Erlaubt?: GfK/CfK im RES-Segler

thulo

User
zuerst, entschuldigung fur mein schlechtes Deutsch (ich komme nicht aus Deutschland).

Ich habe einige fragen uber den benutzung von GFK/CFK im RES seglers. Den Deutschen regulierung sagt:

"Der holzrumpf darf zur Festigkeitserhohung auf der Oberflache mit GFK/CFK/Kevlar beschichtet sein",

aber auch:

"Nicht erlaubt is der Einzatz eines Voll-GFK/CFK/Kevlar .. Rumpfes"

In einigen meine Seglers (mit einen Balsa Rumpf) brauchen ich Kohlefaser rovings am innenseite des Rumpf, und GFK (25 g/m2) am aussenseite. Ist das erlaubt? Und wenn das erlaubt ist, wo liegst den Grenze? Ich glaube, eine CFK sandwich mit 0.01mm (...) balsa am mitte sol nicht erlaubt sein?
 

Peer

User
In einigen meine Seglers (mit einen Balsa Rumpf) brauchen ich Kohlefaser rovings am innenseite des Rumpf, und GFK (25 g/m2) am aussenseite. Ist das erlaubt? Und wenn das erlaubt ist, wo liegst den Grenze? Ich glaube, eine CFK sandwich mit 0.01mm (...) balsa am mitte sol nicht erlaubt sein?

Das interpretiere ich auch so, dass ein Sandwich nicht erlaubt ist.
Ich persönlich würde auch die Beschichtung verbieten, denn dann kann ich 0,5mm Balsa mit 3 Lagen CfK beschichten.

Gruß
Peer
 

Papa14

User
In einigen meine Seglers (mit einen Balsa Rumpf) brauchen ich Kohlefaser rovings am innenseite des Rumpf, und GFK (25 g/m2) am aussenseite.
Verzeih die Frage - WARUM?

Ich habe drei (verschiedene) RES Segler, alle drei haben Rümpfe aus dünnen Balsa und sind viel (!) stabiler als erforderlich wäre. Rowings bei einem Balsarumpf finde ich absolut überflüssig.

LG Peter
 

thulo

User
Verzeih die Frage - WARUM?

Ich habe drei (verschiedene) RES Segler, alle drei haben Rümpfe aus dünnen Balsa und sind viel (!) stabiler als erforderlich wäre. Rowings bei einem Balsarumpf finde ich absolut überflüssig.

LG Peter

Danke für die Antworten.

Der Rumpf mit CFK rovings war ein 1m DLG, Zudem sind die Seitenkräfte möglich etwas größer. Ich Bevorzuge 25 g/m2 GFK auf der Aussenseite, weil ich finde, das ist einfacher und starker als zum Beispiel Oracover.

Jedenfalls, ich werde das Epoxy in den Schrank verlassen, und schauen weiter was typische Konstruktionen bei RES Segler sind :)

-N
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten