Schwerpunkt?: Swift S1 (Bruckmann)

Bernie

User
Hallo Leute,

am Wochenende habe ich eigentlich vor, meinen Bruckmann-Swift (4,7m Spannweite) einzufliegen.
Swift S1_016_small.jpg
Hr. Bruckmann hat mir dazu einen Schwerpunkt von 100mm hinter der Nasenleiste genannt. Bei einer Flächentiefe von 465mm an der Wurzel kommt mir das aber zu wenig vor. Das wäre ja gerade mal ~21% der Flächentiefe...
Ich hab' daher mal FLZ-Vortex bemüht und auch das Schwerpunkt-Programm von Rainer Stumpf. Beide Prgramme sagen mir einen Schwerpunkt vom 140 -150mm.
Vortex SwiftS1.jpg
Swift Schwerpunkt.jpg

Was soll ich tun?
Kann mir jemand den (erflogenen) Schwerpunkt nennen?
Soll ich mit 100mm angangen?
(Es wird sich jeder denken können, dass mich das ein wenig nervös macht...)

Danke für dei Hinweise!

Gruß, Bernie
 
Hallo,
in E-bay verkauft gerade einer einen Swift S1. Frag den Verkäufer doch mal. Vielleicht hilft er dir weiter.
Grüße
Werner
 
Hallo

Es ist schon eine Weile her, aber bei mir lag der Schwerpunkt bei so um die 140cm. Prinzipiell kann ich dich beruhigen. Beim Erstflug war mein Swift extrem schwanzlastig. Er ließ sich aber gut kontrollieren. Letztendlich habe ich ihn so eingestellt, so dass er keinen Abfangbogen mehr gemacht hat. Das ist aber Geschmacksache.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann stören 300 gr Blei nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Th. Busch
 
Schickes Teil ;-)
das kann durchaus sein mit den 100mm.
Meiner (1:2,2) war mit 120- 160mm angegeben. Fliegen tut er in jedem Bereich gut ;-)
Bin ihn dann leztenendes bei 135mm geflogen.
Viel Spaß mit deinem Swift
 
Schwerpunkt Swift S1 4,7m

Schwerpunkt Swift S1 4,7m

Der Schwerpunkt beim Swift 4,7m liegt zwischen 95 und 102mm. Die angegebenen 100 mm sind schon richtig. Kannst dich darauf verlassen. Mit deinen errechneten 140 mm bekommst du ein massives Problem.:mad: Kannst mir glauben!
Schöne Grüße und viel Freude mit dem Swift.
Gerald Gritsch
 

Bernie

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise und Tips.
gestern war tatsächlich der Erstflug. Ich hatte den Schwerpunkt auf 97mm eingestellt und lag damit gar nicht so schlecht. Alles verlief gut und unspektakulär!
Der Abfangbogen war für Thermikseglen ganz OK, für Kunstflug muss der Schwerpunkt aber noch weiter zurück verlegt werden. Das werde ich bei den nächsten Flügen dann sukzessive machen. (Der ist halt nicht in 1-2 Flügen perfekt eingestellt...) Ich glaube aber nicht, dass es bis auf 130mm oder mehr gehen wird. Eher so auf 105mm. Vielleicht auf 110mm.
Warum mir FLZ-Vortex solche Werte präsentiert hat, ist mir unklar. Vielleicht habe ich was falsch gemacht...

Jedenfalls hat es sich gelohnt hier nachzufragen. Daher nochmal mein Dank an alle!:):):)

Gruß, Bernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten