CFK Steckung

Hallo

Ich war bis jetzt immer nur Gastleser, aber ich hätte da nun doch mal eine Frage.

Wo bekomme ich 10, 12 und 14mm CFK Stäbe 1m lang für einen "bezahlbaren" Preis? Alternativ könnte es auch ein gefülltes Alurohr in den entsprechenden Druchmessern sein.
Selbermachen ist auch eine Möglichkeit ich weiß, würde aber gerne auf etwas fertiges zurück greifen.

Gruß
Thomas
 
Hallo

Weiß keiner eine gute Adresse???:)

Ich habe einen 4,5m Thermiksegler (semi-scale) bei dem ein 14mm Glasstab dabei ist. Meine Frage:

Hält der 14mm Glasstab bei einem Fluggewicht von knapp 7kg für gemütliche Thermikflüge oder sollte es doch schon etwas Festeres sein? Stahl möchte ich nicht verwenden, da zuätzlich nochmal knapp 500kg dazu kämen.

Gruß
Thomas
 
Ka 8blew schrieb:
Hallo

Weiß keiner eine gute Adresse???:)

Gruß
Thomas

hallo thomas,

z.b. bei r+g http://www.r-g.de/
-->shop-->halbzeuge, die anderen "üblichen" haben das auch.

der glasstab wirds tun, auch wenn die flächen etwas schlapperig beim abfangen wirken, der kohle auch. bei kohle fühl ich mich auf dauer sicherer (so nach der 27-ten mißglückten landung :rolleyes: ), wenn ca. 1mm alu oder va drumrum ist, es geht um kerbbelastungen am rand der steckung. mit kohle drauf achten, daß es hier zu keinen punktförmigen belastungen kommt.

grüße
hannesk
 

genesis

User
Hallo erstmal
Bei emc hab ich einen 14er Kohlestab(1m lang) für 31 Euronen erstanden.
Wer ist billiger?

Gruß max
 

Nimeta

User
Titan

Titan

Hallo Gerald,
Ich hab in meinem Ventus 4,5 m mit 8,7 kg einen 14er Stahl drin-hab aber hier einen 14er Titan rumliegen.
jetzt meine frage wie verhält sich Titan zu Stahl in bezug auf Festigkeit und Bruchdehnung??
Kann ich den bedenkenlos einbauen??

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

in meinem Milan (Multiplex) fliege ich einen Ø12-mm-Titanstab. Der hält auch die schlimmsten Belastungen an der Hochstartwinde aus, ohne zu verbiegen. Eher würden die Tragflächen nachgeben, bevor es der Verbinder täte.

Vorher hatte ich den serienmäßigen Verbinder drin: einen Ø10-mm-Kohlestab, umhüllt von einem Edelstahlrohr mit 1mm Wandstärke. Den Verbinder habe ich regelmäßig nach wenigen Starts verbogen.

Ohne es rechnerisch beweisen zu können, möchte ich behaupten, dass du den 14mm-Titanstab mit deinem Segler nicht verbiegen wirst. Was könnte passieren? Wenn der Stab überlastet werden sollte, verbiegt er halt ein wenig. Darauf solltest du nach den ersten Flügen achten. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Titanstab gleich zusammenklappen wird, als wäre er aus weichem Aluminium.

Das Risiko ist meiner Meinung nach gering.

Gruß
Gerald
 
Hallo

Vielen Dank für euere Antworten...

Ich denke ich werde den GFK-Stab mal ausprobieren. Falls er nicht hält gibts einen neuen Beitrag zum Thema "Die schönsten Absturzbilder...":D

@genesis
ist dein Kohlestab nur aus Kohlepulver oder mit Rovings/Gewebe hergestellt? Wo hast du diesen im Einsatz?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten