sehr gut in der Thermik geht, gut gleitet und ein Vorbildgetreues Flugbild in der Luft wiedergibt.
Es wird ein Abfluggewicht von ca. 5 KG angestrebt.
Ich bitte um Vorschläge.
Vielen Dank!
Grüße
Werner

Vielleicht hilft das hier:
http://www.rokemodell.de/2_Katalogseiten/ASK18.htm

Das hier zitierte Eppler 197 ist ähnlich einem HQ 3.0/13

Gruß robi
 
Quabeck

Quabeck

Hallo,
ich würde mal über das HQW 3/12(oder 13) nachdenken, eventuell an dem zweiten Trapez auf HQ Oldy 3/11 straken, so wie es Helmut Quabeck in seinem Buch für eine DFS "Olympia" Meise vorschlägt.
Ich baue gerade einen Flügel für die Meise in 1/4, praktische Erfahrungen in ca. 2 Monaten.
Der Eppler Strak 201 ist dem Vernehmen nach ordentlich.
Stefan
 
HQ Oldy

HQ Oldy

Hallo Markus,
da hast Du recht. Erst einmal, um ein Missverständnis zu vermeiden, ich meinte HQw bis zum Ende des ersten Trapez und dann zum Randbogen auf HQ Oldy straken.
Auch wenn das Querruder der ASK 18 nicht so tief ist, wie z.B. der Meise, passt das Oldy besser zu den RE Zahlen am Randbogen.
Stefan
 
Hallo,
lt. Herr Dr. Quabeck soll ich das HQ/W 3,5/12 od 13 verwenden. Beide Profile gehen gut und bringen mehr Leistung gegenüber dem Eppler 193/ E193/E197.

Danke!
Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

Hallo Werner,

hat der Dr. Quabeck gesagt HQW 3,5/12 oder 13 an der Wurzel? Was soll dann am Randbogen für ein Profil sein? Cool, ein Tip vom Profilepapst himself, besser gehts nicht.
Gruß
Gerrit
 
Na, dann sind wir uns ja einig. (Hätte mich allerdings auch erstaunt, wenn HQ etwas anderes als HQ vorgeschlagen hätte...)
 
Hallo Gerit,
ich soll entweder das HQ/W 3,5 / 12 oder HQ /W 3,5/13 nehmen . Beide Profile sind gleich ( gutmütig). Kann man in der Fachliteratur nachlesen:rolleyes:
Grüße
Werner
 
Hallo,
ich hab nochmal bei nachgefragt. Lt. Hr. Dr. Quabeck kann das Profil auf den ganzen Flügel verwendet werden. Es ist so gutmütig dass nichts gestrakt werden muss.
Grüße
Werner
 
Profilvorschlag für ASK 18

Profilvorschlag für ASK 18

Ich habe rund 5 ASK 18 die letzten 20 Jahre gebaut, alle so um die 4,20 m Spannweite. Die Flieger hatten ausnahmslos einen Epplerstrak. In der Wurzel das E 203, beim Querruder das E 201 und am Randbogen das E 193. Die Profildicke nimmt permanent ab, die Wölbung zu. So ausgestattet, hatten alle ASK ein sehr gutes Handling, waren thermikstark und so was von gutmütig bei recht gutem Allroundverhalten. Beim Ausschweben im Landeanflug konnte man mit Herziehen keine Abrisserscheinungen beobachten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten