Schraubensortiment für den Modellbau

Hallo zusammen,

das rumsuchen nervt! Jedesmal wenn ich eine bestimmte Schraube brauche fängt die Suche an.
Ich suche ein Schraubensortiment auf unsere Bedürfnisse abgestimmt (bis M4 Schrauben, Muttern, Beilagscheiben - glatt und geriffelt usw...)

Kennt da zufällig jemand eine Quelle?

Fliegergruß
Christophe
 
hallo Christophe ,
ich habe das selbe problem , nervt echt total !
war aber mal bei obi in ner großstadt , da kannst du dir jede art von schrauben und beilagscheiben wie in der gemüseabteilung im supermarkt abwiegen und zwar zu sehr guten preisen . die qualität stimmt auch ;) war allerdings nicht in deutschland und ich weis nicht , obs sowas bei uns auch gibt .
 

rubberduck

User gesperrt
Ich habe etwa 5 solcher Schraubensortimente im Bastelkeller.
Eigentlich fast alles was das Herz begehrt.
Aber die Sache hat einen Haken, wie so oft.

"Weniger ist mehr"

Am Liebsten wären mir nur ein paar gängige Grössen, zb. 2mm, 2,5, 3,4,5,6 in verschiedenen Längen plus Scheiben und Muttern dazu.
Und die mit einheitlichem Kopf, entweder Torx oder Inbus.

Also etwas vorher überlegen, was man üblicherweise so beim Basteln braucht, sonst bekommt man schnell Durcheinander.

1000 Schrauben für 4,99€ nützen gar nichts, wenn es zu 90% die falschen sind.

Gruss
Jürgen
 

Venci

User
Sortiment selber zusammenstellen !

Sortiment selber zusammenstellen !

Ich finde es ist besser wenn man sich einfach ein Sortiment auf Lager legt. M2,M3,M4. In Plastik(Nylon) und Metall. Eventuell ,etwas längere mehr. Kürzen kann man immer.

Beilagscheiben, Sprengringe, Muttern normal und selbstsichernd ,Einschlagmuttern. Damit kommt man meistens aus.
 

LeoV

User
Dann ist der Kasten von Natterer Modellbau wohl genau das richtige für
Euch!
Da sind von M2, M2,5, M3, M4, M5, M6 eigentlich
Alle gängigen Längen drin. Zusätzlich noch zugehörige Muttern, Unterlagscheiben,
Servoschrauben, Einschlagmuttern und Schraubendreher.

Alles mit einheitlichem Zylinderkopf und Innensechskant.


Also ich habe so einen Kasten im Keller liegen und bin top zufrieden!
Kann ich nur weiter empfehlen!
 

Jarek

User gesperrt
ich weis, ist schon etwas länger her...

aber schaut mal hier:


https://www.natterer-modellbau.de/Schraubensortiment-fuer-den-Modellbau-1340-Teile

Kann ich nur empfehlen! Alle Schrauben sind aus hochfestem Stahl! Köpfe rund drehen ist also nun Geschichte :cool:

Tja, fertige Schraubensortimente mit ihren Vor- und Nachteilen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/655941-Schraubensortiment-für-den-Modellbau
Das nur, da wir schon wieder auf wundersame Weise bei diesem Thema gelandet sind... :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten