Neuling

Obsche

User
Hallo liebe Jetfreunde,

da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heisse Daniel, komme aus der Schweiz und fliege seit 7 Jahren Modellheli. Ein paar mal bin ich auch schon Fläche geflogen.
Die Helis habe ich... einigermassen.... im Griff: Schweben, Rundflug und leichtes Akro. Kopfschweben und Rückwärtsflug nur ungern und meist mit feuchten Händen. 3D kann ich gar nicht. Aber das übe ich sowieso nicht, weil es mir nicht gefällt.

Seit jeher fasziniert mich aber auch das Thema Turbine. Allerdings eher mehr Strahlturbine als Wellenturbine. Strahltriebwerke, so finde ich, machen deutlich mehr Krawall.:cool:
Es dauerte allerdings eine Zeit, bis ich mir eine gegönnt habe. Ist für ein durchschnittliches Handwerkerli ja nicht gerade eine Anschaffung, die man aus der Portokasse zahlt.

Anno Domini 2015 habe ich mich dann entschlossen das Jetprojekt zu beginnen.

Ich habe mich für ein Navy Cat-Jet entschieden! Dazu eine Jetcat P100RX. Diese habe ich mal im Garten auf einem Teststand laufen gelassen. Auch um zu sehen, ob ich überhaupt fähig bin, das Ding zu starten. Hehe, Potz Donner! Mein Nachbar meinte nur, ich hätte wohl nicht alle Tassen im Schrank. Ja, er wird wohl recht haben. Aber der Kerosingeruch ist einfach s*xy.:) Erinnert mich an die Ferienzeit!

Der Navy Cat, der wohl mit dem Falcon 120 verwandt ist, habe ich letzte Woche bekommen und habe sogleich die fehlende Bauanleitung studiert. Da war ich natürlich schnell durch. Habe dann aber eine im Internet gefunden. Die ist aber auch recht öhh... rudimentär. Nun, beim installieren der Innereien hat man offensichtlich etwas mehr Raum für Kreativität als bei einem handelsüblichen Helitrainer.

Augenblicklich sammle ich Fotos im Internet über den Falcon, um mich etwas Schlauer zu machen, wie es andere gelöst haben.

Die Haube allerdings, habe verzögerungsfrei in den Abfall geworfen. Die erinnerte mich an einen Schokohasen, der im Auto zu heiss hatte. Sollte die bestellte Ersatzhaube nicht besser sein, müsste ich wohl meine bescheidenen Künste im C4D einsetzen, um etwas Passendes aus dem 3D Drucker zu zaubern. Ich hoffe aber nicht, das würde eine Menge Arbeit geben.

Des weiteren sinniere ich noch, ob ich einen Hoppertank einbauen will oder nicht. Es gibt da in der Fachwelt offenbar nicht nur eine Meinung, zu diesem Konstrukt.

Fahrwerk....hab ich noch keine Ahnung. Wohl gebremst...irgendwie!

Ja, soviel erstmal von mir.

Freundliche Grüsse

Daniel
 

Gast_6335

User gesperrt
Herzlich Willkommen bei RCN!

Herzlich Willkommen bei RCN!

Hallo Daniel!

Die User hier scheinen heute a bissl schüchtern zu sein :-) Über 300 reingeschaut bei der Tür ... Zack und weg... hihihi

Unterschied Hubi -> Jet = Wenn der Hubi schon schnell ist schmiert dein Jet schon mit Strömungsabriss ab. Fliege auch Beides und muss mich jedes mal umstellen wobei Hubi steuern meiner Ansicht nach doch schwieriger ist. Mach am besten mal einen neuen Thread auf mit dem Titel Navy Cat-Jet, stelle dazu ein paar Bilder ein (NIX is wichtiger als Bilder) und es wird sich jemand finden der dir sicher ein paar Kleinigkeiten darüber sagen kann.

Heutige Turbinen laufen recht problemlos und man braucht eigentlich nur Knopferl drücken...

Wie du richtig erkannt hast gibt es zum Tank die verschiedensten Meinungen und Glaubensrichtungen. Ich persönlich fliege mit Hoppertank, andere ohne Hopper oder sogar mit einem Platypusbeutel und werden damit auch glücklich. Schau dich hier auf RCN um und du wirst genug Lesestoff finden!

Übrigens: http://www.hebu-shop.ch/advanced_se...4d23cf5054d9d228eeb&keywords=NAVY+cat&x=0&y=0

Einziehfahrwerk und Turbinenhalterung

Super Falcon und dieser Jet dürften tatsächlich verwandt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

toitom

User
Falcon

Falcon

Hallo Daniel,

der Falcon o.ä. ist der absolute Einsteigerjet. Fliegt sich wie ein Trainermodell und kann man auch relativ langsam zum landen reinbringen.
Hab ihn auch zwei Sommer lang geflogen, war auch mein erster Jet.
Ich hab ihn mit einer P-60 geflogen und hat schon super ausgereicht. Mit der 100-er wird`s noch spassiger!!
Meine kleinen Tipps:
- Ein geschlepptes Fahrwerk, damit er schön sanft aufsetzt. Gibt`s z.b. passend bei jautsch.de
- Hoppertank hatte ich keinen drin, aber das soll jeder selber entscheiden.
- Ein gebremstes Fahrwerk kann ich dir nur empfehlen, die braucht man immer mal!

.....s`gibt hier bei RCN auch ein ca. 100-seitigen Bericht im Forum über den Falcon der glaub keine Fragen mehr offen lässt. ;-)
Wenn doch - einfach Fragen!!!

Viel Spaß damit & Gruß
Thomas
 

Obsche

User
Turbinenstart

Turbinenstart

Hallo,

Heutige Turbinen laufen recht problemlos und man braucht eigentlich nur Knopferl drücken...

Ja, da war ich echt erstaunt! Die lief auf Anhieb an. Wenn man da etwas ältere Youtube Videos anschaut, uiuiui: Mit Gebläse und Pressluft und, und, und. Wo das Anlassen wahrscheinlich die grössere Hürde war, als das fliegen. Obwohl es wahrscheinlich dann Erfolgsgefühle generierte, wenn sie dann schliesslich startete!:cool:

Gruss

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten