EDGE 540 von Alexander Engel KG

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Kollegen,

Alexander Engel KG hat eine neue EDGE 540 ARTF im Programm. Hat die schon jemand gekauft, gebaut, geflogen? Liegen schon Erfahrungen vor?

edge540.jpg

Herstellerbild

Wäre nett, wenn sich jemand äussern könnte.

[ 17. September 2002, 13:56: Beitrag editiert von: rctoni ]
 

MaikG

User
Gibt es mitlerweile erfahrungen zu dem Modell?
Bin am überlegen mir eine zu holen und mit zg 38 zu betreiben..
 
Hallo!

Ein Vereinskollege fliegt die Edge mit einem 24ccm Methanoler. Das Modell hab ich für ihn vor 2-3 Jahren gebaut. Von einem ZG 38 kann ich nur dringend abraten. Das damit verbundene höhere Gewicht ist den Flugeigenschaften total abträglich. Die Edge geht mit der gewählten Motorisierung "vorbildgetreu", nicht 3d-mäßig. Dabei mag die Edge die flottere Gangart. Zu wenig Fahrt quittiert sie schonmal mit einem plötzlichen Strömungsabriss, erst recht bei höherem Gewicht.

Wenn´s unbedingt ein Benziner sein muss, dann würde ich einen DLA 32 oder DL 30 einsetzen. Inwieweit die sich allerdings optisch ansprechend in die Haube integrieren lassen bezweifle ich. Von der adäquaten Unterbringung eines tauglichen Schalldämpfers ganz zu schweigen. Wenn das Modell "meins" wäre, würde ich einen OS 160 FX einsetzen. Damit passt Leistung und Gewicht.

Der ZG 38 ist sicher ein zuverlässiger und robuster Motor, passt meines Erachtens aber nicht so richtig zu diesem Modell. Er ist kein Leistungswunder und recht schwer. Damit macht man sich bezüglich Flugeigenschaften bei der Edge viel kaputt.

Die Edge ist keine 3D-Maschine. Deswegen sollte man auch nicht unbedingt Landungen mit Schrittgeschwindigkeit erwarten. Zügig und rund geflogen passt am besten zu dieser Edge. Wer andere Erwartungen hat, sollte ein anders Modell wählen.

Gruß
Marko
 

MaikG

User
Benzin ist bei mir pflicht und der zg38 liegt halt noch rum.

3d fliegen will ich auch nicht.. nur etwas dynamischen kunstflug und übern platz tuckern..
3d hat für mich nichtviel mit flugzeugfliegen gemein. es einmal anzugucken ist vieleicht noch interessant aber ich kanns nochnimma mehr sehn, wenn auf nem flugtag einer anfängt überm platz rumzuturnen nutz ich die zeit meist zum bier oder bratwurst holen..
 
Hi!
Ich bin auch eher Benziner-Freund. Das Mehrgewicht des Zg macht sich aber generell negativ bemerkbar, nicht erst bei 3d. Die edge dürfte dann über 6 kilo liegen. Die Gutmütigkeit ist dann dahin.

Marko
 

MaikG

User
Hmm, hatte echt gehofft, das ich meinen zg dabei mal wieder an die arbeit bekomm. hat ja eigendlich nur800g mehrgewicht.. Bist du denn ohne blei ausgekommen oder kann man an der tankkapazität noch was einsparen?

wie fliegt sich da modell denn sonst so (ausser das es in schrittgeschwindigkeit abreisst)? bzw kann ich meiner frau (die mit nem calmato sport wunderbar zurecht kommt) den sender in die hand drücken ohne schonmal den blauen sack aus dem auto zu holen? hatte mich eigendlich schon gefreut für 150euro ne 2meter-arf kiste zu bekommen wo ich den arbeitslosen reinschmeißen kann und meine frau fliegen lassen kann ohne wie bei meinen anderen modellen schweißgebadet neben zu stehn..
 
gibts die bei engel überhaupt noch?

EDIT: ja, die kleine schon, die mit über 2 meter nicht mehr.....schade.
 
Also mit dem Calmato ist die Edge in keinster Weise zu vergleichen. Der Kollege fliegt die Edge mit einem leichten 24ccm Methanoler und einem 600ccm Tank. Beim ZG 38 könntest Du mit einem 300-400 ml Tank hinkommen. Mehr als 200-250 Gramm sparst du da am Tankvolumen aber auch kaum. Summasummarum liegst du damit immer noch mindestens 500 Gramm über dem Methanolergewicht (ich meine um 5,6kg). Da Vibrationsniveau des ZG liegt weit über dem eines Methanolers. ich würde beim Einsatz eines ZG die Rumpfzelle an der einen oder anderen Stelle verstärken wollen. Damit wäre weiteres Mehrgewicht zu berücksichtigen. Schwerpunkt mit dem Methanoler ohne Blei einzustellen. Mit schwerem benziner wohl deutlich kopflastig. Abreissen tut die Edge nicht erst bei Schrittgeschwindigleit sondern durchaus früher. Wie gesagt, man sollte Erfahrungen mit etwas kritischeren Modellen mitbringen und vor allem beim HR sehr weich und gefühlvoll steuern. Bei zuviel HR-Ausschlag reisst sie auch bei viel Fahrt ab, z.B. bei engem Abfangen aus dem Loop (sog. high-speed-stall). Für meine Begriffe sind hier zum einen die Profilwahl beim Flügel (sehr stumpfe und dicke Nasenleiste) und die Aufteilung beim HR (Größe Ruderfläche im Vergleich zu Dämpfungsfläche) nicht so wirklich glücklich gewählt. Muss dazu sagen, dass diese Edge (stammt von Hangar9 aus den USA) deutlich besser geht als die Hype-Edge. Allerdings gibt´s in der Kategorie deutlich besseres für vertretbares Geld. Dumm ist halt, wenn der Motor schon rumliegt. Aber wie gesagt, ich halte die Kombination für nicht glücklich. Ob Du da wirklich entspannt zusehen wirst, wenn deine bessere Hälfte steuert? ich weiß es nicht...

Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten