Kanülen für Sekundenkleberflaschen

pepper

User
Hallo
Es gibt doch diese Dosierkanülen für Sekundenkleberflaschen , kann man die öfters benutzen oder nach Gebrauch
Entsorgen. Wenn man die einmal benutzt hat sind die dann verklebt (zu) oder wie bekommt man sie wieder durchgängig ?
MfG
 

Steffen

User
Was ganz brauchbar geht, ist eine Kanüle einer Spritze, die man mit einem Feuerzeug wieder gängig macht.
Das funktioniert eigentlich ewig, solange der Kleber nicht völlig alt und eingedickt ist.
 
...Wenn man die einmal benutzt hat sind die dann verklebt (zu) oder wie bekommt man sie wieder durchgängig ?
Aceton (Nagellackentferner).
Einlegen, besser durchspülen. Das löst übrigens auch Hart gewordenen CA von den Fingern ganz easy.
 

van3st

User
Aceton, das neue Palmoliv :D

Wenn´s eng wird benutze ich auch Einwegspritzen mit Kanülen. (Kleiner Tipp, frag in einer Apotheke nach, die ein Fitnesstudio in der Nähe hat, die haben dickere Kanülen im Angebot-->Bolle läßt grüßen;))
 

Fly 3

User
Kanülen

Kanülen

Hallo Zusammen,

eine Sozialstation in der Nähe ist ein sehr guter Lieferant.
Wenn man den Angestellten glaubhaft machen kann, dass die Kanülen
für das Modellbau Hobby sind, geben sie gerne abgelaufene Kanülen ab.

Ich war glaubwürdig .....:D

Viel Erfolg

Gruß

Eugen
 
Hallo in die Runde,
habe meine von Ebay; 100 Stck. so um 6 oder 7 Euro; gibt da etliche Anbieter.
Wenn die mal verklebt sind - einfach Feuerzeug dranhalten, leicht aufs Fläschchen drücken (von sich weghalten!!), dann kommt ein Rauchwölkchen wenn der Seku in der Kanüle verdampft. Und schon kanns weitergehen.
Am besten 2 Durchmesser besorgen - den ganz dünnen 0,7mm (grün) für den dünnen Sekunde, und die dicken Kanülen für den dickflüssigen.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Hardy

User
Die wichtigsten Worte sind schon gefallen: Aceton und Spritze.

Eine Literdose Aceton zur Hand zu haben ist nie verkehrt, vor allem wenn man sich mit dem dünnflüssigen Seku wieder mal irgendwo festgeklebt hat. Ernsthaft: Füll ein Marmeladenglas oder ähnliches mit ein paar Zentimetern Aceton. Die feinen Kunststoffkanülen nach Gebrauch von der Sekundenkleberflasche abziehen und auf eine Einwegspritze aufstecken. Ein paar mal aus dem Glas Aceton in die Spritze aufziehen und wieder rausspritzen. Voià, du hast wieder eine blitzeblank durchgespülte Kanüle.

In dem Glas kannst du auch etwas verklebte Kanülen sowie die großen Spitzen von Sekundenkleberflaschen einlegen und hast sie später wieder sauber, und die Verschlüsse kleben nicht mehr an den Flaschenspitzen fest. (Den Seku in Flaschen mit unbeschnittenen Spitzen zu lagern kann auch die Haltbarkeit erhöhen, weil luftdichter.) Beim Abziehen und Wechseln der Flaschenspitzen bitte darauf achten, dass dir der Flascheninhalt nicht ins Gesicht fliegt; Seku in den Augen ist nicht witzig. Im Zweifelsfall lieber mit Schutzbrille.

Und wenn wir schon mal beim Thema sind, besorg dir noch ein großes Gurkenglas und tu etwas trockenen Reis hinein. Oder Silica Tütchen, die bei manchen Sachen zur Trockenhaltung mitverpackt werden. Oder Katzenstreu. In dieses Glas stellst du deine Sekuflaschen und machst den Deckel gut zu. Die Luft im Glas bleibt immer schön trocken und dein Seku länger flüssig.

So mach ich das zumindest.
Hardy
 

bronco

User
Ich bewahre meinen Seku nach Gebrauch im Gefrierschrank auf, da hält er ewig.

Grüße Rudi
 

van3st

User
Ich schmeiß meinen Seku in die Schublade und wenn nichts mehr geht, nehm ich ne neue Flasche:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten