Ruder dimensionieren?: 6-Klappen-Flügel

WMa

User
Hallo zusammen,

wir basteln gerade an einer Tragfläche für eine 5m ASH 26 - im Original hat das Muster ja QR und WK. Da wir aber bei den großen WK eh 2 Servos je Seite einbauen wollen, war jetzt die Idee, evtl. das QR etwas zu kürzen (auch um das Servo etwas zu entlasten) und einen 6-Klappen-Flügel daraus zu machen.
Gibt es eine Regel, nach der man die Klappen dimensioniert? Oder sonst irgendeine sinnvolle Methode zur Festlegung der Trennstellen?


Wir würden uns jedenfalls über entsprechende Rückmeldungen freuen!

Danke schon mal und viele Grüße
Felix, Jörg und Matthias
 

Merlin

User
Eine sichere Trennstelle ist ein Trapezende. "Sicher" bezieht sich hierbei auf das Scharnierlinienproblem (= Knick in Scharnierlinie) wenn Du eine Klappe über n-Trapeze bauen willst.
Wenn der http://www.letmodel.cz/img/velke1/ash26/26_3sa.jpg Grundriss stimmt, dann würde ich das innere Trapez in 2 Klappen teilen und das QR erst ab Trapezknick beginnen lassen. Dann wäre die Fläche etwa gedrittelt, was auch den Servos hilft.

/Bernd
 
Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Du kannst Optimierungen im PPM-Bereich bei der Wendigkeit und beim induzierten Widerstand erreichen, mit der richtigen Aufteilung und den richtigen Ausschlaggrössen. Die Grössenordnung ist aber so, dass ich hier auch schnöde nach mechanisch- / geometrischen Gesichtspunkten teilen würde.
 

WMa

User
Hallo

und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung;

das ist die Antwort, auf die wir gehofft hatten, uns aber eben nicht sicher waren!

Genau so wird es jetzt auch gemacht!

vielen Dank noch mal und viele Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten