Welches 24V Netzteil für Junsi 4010 DUO

Da bei mir der Kauf eines neuen Netzteil´s für meinen 4010DUO ansteht
wollte ich mal Eure Meinungen/Erfahrungen hören welches Netzteil im Moment empfehlenswert ist.
Bisher hatte ich 2x4010DUO mit 2xefuel 1200Watt Netzteil der ersten Generation im Einsatz.
Da eines der Beiden Netzteile immer mal wieder Mucken macht soll ein neues her.
Das Netzteil geht immer mal wieder auf Überlast (OPP) wenn der zu ladende Akku
in etwa die Spannung des Netzteils erreicht (24Volt). Das nervt langsam :(
Zur Auswahl stehen bei mir aktuell das Chargery S1500 oder das euel1200 V2.
Geladen werden überwiegend 6S4000,6S5800,10S5000 mit maximal 2C.
Ich weiß daß es günstigere Lösungen gibt (Servernetzteile), aber ich möchte lieber
eine auf eine "fertige" Lösung zurückgreifen.

Gruss Thomas
 
30 Volt hat das efuel 1200 V2 mittlerweile auch.
Bei den aktuellen Versionen beider Geräte gibt es
leider keine Testberichte, daher hoffe ich auf Erfahrungen.

Gruss Thomas
 
Dann werde ich mir wohl doch mal Gedanken über ein 48 Volt Netzteil machen,
wobei ich sagen muss daß mein 2.Lader mit exakt dem gleichen NT ohne Probleme funzt.
Und das seit gut 3 Jahren.

Gruss Thomas
 

s.nase

User
Vieleicht sind die Elkos in deinem 1.Lader weniger leistungsstark, und beanspruchen dadurch die Regelung deines NTs mehr.
 
Hallo Norbert,

nein, das habe ich nocht nicht versucht. Wie gesagt sind es 2 Junsi 4010
und auch 2 efuel 1200 v1 Netzteile. Passiert immer nur bei einem Netzteil
und auch nur bei der Ladung von 6S Akku´s. Vielleicht versuche ich auch
erstmal beim Laden von 6S mit der Spannung am Netzteil mal auf 20 Volt zu gehen,
schaden kann es ja nicht. Die volle Leistung brauche ich ja eh nicht.

Gruss Thomas
 
Ein Problem bei gleicher Eingangs und Akkuspannung wurde schon mal im Junsi Theard angesprochen
 
Danke, werde ich mir mal durchlesen. Ist halt nur komisch
daß bei 2 identischen Kombo´s nur eine Mucken macht.

Gruss Thomas
 
deshalb mein Vorschlag mal das Netzteil zu tauschen
Ich habe mir von r.ludwig zwei Servernetzteile fertig machen lassen, in deinem Fall würde ich mir 3 Stück auf 36V zusammen stellen lassen, damit bist du aus dem Akkuspannungsbereich raus und hast ausreichend Leistung für beide Lader
 
Ich bin mit dem Chargery 1500 V2 bisher zufrieden, hab die Kombi aber noch nicht lange. Immerhin steht es bei mir bisher nur auf auf 28 V, weil ich die Grenzspannung vermeiden wollte, und die 8 LiFes kommen auf 28,8 V. Kein Problem bisher!
 
Hallo,

ein Kollege hat auch das 4010er im Einsatz, da bietet sich ein 48V Netzteil an.
Das JUNSI hat den höchsten Wirkungsgrad bei 48V Eingangsspannung:
http://www.elektromodellflug.de/4010-duo.html

Es gibt schöne Anleitungen, oder man lässt den Umbau von einem Elektriker durchführen, wie man z.B. das HP-EPS120 51V Netzteil auf 48V umbaut.
Das Netzteil kann bis 3000Watt leisten, also mehr als der Lader :-) so ein Netzteil kannst Du für 20 bis 50 Euro (Gebraucht vom Händler) in der Bucht kaufen. Das würde ich eher machen als 3x 12V Netzteile in reihe zu schalten, dafür sind die nicht wirklich designed

Das von 51 auf 48V umgebaute Gerät hat mein Kollege dann schön sauber in einen Alukoffer eingebaut, es funktioniert zusammen mit dem JUNSI 4010er schon länger als ein Jahr problemlos.
Ich hatte Ihm das damals nach dieser Anleitung umgebaut (Kann man natürlich auch machen lassen)
http://www.helifreak.com/showthread.php?p=5710249

Weitere Infos:
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=220751&page=9

VG
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten