Modellempfehlung?: CfK/GfK-Segler (scale - 4,5 m bis 5 m)

Hi
ich suche einen Segler (Scale) Spannweite 4,5 bis 5 Meter der sehr flotten und stabilen Art.
Bauweise voll CFK/GFK
die LS 10 von Kugler ist mir bekannt, was gibt es noch in dieser Klasse
Gruß Herbert
 
Hallo,

wenn es einen Meter mehr sein darf?

Schauberger DG 800 :)

Wohl dem der eine hat.

Sonst, 5m Diana2 von Ceflix, wenn da nicht die Lieferzeit/Wartezeit wäre :cry:
 
Hallo Herbert,

Würde dir aktuell auch die Diana 2 von Ceflix ans Herz legen. Zur Zeit gibt es keinen vergleichbaren Flieger am Markt. Sowohl Bauweise, als auch Auslegung sind kompromisslos anders, als alles was ich vorher gesehen habe. Was mir bei dem Flugzeug am meisten imponiert hat, als es mir Theo Arnold auf der Teck präsentiert hat, war die Beschleunigung, der Durchzug und bei alledem hörst du: Nichts! Ich persönlich schließe daraus auf eine nahzu perfekte Aerodynamik. Das ist dann der Grund für die Loopings mit gefühlt 1 km Durchmesser nach Ablassern aus 700m. :p

Die Lieferzeiten sind inzwischen in Ordung. Ich habe meine die Tage bestellt und bekomme sie im Dezember dieses Jahres. Das ist für so ein Modell, welches in geringen Stückzahlen in Manufakturarbeit entsteht, durchaus okay.

Schöne Grüße, Oli
 
sorry ist ein Richtiger Koffer, die kleine hatte ich schon mal mit Fön:eek:

Favorit z.Z. Diana gefolgt von DG 303

Bin für Vorschläge offen:rolleyes:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd.

Deine Favoritenwahl kann ich so unterschreiben. Von letztgenannten hatte ich einige Jahre die 303, die ich auch jederzeit wieder kaufen würde. Die Diana habe ich bisher leider nur auf Messen gesehen, nicht aber selbst am Knüppel gehabt. Deswegen bin ich hier auch vorsichtig, ein sehr guter Pilot kann auch eine Gurke (was sie nicht ist!) prima präsentieren. Gilt natürlich auch andersrum. Ebenfalls auf einer Messe habe ich eine 303 gesehen, die so dermaßen mies eingestellt war, dass es mir geradezu körperliche Schmerzen bereitete :rolleyes:.

Von den Flugleistungen her würde ich Vorteile bei der Diana sehen, beim Gewicht ebenfalls. Indes kann ich mich mit deren Optik so gar nicht anfreunden. Die dünne Rumpfröhre resp. Silhouette insgesamt ist bei unebenen Landeflächen evtl. von der Stabilität her etwas im Nachteil. Preistechnisch ist die 303 klar günstiger. Für den Grundpreis der Diana bekommst Du in der Börse übrigens gerade eine flugfertige 303 in Carbon-Version mit Thoma KTW usw.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten