Welches Profil ist das?

GC

User
Ich habe aus einem Nachlass ein Werkzeug zum Erstellen von Rippen bekommen. Leider weiß ich nicht welches Profil es ist. Zu dieser Ermittlung gibt es ein Programm, das leider nicht bei mir läuft. Ich bitte um Mithilfe.

Angeblich wäre das Profil von einem Carrera Modell, was ich nicht so recht glauben mag. Die Randbogenrippe ist 111mm lang, die von der Wurzel 177mm. Es dürfte sich wohl um ein bekanntes Modell handeln.

(Die Bodenplatte am rechten Bild gehört natürlich nicht zum Profil.;))

DSC01036[1].JPGDSC01037[1].JPG
 
Ich fürchte, das ist eine klassische Modellbauer-Schuhsohle. (Genannt Clark Y, ist aber keines.) "Unten gerade, vorne Radius, Dickste Stelle ca. 10% bei 1/3 der Tiefe, Opas Stiefel als Kurvenlineal drangehalten, dass es hinten spitz ist."

Davon gibts hunderte ähnliche.

Wazu brauchst Du denn das genaue Profil?
 

GC

User
Ich wollte vom Profil auf das Modell schließen und habe gehofft, dass es zu einem bekannten Modell gehören könnte, um es nachzubauen.
 
hi Markus, du nimmst mir das Wort aus dem Mund...;)

@GC: halte es mal an deine Stechmücke...egal was, bauen kannst es ja dennoch...aber dann brauchste ja Rippchen...;) gepökelt, gesalzen, gekocht, gegrillt, vom Schwein, vom Rind?:confused:
 
Profil Wurzelrippe 177 mm lang plus 8 mm Nasenleiste und ca 25 mm Endleiste ergibt ca. 210 mm Flächentiefe innen.

2 Holme 3x5 lassen auf eine Spannweite von ca. 2000 mm schließen, größer als 2300 mm bestimmt nicht!

Da kommen also mindestens 50 :( verschiedene Modelle in Frage, wobei es natürlich auch eine Eigenkonstruktion des Rippenherstellers sein kann, sonst hätte er ja keine Musterrippen bauen müsssen.

Wird also ein schwieriges Unterfangen.

mfg
der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten